Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 26.5.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In mehreren Städten demonstrieren Tausende Oppositionelle gegen Pläne von Präsident Kabila, seine Amtszeit zu verlängern. In Kinshasa und Goma Zusammenstöße mit Polizisten, in Goma werden dabei zwei Personen getötet. Bei AJE berichtet Haru Mutasa aus Lubumbashi, wo die Demo abgesagt wurde, wegen der massiven Polizeipräsenz. Bei TV5 ein Bericht aus Kinshasa.

A,JA zus.5
Nigeria

Bericht von Sabine Bohland über die Benzinknappheit im Ölland Nigeria. Das Land hat keine eigenen Raffinerien, muß darum Benzin selber importieren. Und für das Rohöl gibt es fast kein Geld mehr. (Ganz ähnliche Probleme wie in Venezuela. Aber dort ist ja "der Sozialismus" Schuld an der Wirtschaftskrise.)

TT

3
 Nahost 

Irak

Die Armee rückt weiter langsam auf Falluja vor. Erklärungen, bis Ende nächster Woche solle die Stadt befreit sein. - Nur bei AJE ein aussagekräftiger Bericht. Auf deutsch endlich eine Meldung im ZDF. Bei arte ein Bericht über die Offensiven auf Raqqa (Syrien) und Falluja (Irak). Bericht bei Euronews. Bei der ARD auch nach vier Tagen nichts über die Offensive.

Bei der BBC berichtet Jim Muir von einer Stellung der Peshmerga an der Front bei Mosul. Die kurdischen Kämpfer sind schlecht ausgerüstet und bekommen Unterstützung von britischen Militärberatern.

A,B,ht,arj,E

zus.10

         

Daesh  (ISIS)

Bei AJE ein Bericht über die militärischen Rückschläge von ISIS in Syrien und im Irak und den sinkenden Nimbus der ISIS-Propaganda.

Bei CNN berichtet Nick Paton Walsh aus Libyen, daß sich dort ISIS-Anhänger unter die Flüchtenden mischen um später in Europa Schläferzellen zu bilden. Ein paar Zeugenaussagen sollen das belegen.

A

C

2

5

Syrien

AJE berichtet über weitere Kämpfe in Daraya und den Vormarsch der Kurden auf Raqqa. Video von einem US-Luftangriff auf ein angebliches Waffendepot von ISIS in Raqqa. Bei arte ein Bericht über die Offensiven auf Raqqa (Syrien) und Falluja (Irak).

Bei AJE Neues über die Friedensgespräche, die irgendwann weitergehen sollen.

Einziger Bericht auf deutsch bei arte. Die Zuschauer der ARD haben von der Offensive auf Raqqa immer noch nichts erfahren.

A,arj

 

zus.6

 

Israel / Palästina

Die Menschenrechtsorganisation B'Tselem kündigt an, nicht mehr mit der israelischen Armee zusammenzuarbeiten, weil die Armee Fälle von Mißhandlungen von Palästinensern durch Soldaten nicht verfolgt sondern vertuscht. 

RT 3

Europa

Frankreich

Weiter im ganzen Land Demonstrationen und Streiks. Teilweise gewaltsame Zusammenstöße mit Polizisten. Premier Valls deutet erstmals an, es könne einige kleinere Änderungen an seinen Gesetzesplänen geben. - Berichte nun auch bei den deutschen Sendern. Fast alle bezeichnen die geplanten Anti-Reformen im Werbejargon ihrer Erfinder als "Reformen". Etwas reflektierter der Bericht von Ellis Fröder in der Tagesschau.

A,B,arj,ht,TS,TT,E

zus.20
               
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Weitere Sender zeigen die Bilder von einem Fischerboot, das vor der libyschen Küste mit über 500 Flüchtlingen gekentert ist. Ein italienisches Schiff konnte die meisten retten, mindestens fünf Menschen sind ertrunken. Nach Angaben von Überlebenden sollen aber noch ca. 100 Menschen an Bord gewesen und ertrunken sein. - Bei einem weiteren Unglück sind etwa 20 der 100 Bootsinsassen ums Leben gekommen. - Auch heute gelangen bei ruhiger See mehrere Tausend Flüchtlinge übers Mittelmeer.

Die Tagesschau berichtet außerdem aus Idomeni, wo das Flüchtlingslager fast komplett geräumt worden ist. In der Nähe entstehen neue "wilde" Flüchtlingslager.

A,Sky,TS,E

zus.11

                                                                                                           erstellt am 27.5.16  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.