Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 22.8.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali  / Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz

Vor dem ICC in Den Haag beginnt der Prozeß gegen Ahmed al-Faqi al-Mahdi. Er war einer der Anführer der Salafistengruppe Ansar Dine, die 2012 in Timbuktu u.a. neun historische Heiligengräber und eine Moschee zerstörten, welche sie für "unislamisch" erklärt hatten. Es ist der erste Prozeß, bei dem der Hauptanklagepunkt die Zerstörung von Kulturgütern ist. Der Angeklagte bekennt sich gleich zu Beginn schuldig und erklärt, daß er seine Taten wirklich bedauert.  - Diverse Berichte. Bei AJE Erläuterungen von Prof. Andras Riedlmayer (Kulturwissenschaftler): ein Angriff auf die Kulturgüter einer Gemeinschaft ist auch ein Angriff auf diese Gemeinschaft selbst.  ¤

A,Sky,arj,ht,TS,E

zus.19

               
 Nahost 
Jemen

Heute mal im heute-journal ein Bericht über den Krieg im Jemen, von Uli Gack. Gut.  ¤

hj 3

Daesh  (ISIS)

In Kirkuk ist ein Junge verhaftet worden, der mit einer Sprengstoffweste unterwegs war. Angeblich war er von seinem Vater losgeschickt worden um sich in einer schiitischen Moschee in die Luft zu sprengen.

E 1

Syrien

AJE berichtet als einziger Sender über die andauernden Kämpfe zwischen syrischer Armee und kurdischen Kämpfern in Hasakah. Die Kurden (YPG) haben die Armee aufgefordert, komplett aus dem Gebiet abzuziehen. Sie werden unterstützt von französischen, britischen und US-Soldaten. Drei unterschiedliche Berichte, Hintergrundinfos von Hashem Ahelbarra, Einschätzungen des Journalisten Wladimir van Wilgenburg, der bis gestern in der Stadt war.  ¤

AJE berichtet außerdem über Kämpfe und Luftangriffe in Aleppo und Douma. Im Bericht zu Aleppo erneut inszenierte Rebellenvideos. -  PressTV meldet Angriffe der Armee auf Rebellenstellungen in der Provinz Latakia. - Bei RT berichtet Lizzie Phelan weiter aus Aleppo (Regierungsgebiet). Sie spricht mit einem Juwelier, einem Arzt und einer Lehrerin, die alle weiter ihre Arbeit machen, obwohl sie die Möglichkeit hatten, aus dem Land zu flüchten.

Die russische Luftwaffe zieht überraschend ihre Bomber nach einer Woche wieder aus dem Iran ab und verlegt sie zurück nach Südrußland. Der Hintergrund ist unklar, es gibt Andeutungen über Differenzen zwischen Rußland und Iran. Meldungen und Infos bei AJE, RT, PressTV, Tagesschau und Euronews. Weder RT noch PressTV gehen auf Hintergründe ein. 

Der UN-Sicherheitsrat berät weiter über Wege zu einer Kampfpause für Aleppo, um humanitäre Hilfen in beiden belagerten Gebiete bringen zu können. Infos aus New York von Mike Hanna (AJE).

Bei RT wird berichtet, daß der Fotograf, der das Foto des kleinen "Omran" gemacht hat, offenbar gute Kontakte zu den jihadistischen Kindermördern der Al-Zenki-Miliz hat. Der "Medienaktivist" Mahmoud Raslan hat darauf per Twitter reagiert: er habe nicht gewußt, wer die Leute sind, mit denen er auf Fotos zu sehen ist. - Dazu ein Beitrag von Murad Gazdiev über den Einsatz von Kinderfotos für Propagandazwecke.

A,RT,P

TS,E

 

 

 

 

zus.35

zus.2

 

 

 

 

               

Syrien / Türkei 

In der Nähe von Gaziantep beschießt die türkische Armee mit Artillerie syrisches Gebiet bei Jarablus und Manbij. Angeblich sollen dort ISIS-Stellungen getroffen werden, tatsächlich geht es wohl auch dort gegen die kurdischen Kämpfer. BBC und Euronews melden, daß sich an der Grenze bei Kilis 1500 FSA-Kämpfer versammeln, die von der Türkei unterstützt werden und in Syrien einmarschieren sollen, um ISIS aus Jarablus zu vertreiben. - Bei PressTV ein Bericht, der den Wandel der türkischen Politik gegenüber Syrien vorsichtig wohlwollend betrachtet. Daß der angekündigte Kampf gegen ISIS nicht glaubwürdig ist, solange gleichzeitig der Krieg gegen die Kurden weitergeht, wird dabei ausgeblendet. Die Kurden werden in dem Beitrag nichtmal erwähnt. Dafür diese Meldung: die Türkei will den Luftwaffenstützpunkt in Incirlik auch für russische Flugzeuge öffnen.  ¤

A,B,P,arj,E

zus.16
               
Türkei

Die Zahl der Todesopfer des Anschlags von Gaziantep ist auf 54 gestiegen. Die Regierung nimmt die Behauptung zurück, der Attentäter sein ein Kind gewesen. Es heißt nun, das sei möglich, aber nicht sicher. Es hat sich noch immer niemand zu dem Terroranschlag bekannt.

A,B,Sky,arj,TS,E zus.13

Israel / Palästina

Nachdem eine Rakete von Gaza aus in Israel eingeschlagen ist ohne irgendwelchen Schaden anzurichten, beschießt die israelische Luftwaffe etwa 50 Ziele (meist Infrastruktur) in Gaza. Dabei wird einiges an Sachschaden angerichtet, vier Menschen werden verletzt. Überraschenderweise fast keine Meldungen darüber, nichtmal bei PressTV. Der ausführlichste Bericht bei Euronews. - Euronews berichtet auch über neue Siedlungspläne der Besatzer in Hebron.

A,E zus.2
         
Ökologie
Waldzerstörung

Phil Black berichtet aus Polen über den Urwald im Nationalpark von Bialowieza, den die Regierung zu einem großen Teil abholzen wollte, angeblich wegen des Befalls mit Borkenkäfern. Die Pläne wurden nun erstmal gestoppt.

C

4
         

                                                                                                        erstellt am 23.8.16  um 21:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.