Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.7.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 23.7.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Vizepräsident Machar läßt sich trotz des Ultimatums nicht in Juba blicken. Seine Rebellenbewegung spaltet sich, ein Sprecher verkündet, General Taban Deng Gai sei Machars Nachfolger als Vizepräsident. Infos aus Juba von Hiba Morgan und eine Stellungnahme des Neuen.

A

3
 Nahost 

Syrien

Meldungen bei AJE: nördlich von Aleppo sind 105 Menschen bei russischen oder syrischen Luftangriffen getötet worden. (Keine Quelle der Meldung genannt.) Bei einem Autobombenanschlag auf das Hauptquartier der republikanischen Garde in Aleppo sind 35 Soldaten getötet worden (laut staatlichen Medien). 

Bericht bei AJE über notleidende und hungernde Zivilisten im Rebellengebiet in der Provinz Hama.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 3
Türkei

Das Erdoganregime läßt 1043 Privatschulen, 1229 Sozialeinrichtungen, 35 Krankenhäuser und 15 Universitäten schließen, sowie 19 Gewerkschaften verbieten, die alle Verbindungen zu Gülen haben sollen.

A,E zus.3

Libyen 

Weiter Proteste in Tripoli gegen den Einsatz französischer Soldaten im Osten Libyens. Die Einheitsregierung verlangt Auskunft darüber, was diese dort machen.

A

2
         

"Saudi"- Arabien

Olaf Bruns stellt kritische Fragen an den saudischen Außenminister Adel al-Jubeir und läßt sich von diesem die Hucke voll lügen, über Aggressionen des Iran, die friedliche Rolle der Saudis in Syrien und Jemen, die Demokratie in der Türkei, die Gegnerschaft der Saudis zu ISIS, die nicht bestehenden Beziehungen zu Israel. Spannend wäre eine Frage zum Klimawandel oder zu Venezuela gewesen. Oder eine Rechenaufgabe.  (englische Originalfassung.)

E

8

Terror  international

Afghanistan

Bei einer friedlichen Demonstration von Hasara (Schiiten) in Kabul sprengen sich zwei Selbstmordattentäter und töten mehr als 80 Menschen. ISIS bekennt sich zu dem Terroranschlag. Die Taliban kritisieren den Anschlag als einen Versuch, einen Bürgerkrieg anzuzetteln.  - CNN zeigt ein Video vom Moment der ersten Explosion. Michael Weiss erklärt den Unterschied zwischen Taliban und ISIS: die Taliban wollen die "Besatzer" vertreiben, ISIS will möglichst viele "Ungläubige" töten, was gegenüber den Schiiten auf das Ziel eines Völkermordes hinausläuft. - Berichte auf deutsch nur bei der ARD und Euronews, Meldungen im ZDF und bei arte, sonst Schweigen.  ¤

A,B,C,TS,E zus.13
                
Terror / München

Am Tag nach dem Amoklauf ist Einiges an weiteren Details bekannt geworden: der 18-jährige Täter Ali Sonboly war allein und hatte keinen Bezug zum Islamismus. Er hat sich aber intensiv mit anderen Massakern und Amoktaten beschäftigt, u.a. mit dem Massenmord des Nazis Breivik. Er war Einzelgänger, ist möglicherweise von Mitschülern gemobbt worden, war wegen Depressionen in psychologischer Behandlung. Woher er die Waffe hatte, eine halbautomatische Glock 17, ist noch unbekannt.  ¤

Acht der neun Opfer waren Jugendliche (und fast alle mit migrantischen Wurzeln). 27 Personen wurden verletzt, zum Teil schwer. Der Täter hatte über ein gekapertes Facebook-Profil Jugendliche (Mitschüler?) zu dem McDonald's gelockt, wo er dann begann, auf sie zu schießen.

Bei den deutschen Sendern weiter Hauptthema, teilweise einziges Thema. Zusammenfassungen des Abends, Zeugenaussagen, der Stand der Ermittlungen, Politikerreaktionen, sehr viel über Reaktionen der Münchener. Davon nur das Wesentliche aufbewahrt. - Bei den "Tagesthemen" Erläuterungen der Kriminologin Britta Bannenberg über die Psychologie von Amokläufern. - Innenminister de Maiziere sagt einiges Vernünftiges, meint außerdem aber, mal wieder "gewaltverherrlichenden Spielen im Internet" eine Mitschuld geben zu müssen. - Kein Sender beschäftigt sich mit den Irrtümern der Live-Berichterstattung am Vortag, insbesondere mit der Frage, warum einige Sender sich so sicher waren, daß es sich um drei Täter gehandelt habe. Nach dem Versagen der ARD am Vorabend sind heute die "Tagesthemen" sehr informativ, wohl die beste Sendung des Abends. N24 macht auch bei der Zusammenfassung sehr gute Arbeit. 

Bei RTL, N24 und der BBC schildert der Nachbar Thomas Salby, der den Täter vom Balkon aus beschimpfte, den Vorfall aus seiner Sicht. Von dem vorhergegangenen Massenmord hatte er gar nichts gewußt. - Nur wenige Sender (u.a. RTL und CNN) nennen den Namen des Täters oder zeigen Fotos von ihm.

Bei AJE gab es eine "Inside Story" zur Frage: "How did the media cover the Munich attack?". Aufgenommen, aber nicht angesehen und nicht aufbewahrt. Link zum Video

A,B

R,ht,TS,hj,
TT,N24,E

 

 

 

 

zus.5

zus.49

 

 

 

 

                
Terror / Nizza

Meldung: die Stadtverwaltung will Videos von Überwachungskameras vom Abend des Anschlags nicht veröffentlichen, was die Polizei gefordert hatte.

A 1/2
Terror / Armenien

Die Geiselnehmer in einer Polizeiwache haben ihre Geiseln freigelassen, halten aber weiter das Gebäude besetzt. Sie fordern den Rücktritt des Präsidenten und die Freilassung eines Oppositionsführers.

A,E zus.1

Asien

Philippinen

Seit dem Amtsantritt von Präsident Duterte hat die Polizei über 300 angebliche Drogendealer getötet. Viele der Getöteten hatten aber nichts mit Drogenkriminalität zu tun, fast alle sind arme Leute, und manche wurden wohl beseitigt, damit sie keine Aussagen über korrupte Beamte und Polizisten machen können. Bericht aus Manila von Jamela Alindogan.

A 3

                                                                                                             erstellt am 24.7.16  um 21:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.