Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 23.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Laut Angaben der Armee sind bei einem Luftangriff im Sambiza-Wald mehrere Anführer von Boko Haram getötet worden. Ex-Chef Shekau sei schwer verletzt worden. Die Meldungen kommen pünktlich zum Besuch von US-Außenminister Kerry in Nigeria. Der erklärt in Sokoto, daß man die Extremisten nicht allein mit militärischer Gewalt besiegen könne. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,E

zus.11
               
 Nahost 

Irak

Die irakische Armee rückt weiter auf Mosul vor und schneidet bei Qayyara (65 km südlich) die Hauptversorgungsroute der Stadt ab. ISIS hat dort zahlreiche Ölquellen und Öltankwagen in Brand gesetzt, um Flugzeugpiloten die Sicht zu nehmen. Die Rauchwolken führen zu apokalyptischen Bildern. Bei CNN berichtet Arwa Damon von dort.

C,E

zus.8

          

Syrien

Erneut Meldungen, daß die kurdischen Kämpfer und die Armee sich in Hasakah auf eine Waffenruhe verständigt haben, laut PressTV nach Vermittlung durch russische Vertreter. Diesmal scheint der Waffenstillstand zu halten. Infos und Berichte nur bei AJE und PressTV, und auf deutsch nur bei Euronews.

Die Kämpfe in und um Aleppo gehen offenbar weiter. Es gibt heute keine Nachrichten und keine Berichte von dort, nur einige Aufnahmen von Gefechtsszenen bei "No Comment". 

Syriens UN-Botschafter Jaafari beschuldigt vor dem UN-Sicherheitsrat den französischen Geheimdienst, den Chemiewaffenangriff in Ost-Ghouta (Stadtteil von Damaskus) am 21.8.13 verübt zu haben, bei dem hunderte Menschen (angeblich 1300) getötet wurden. Frankreich weist die Anschuldigung als "absurd" zurück (was mal wieder ein bestätigendes Dementi ist: die Anschuldigung mag richtig oder falsch sein, absurd ist sie nicht.) Ausführliche Infos nur bei PressTV. Einschätzungen von Scott Bennett, der überzeugt ist, daß die Vorwürfe stimmen. -  Leider wird nicht ausgeführt, auf welche Beweise sich die Vorwürfe stützen. Es gab zuvor ähnliche Behauptungen und angebliche Beweise wonach entweder die syrische Armee verantwortlich war, oder  Al Kaida. Es gibt auch eine Theorie, es habe gar keinen Giftgasangriff gegeben und die Leichen seien die Opfer eines Rebellenmassakers, die einfach nach Ghouta gebracht worden seien.  ¤

Bei RTL ein Rührstück über die Terroristen, die sich "White Helmets" nennen und ständig kleine Kinder vor Kameras hin-und-hertragen. Sie sollen demnächst für ihre perfekte Propagandaarbeit mit dem Friedensnobelpreis belohnt werden.

A,P

R,E,NC

 

 

 

zus.23

zus.4

 

 

 

                

Syrien / Türkei

Die türkische Armee beschießt weiterhin Stellungen von ISIS und der kurdischen YPG bei Jarablus mit Artillerie. Am frühen Morgen meldet die BBC, daß türkische Spezialtruppen und die ca. 1500 FSA-Kämpfer von der Türkei aus nach Syrien einmarschiert sind. Diese FSA-Kämpfer werden nur bei BBC und Sky News erwähnt. Ministerpräsident Yildirim erklärt, die Türkei wolle entlang der Grenze eine Zone ohne Terroristen schaffen - und: eine kurdische Region entlang der Grenze könne nicht akzeptiert werden. - Bei AJE Einschätzungen von Joshua Landis, bei PressTV von Verenia Keet (Korrespondentin in Istanbul), die auch das Vorgehen der Türkei gegen die Kurden erwähnt, und von William Jones (EIR).   ¤

Auf deutsch ein sehr guter Bericht von Roland Strumpf bei "heute", der sehr deutlich macht, daß es Erdogan vor allem darum geht, die Entstehung eines kurdischen Staates in Syrien zu verhindern. Sehr klare Aussagen dazu auch von Claus Kleber. Der Bericht im heute-journal geht dann allerdings nur um die Positionen der deutschen Parteien. Brauchbare Berichte bei arte und Euronews. In der ARD nichts.

A,B,Sky,P

ht,arj,hj,E

zus.23

zus.10

               
Türkei  / Syrien

Halil Gülbeyaz berichtet aus dem Grenzgebiet der Türkei zu Syrien und stellt an mehreren Orten fest, daß die Grenze für ISIS-Männer und andere Jihadisten sehr durchlässig ist und die türkischen Behörden beide Augen zudrücken, wenn sie es mit islamistischen Terroristen zu tun haben. Die Aufnahmen sind allerdings nicht ganz neu, vielleicht hat sich ja inzwischen etwas geändert. ("Weltbilder")

NDR 6
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis I

Rainer Fromm berichtet über rechtsextreme "Bürgerwehren" in Bulgarien, die an der Grenze zur Türkei Jagd auf Flüchtlinge machen, diese einschüchtern und verjagen oder den Behörden ausliefern. Der Chef einer der Nazibanden, Vladimir Rusev, erklärt, die Flüchtlinge seien Invasoren, ein Drittel von ihnen gehörten zu ISIS, die anderen kämen, um die Sozialsysteme kollabieren zu lassen. Kein Wunder, daß da auch deutsche Nazis gerne mitmachen, wie Tatjana Festerling von Pegida.   ¤

hj

4

Rassismus / Nazis II

Beitrag von Halim Hosny über die "identitäre Bewegung". (Ausschnitt aus einer Doku bei "ZDFzoom" am Mittwoch.)

hj

4

Kapitalismus

Am internationalen Tag der Erinnerung an den Sklavenhandel fragt ein Beitrag, wieviele Sklaven heute für einen normalen Konsumenten in Deutschland arbeiten. In vielen Produkten steckt Sklavenarbeit, weil sie oder die Rohstoffe aus Ländern mit brutaler Ausbeutung kommen. Kakao und Kaffee werden in Westafrika von Kindersklaven geerntet, Kosmetika und Textilien stammen aus Fabriken in Asien, in denen für Hungerlöhne geschuftet wird. Bei Elektronik kommen die Rohstoffe aus Bürgerkriegsländern, in den Fabriken in Indien und Malaysia gibt es massive Ausbeutung von Wanderarbeitern. Auch in Europa arbeiten Zwangsarbeiter, z.B. "illegale" Immigranten auf den Tomatenfeldern in Spanien.  ¤

h+

3

                                                                                                             erstellt am 24.8.16  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.