Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 9.7.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Bei den neuen Kämpfen in Juba zwischen Soldaten von Präsident Kiir und Soldaten von Vizepräsident Machar sind angeblich über 150 Menschen getötet worden. Beide Seiten geben unterschiedliche Darstellungen ab - was wirklich passiert ist, ist unklar. - Bei AJE berichtet John Hendren aus Juba, Haru Mutasa berichtet über Menschen in einem Flüchtlingslager in Wau, die Angst vor einem neuen Krieg haben. Auch hier wurden letzte Woche etwa 50 Menschen bei Kämpfen getötet. Allgemeine Berichte bei BBC, arte, ARD und Euronews. Thomas Aders (TS) spricht von "uralten Konflikten zwischen den Stämmen der Nuer und der Dinka".  ¤

"Inside Story: What's gone wrong in South Sudan?" - Diskussion mit Ateny Wek Ateny (Sprecher von Präsident Kiir), Alex de Waal (World Peace Foundation) und Justin Lynch (Journalist).

A,B,arj,TS,E

 

A

zus.13

 

25

                
 Nahost 

Irak I

Die irakische Armee hat auf dem Weg nach Mosul die frühere Luftwaffenbasis Qayyarah von ISIS zurückerobert. (Meldungen bei AJE und PressTV). - Bei AJE ein Bericht aus Bagdad über die Trauer nach dem Terroranschlag in Karada, bei dem etwa 300 Menschen getötet wurden. Auch wachsender Zorn über die Unfähigkeit der Behörden, solche Anschläge zu verhindern. 

A,P

zus.4

         

Irak II

Bei "Going Underground" eine ganze Sendung zum Chilcot-Report. Afshin Rattansi erinnert noch mal an die Lügenmärchen von Bush und Blair vor dem Irakkrieg und an die von Cameron nach dem Libyenkrieg. Er spricht mit Alex Salmond (SNP, Ex-First Minister), Lord Morris of Aberavon (Ex-Generalstaatsanwalt) und Sabah al-Mukhtar (Arab Lawyers Association).  ¤

RT 28
         

Syrien

In der Nähe von Palmyra haben ISIS-Kämpfer einen russischen Kampfhubschrauber (Mil Mi-25 "Hind") abgeschossen. Die beiden Piloten wurden dabei getötet. Mehrere Sender zeigen das ISIS-Video von dem Abschuß. Bei RT Details von Murad Gazdiev, außerdem die Heldengeschichte des russischen Piloten Alexander Prokhorenko, der im März in derselben Gegend abgeschossen wurde und seine Kameraden aufforderte, ihn zu töten, damit er nicht von ISIS gefangengenommen würde.

Bei AJE berichtet Zeina Khodr über ein Netzwerk der Rebellen, das Funksprüche der Luftwaffe abhört und dann Warnungen an die vermutlich anvisierten Kämpfer weitergibt (die Khodr jetzt wieder als "Opposition" bezeichnet).

Nur PressTV meldet, daß die Regierung den einseitigen Waffenstillstand nochmal um drei Tage verlängert hat. RT meldet, daß die Artillerieangriffe der Rebellen in Aleppo andauern.

PressTV meldet, daß die syrische Regierung beim UN-Sicherheitsrat Beschwerde eingelegt hat gegen Saudi-Arabien, Katar, die Türkei, Frankreich, Britannien und die USA, weil diese Länder Terroristen in Syrien aktiv unterstützen.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews (über den Hubschrauberabschuß).

A,RT,P,E

 

 

zus.10

 

 

         
Ägypten

"Kein Recht im Staat" - Reportage von Hans Müller, Stéphane Correa und Thomas Houblon über den versteckten Krieg gegen islamistische Terroristen auf dem Sinai und über die brutale und oft bizarre Diktatur des Sisi-Regimes.  ¤

Text von arte: "Die Armee hat das Land wieder eisern im Griff, angeblich wegen des Kampfes gegen den Terror. Seitdem Abdel Fattah al-Sisi im Juni 2041 als Staatspräsident an die Macht kam, wurden tausende Oppositionelle der Regierung verhaftet, eingesperrt und gefoltert, hunderte Regimegegner gelten als vermisst. Die Medien in Ägypten sind zum Schweigen verurteilt – das ganze Volk spürt den Druck, den die Regierung auf es ausübt, ebenso die Hilfsorganisationen. Den Arte-Reportern ist es unter großen Schwierigkeiten gelungen, mit denen zu sprechen, die sich noch trauen, über die unangenehme Wahrheit der staatlich verordneten Gewalt im Land Zeugnis abzulegen."

arep

 

25

 

Asien

Pakistan 

Außer AJE hat kein Sender an den verstorbenen Nationalhelden Abdul Sattar Edhi erinnert. Bei AJE ein Kurzbericht (hier gestern schon als Video), und Osama bin Javaid berichtet aus Karachi über das Staatsbegräbnis und die allgegenwärtige Trauer um den Menschenretter und Sozialhelfer. (Das englische Wort "Philantropist" hat leider im Deutschen keine passables Gegenstück.)

A 5
         

                                                                                                             erstellt am 10.7.16  um 19:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.