Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 25.6.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Mogadishu greifen mehrere Al-Shabab-Terroristen ein Hotel an. Sie zünden mehrere Bomben, schießen um sich und nehmen Geiseln. Nach stundenlangen Gefechten erschießen Polizisten die letzten beiden Täter. Insgesamt wurden mindestens 15 Menschen getötet.

A,RT,TS,E

zus.5
Somalia

"Kill all but the Crows" (2) - Film von Naashon Zalk und Zach Jama über die Suche nach Massengräbern der Barre-Diktatur und den Versuch, einem Verantwortlichen von damals vor Gericht zu bringen.  (NNA)*  ¤

A

25

         
ZAR

Bei neuen Unruhen in Bangui sind etwa 20 Menschen getötet worden. Bericht von Ilhame Taoufiqi aus einer Diamantenmine in Boda, westlich von Bangui. Auch hier weiter tiefer Hass zwischen den beiden Gruppen. (Mehr leider nicht verstanden.)

JA

2
 Nahost 

Irak

"Irak - Der Sturm auf Falludscha" - Reportage von Dominique Hennequin und Thierry Simonet über die Rückeroberung ("Befreiung") von Fallujah. Daß die Stadt dabei weitgehend zerstört wurde, ist deutlich zu sehen, wird aber nicht angesprochen. Ausführliche Schilderung des humanitären Notstands in den Flüchtlingslagern und der Massenfestnahmen von angeblichen ISIS-Kollaborateuren.  ¤

Text von arte: "Ende Mai begann die irakische Armee mit ihrer Offensive Falludscha zurückzuerobern, aus der Luft unterstützt von den Kampfflugzeugen der internationalen Koalition. Seit Februar 2014 litt die sogenannte Stadt der Moscheen, 50 Kilometer von Bagdad entfernt, unter dem Terrorregime des Islamischen Staats – sie war einer der wichtigsten Stützpunkte des IS. Die ARTE-Reporter waren in den letzten Wochen beim Sturm der irakischen Armee auf Falludscha dabei, sie durften die Soldaten in den verschiedenen Phasen der Befreiung begleiten – es war die bislang größte militärische Offensive gegen den Islamischen Staat in dieser Region." 

arep

 

25

 

Syrien

Bei AJE Meldungen über Luftangriffe auf Orte bei Deir az-Zour (ISIS-Gebiet). Dabei sollen mindestens 64 Personen getötet worden sein.

Bei AJE mehr über den angeblichen Einsatz von Streubomben und Brandbomben bei Luftangriffen auf Aleppo (Rebellengebiet). Rußland bestreitet, solche Waffen einzusetzen. Gespräch darüber mit Nader Hashemi (Experte).

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A zus.7
         

Israel / Palästina

Meldung im "Listening Post": Facebook hat als neue Vertreterin in Israel ausgerechnet Jordana Cutler berufen, eine Beraterin von Netanjahu.

A 1

Amerikas

USA

Donald Duck Trump war kurz nach der "Brexit"-Abstimmung in Schottland (um seinen zerbröselnden Golfplatz dort noch mal zu besichtigen). Er erklärt, der "Brexit" sei ein Vorbild für die USA, auch dort würden im November die Wähler "erneut die Unabhängigkeit erklären" ("redeclare the independance") und "ihre Grenzen wieder übernehmen" ("take their borders back"). Leider hat ihn keiner gefragt, welcher Bundesstaat sich denn wohl als erster von Washington lossagen wird. (Das ist, völlig ernsthaft, das, was bei einem Wahlsieg Trumps passieren würde: der Zerfall der USA. Man könnte das gutheißen, wenn nicht einige der kommenden US-Fürstentümer mit Nuklearwaffen ausgerüstet wären.)  ¤

C 6
         

Europa

Britannien

Nach dem "Brexit"-Votum gibt es allseits Streit darüber, wie der Abschied von der EU ablaufen soll und wie lange das dauern soll. Bisher über 3 Millionen Bürger fordern in einer Petition, die Abstimmung zu wiederholen, weil der Ausgang so knapp war. Gegner des Brexit demonstrieren gegen das Ergebnis und gegen Nationalismus und Rassismus. In der Labour-Partei feuert Corbyn seinen Schatten-Außenminister Hilary Benn, der mit anderen Corbyns Haltung zum Referendum kritisiert hatte und nun wohl versucht hat, Corbyn abzusetzen.

A,B,Sky,E,NC zus.11
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Schwere Überschwemmungen nach extremen Regenfällen in West Virginia (USA), mindestens 26 Tote.

Erneut schwere Unwetter in vielen Teilen Deutschlands.

A,C,E

R,hj

zus.4

zus.4

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Meldung im "Listening Post" über den ersten TV-Bericht aus dem illegalen australischen Flüchtlingsgefängnis auf Manus, der die Zustände dort in rosigen Farben zeichnete. Der Sender Channel 9 gehört einem Ex-Minister der rechtsextremen australischen Regierung.

A

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 26.6.16  um 23:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.