Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.6.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 16.6.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Der Vormarsch in Faluja kommt weiter kaum voran. Erneut Angaben über Mißhandlungen und Tötungen von Männern, die aus der Stadt geflüchtet sind und als ISIS-Unterstützer verdächtigt werden.

A 2

Daesh  (ISIS)

Im Bericht einer UN-Untersuchungskommission wird festgestellt, daß ISIS einen Völkermord an den Yeziden ausführt. - Guter Bericht bei TS24, aber nichts in den deutschen Hauptnachrichten.

A,TS24,E

zus.5
         

Syrien

Russland hat für Aleppo eine zweitägige Waffenruhe ausgerufen, während der dort humanitäre Hilfe geleistet werden kann. Angeblich gibt es trotzdem weiter Luftangriffe. Diverse Meldungen. - PressTV meldet militärische Erfolge der Armee in der Provinz Latakia. - Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,P,arj,E

zus.5

Syrien / Türkei

Dritter Bericht von Lizzie Phelan, mit Aussagen eines Arztes in Gaziantep, wonach in seinem Krankenhaus häufig ISIS-Kämpfer und andere Terroristen aus Syrien behandelt werden.

RT 3

Israel / Palästina

Israel hat die Wassermengen reduziert, die ins besetzte Palästina geliefert werden, angeblich aus technischen Gründen. Hoda Abdel-Hamid berichtet von dort, über Bauern, die schon im "Normalfall" nicht genug Wasser erhalten, während die Siedler immer reichlich Wasser verschwenden können.

A 3
         

Marokko / Tunesien /  Algerien / Schwulenfeindlichkeit, 

In Deutschland sollen Marokko, Tunesien und Algerien zu "sicheren Drittstaaten" erklärt werden, das heißt, daß Flüchtlinge von dort kaum noch eine Chance auf politisches Asyl hätten. Stefan Schaaf berichtet über die düstere Lage der Menschenrechte in den drei Ländern, speziell über die Verfolgung von Schwulen durch einen verhetzten Mob und durch den Staat. Auch im "demokratischen" Tunesien gibt es weiterhin Folter durch Polizisten, auch als Reaktion auf die Bedrohung durch Islamisten. - Deutlicher Kommentar von Tina Hassel : auch die Grünen leisten nur symbolischen Widerstand gegen die weitere Aushöhlung des Asylrechts.

TT 5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Harry S. aus Bremen war einige Zeit bei ISIS in Raqqa und sitzt seit seiner Rückkehr wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung in Untersuchungshaft. Zwei TV-Teams haben mit ihm gesprochen. Über seine "Radikalisierung" im Gefängnis und in einer Bremer Salafisten-Moschee, und über seine Erlebnisse in Raqqa. Vor allem die brutale Gewalt dort hat ihn so schockiert, daß er abgehauen ist, sich von ISIS losgesagt hat und nun andere Jugendliche vor den Fanatikern warnt. - Der Beitrag bei "buten un binnen" (von Dirk Blumenthal) ist sehr eindringlich und sehenswert.  ¤

b&b,hj zus.10

Europa

Britannien

In Birstall (bei Leeds) greift ein Mann auf der Straße die Labour-Abgeordnete Jo Cox an (nach einem kurzen heftigen Wortgefecht mit Cox und einem anderen Mann), sticht mit einem Messer auf sie ein und schießt mehrmals auf sie. Dabei ruft er "Britain first!". Cox stirbt kurz danach, der Mann wird festgenommen. Er heißt Tommy Mair, ist 52 und gehört zu keiner Gruppe, ist aber offenbar von der Hetze der Nazis beeinflußt. Cox war nicht nur gegen den "Brexit", sie hat sich auch aktiv für Migranten eingesetzt.

Der Mord ist Hauptthema aller internationaler Nachrichtenkanäle, bei den deutschen Sendern gleich nach dem Fußball. Das Motiv des Täters wird zunächst sehr vage im Zusammenhang mit der "Brexit"-Kampagne vermutet, die zuletzt sehr scharf geführt wurde. Mehrere Sender zeigen ein Statement von Paul Golding, dem Führer der Nazibewegung "Britain First" (die z.B. gegen den Bau von Moscheen hetzt), der sich vor seinen Nazifahnen stehend von dem Mord distanziert. Laut BBC hatte Mair Kontakt zu anderen Nazigruppen. Nur bei CNN wird deutlich vermutet (Max Foster), daß Cox wegen ihrer Pro-Immigrations-Haltung ermordet wurde.  ¤

George Galloway ("Comment") verurteilt den Mord als Anschlag auf die Demokratie und fordert mehr Sicherheit für Politiker. Zu den Motiven des Täters sagt er nichts. Galloway ist für den Austritt Britanniens aus der EU, aber nicht aus nationalistischen Motiven, sondern um eine echte Demokratie verwirklichen zu können. - Außerdem sagt Galloway über das Massaker von Orlando, daß dieses nichts mit dem Islam zu tun gehabt habe. Aber auch das Wort "Schwulenhass" kommt ihm (auf einem iranischen Sender) nicht über die Lippen, er sieht in Mateen nur einen alkoholtrinkenden gewalttätigen Schwulen. Die tun sowas anscheinend. Sehr schwach, George!

Nebenbei: bei der BBC ein Bild von einer Demo der "Britain First"-Nazis, bei der deren Transparent so vom Wind gefaltet wird, daß da plötzlich "Brain First" steht. Wäre besser.

A,B,C,Sky,RT

TS,E

P

 

 

 

zus.26

zus.5

9

 

 

 

               
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nur bei TV5 Infos über eine Katastrophe in Niger. Dort sind 34 Migranten, darunter 20 Kinder, bei der Passage durch die Wüste verdurstet. 

JA

2
Interessen

Wissenschaft

Nur bei der BBC gab es einen Bericht über die zweite Beobachtung eines Ereignisses mit LIGO, dem Gravitationswelleninterferometer in den USA. Leider in dem Beitrag keinerlei Infos zum neuen Fund. Diese findet man ausführlich in der recht allgemeinverständlich geschriebenen Veröffentlichung des LIGO.

Wieder handelt es sich um das Verschmelzen von zwei Schwarzen Löchern, diesmal etwas kleinere (aus 14,2 + 7,5 wurden 20,8 Sonnenmassen, also wurden 0,9 SM in Gravitationswellen umgesetzt), wieder in ca. 1,4 Mia LJ Entfernung, aber in einer anderen Himmelsrichtung, also in keinem Zusammenhang mit dem ersten Fall. Das Ereignis wurde am 26.12.15 registriert. Das Video setzt die letzte Sekunde mit den letzten 10 Umläufen in hörbare Töne um. So hört sich also die Vernichtung von 0,9 Sonnenmassen an! 

Im BBC-Bericht nur eine interessante Feststellung: wenn das LIGO in drei Jahren voll ausgebaut ist, kann man mit zwei Entdeckungen pro Woche rechnen.

B

 

2

 

         

                                                                                                             erstellt am 17.6.16  um 21:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.