Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.11.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 6.11.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

In Mosul rückt die Armee in den östlichen Stadtteilen weiter langsam vor Richtung Zentrum. Täglich kommen einige Tausend Flüchtlinge aus Mosul in Lager in der Umgebung. -  In Samarra fährt ein ISIS-Selbstmordattentäter mit einem Krankenwagen voll Sprengstoff in eine Polizeikontrolle. Mindestens 11 Menschen werden getötet, die meisten davon schiitische Pilger. - Heute nur wenige Berichte. Am ausführlichsten bei AJE. Auf deutsch nur bei ZDF (Uli Gack) und Euronews.

Im "Weltspiegel" ein Bericht von Volker Schwenck. In Sadr City (Bagdad) zerfällt die Infrastruktur, die schiitischen Bewohner machen die USA für das Elend verantwortlich. Die Miliz von Schiitenführer al-Sadr hat früher gegen die USA gekämpft, heute kämpft sie mit gegen ISIS. Besuch in Ramadi, das bei der Befreiung völlig zerstört wurde. Auch hier deutliche Kritik an den USA, die das Land erst überfallen und dann im Stich gelassen haben. Manche glauben, jetzt könnten wieder nur die USA den Irak retten.

A,Sky,ht,hj,E

 

WS

zus.13

 

7

Syrien

Die "Syrian Democratic Forces", eine Koalition diverser, vor allem kurdischer Rebellengruppen, erklärt, sie habe mit einer Offensive zur Rückeroberung von Raqqa aus der Hand von ISIS begonnen. Etwa 30.000 Kämpfer sollen daran beteiligt sein. Sie bekommen offenbar Luftunterstützung von den USA - oder besser: sie bilden deren Bodentruppe. Brett McGurk, Obamas Botschafter bei der "Anti-ISIS-Koalition" tut so, als würden die USA selber nach Mosul nun auch Raqqa befreien.  ¤

Diverse Meldungen und Berichte. Bei AJE Einschätzungen von Radwan Ziadeh und Joshua Landis. Bei RT O-Töne von kurdischen Kämpfern, die US-Bürger sind. RT kritisiert, daß dort US-Soldaten auf syrischem Gebiet kämpfen, ohne Einladung der Regierung. Einschätzungen dazu von Michael Malloof. - Auf deutsch Berichte nur bei Euronews. Bei ARD und ZDF nur Meldungen.

Nach Rebellenangaben sind in einem Ort in der Nähe von Aleppo mindestens sechs Kinder bei einem Luftangriff auf einen Kindergarten getötet worden. (Euronews)

A,B,C,Sky,RT

TS,E

zus.30

zus.3

               
Türkei

Aus Protest gegen die Verhaftung ihrer Parteiführung wollen die verbliebenen HDP-Abgeordneten nicht mehr an Parlamentssitzungen teilnehmen. - Erdogan erklärt, die internationale Kritik an seiner Diktatur sei ihm egal, und die EU unterstütze die PKK und somit den Terrorismus. - Nach ISIS bekennen sich auch die kurdischen "Freiheitsfalken" zu dem Bombenanschlag von Diyarbakir.

TS,E zus.5
         

Amerikas

USA

Abschließende Worte von Fareed Zakaria ("GPS") über Donald Trump: Alles was er über Steuererhöhungen oder -Senkungen oder über die Krankenversicherung sagt, ist belanglos - das ist nur Ausdruck dessen, was er glaubt, daß seine Anhänger es hören wollen. Aber er hat einige tiefere "Werte": Rassismus, Protektionismus, Sexismus und eine autoritäre, antiliberale Grundhaltung. Zakaria belegt Trumps Rassismus mit teilweise drastischen Beispielen und erläutert, warum Trumps Einstellungen dumm, gefährlich und teilweise kriminell sind. "Donald Trump is not a normal candidate. He is a cancer on american democracy."  ¤

C 5
         
nicaragua

Tag der Präsidentenwahl. Die Opposition wurde entweder von der Teilnahme ausgeschlossen oder hat die Wahl boykottiert. Internationale Wahlbeobachter sind nicht zugelassen. Infos von Lucia Newman.

A 2
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Beitrag über die "Identitäre Bewegung" und ihre Verbindungen zu NPD, AfD und NSU-Terroristen. Mit Aufnahmen, die ein Geheimtreffen zwischen Kadern von AfD und Identitären in Warnemünde (?) zeigen - offiziell behauptet die Nazipartei, sie hätte einen Unvereinbarkeitsbeschluß mit den Hipsternazis.

Spiegel-TV

9

Roboter

In Dubai sollen demnächst "Robocops" eingesetzt werden. Das sind allerdings noch keine autonom handelnden Polizeiroboter, sondern eher ferngesteuerte fahrbare Notrufsäulen, die menschenähnlich aussehen. Unklar, was sie noch alles können, Personenerkennung sicherlich. Sie wurden von einer Firma in Barcelona entwickelt und bei einer Technikmesse in Dubai präsentiert.

E

4

                                                                                                             erstellt am 7.11.16  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.