Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.10.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 31.10.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Der französische Kriegsminister reist an, um den französischen Militäreinsatz offiziell zu beenden. In Bangui neue Spannungen zwischen "Christen" und "Muslimen", immer wieder ungeklärte Morde.

arj,JA

zus.5
 Nahost 

Irak

Die Armee hat bei Bazwaya den östlichen Stadtrand von Mosul erreicht. Diverse Korrespondentenberichte. Laut Euronews ist eine Spezialeinheit bereits in ein Industriegebiet am Stadtrand eingerückt. - Berichte auf deutsch nur bei Euronews, im ZDF eine Kurzmeldung.

Nur RT berichtet darüber, daß die Armee laut Angabe von Amnesty stellenweise "Weißen Phosphor" einsetzt und daß dabei auch Zivilisten getroffen wurden, u.a. in Karemesh, 20 km östlich von Mosul. Infos von Donatella Rovera (ai). Passend dazu ein bizarrer OT von US-Regierungssprecher John Kirby, der auf eine Frage von Journalisten zu den zivilen Opfern in Aleppo und in Mosul meint, es sei "beleidigend", die beiden Situationen zu vergleichen.

A,B,C,Sky,
RT,hj,E

zus.25

          

Syrien

Bei AJE ein Bericht mit Aussagen und Bildern von Rebellenseite, wonach angeblich die Rebellen weiter in den Westteil von Aleppo vorrücken. - Bei CNN eine Meldung über den Beschuß von Westaleppo mit Raketen durch die Rebellen, bei dem über 80 Zivilisten getötet wurden, und den angeblichen Einsatz von Chlorgas durch die Rebellen. - Bei RT ein nicht aktueller Beitrag über die getöteten Zivilisten in West-Aleppo, sowie ein bemerkenswerter OT von John Kerry. Der gute Mann hat offenbar den Realitätsbezug verloren und fordert von den Russen genau das, was diese seit zwei Wochen machen, nämlich Ost-Aleppo nicht mehr zu bombardieren, damit der Westen dann die guten von den bösen Terroristen trennen könnte - was natürlich nicht stattfindet. - Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus der Nähe von Deraa, wo 40 Rebellen eine Armeebasis angegriffen haben, dabei aber alle getötet wurden. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,C,RT,P

 

zus.10

 

                
Türkei

Das Regime geht erneut massiv gegen die Presse vor. Am Wochenende wurden 15 kurdische Zeitungen geschlossen, am Montag werden 16 Mitarbeiter der "Cumhuriyet" verhaftet, darunter mehrere Redakteure und der Chefredakteur, unter dem Vorwand, sie hätten die Gülen-Bewegung unterstützt.

arj,TS,E zus.7
           

Libanon   

Nach zweieinhalb Jahren und im 45. Anlauf hat das Parlament endlich einen neuen Präsidenten gewählt, den christlichen Ex-General Michel Aoun, der der Hisbollah nahesteht. Freudenfeiern auf den Straßen.

A,E

zus.5
                 

Marokko

Massenproteste im ganzen Land nach dem Tod eines Fischhändlers gegen Polizeiwillkür. Polizisten hatten die Ware von Mouhcine Fikri konfisziert und in einen Müllwagen geworfen. Beim Versuch, die Sachen wieder rauszuholen, wurde Fikri zerquetscht. 

A,B,arj,E

zus.8
          
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Bericht über den Beginn des Prozesses gegen Geert Wilders. Er läßt seinen Anwalt ausrichten, es sei ungeheuerlich, ihn anzuklagen, nur weil er zum Hass gegen Marokkaner aufgerufen hat, das sei schließlich sein Recht und seine Pflicht.

hj

3

Rassismus / Antimuslimismus

In Altdorf in Bayern hat der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, am Reformationstag eine Ansprache in einer evangelischen Kirche gehalten. Der Bürgermeister des Ortes nennt die Veranstaltung "eine Islamschweinerei", diverse Nazigruppen (Pegida, PI) demonstrieren lautstark ihren Hass gegen jeden Versuch, die Spaltung der Konfessionen zu überwinden. Interview dazu mit Aiman Mazyek. - Soweit so gut, der Bericht und das Interview sind OK. Aber in den Untertiteln verballhornt n-tv Mazyeks Namen und behauptet, seine "Rede erhitzt die Gemüter" - als wenn es um den Inhalt der Rede ginge, die von den antimuslimistischen Hetzern natürlich niemand gehört hat. 

n-tv

3

                                                                                                            erstellt am 1.11.16  um 13:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.