Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.5.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 12.5.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Morgen besucht Frankreichs Präsident Hollande das Land. Nach dem Bürgerkrieg versucht der neue Präsident Touadéra das Land zu versöhnen. Unterstützung bekommt er dabei von dem Radiosender Radio Ndeke Luka. (Ausschnitt aus einer Reportage, die "arte-reportage" am Sonnabend zeigt.)

arj

4
Uganda

Präsident Museveni ist zu seiner fünften Amtszeit vereidigt worden. Parallel läßt sich auch Oppositionsführer Kizza Besigye vereidigen, der sich für den wahren Wahlsieger hält. Gleich anschließend wird er wiedermal von der Polizei verhaftet. Bericht von Malcolm Webb.

A

3

         
 Nahost 

Syrien

In der Umgebung von Aleppo gibt es weiter stellenweise Gefechte. Infos bei AJE, Bericht bei Euronews. - PressTV meldet ein Massaker von ISIS an Zivilisten im Ort al-Zara (nördlich von Homs). Noch keine näheren Infos.

Die UN und das Rote Kreuz haben versucht, einen Hilfskonvoi nach Daraya (Vorort von Damakus) zu schicken, das von Rebellen kontrolliert wird. Anscheinend hat die Armee den Konvoi aber nicht durchgelassen. Bei AJE ausführliche Infos und ein Bericht aus der Stadt (Bilder von den Rebellen, Text von Zeina Khodr).

Bei CNN ein Gespräch von Fred Pleitgen mit Syriens Informationsminister Omran Ahed al Zoubi.  (NNA)*

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,C,P,E

 

zus.13

 

                

Syrien / Israel

Erste Meldung: ein leitender Kommandant der Hisbollah ist bei einem israelischen Luftangriff in der Nähe von Damaskus getötet worden.

A 1/2

Syrien / Türkei

Erdogan kündigt erneut an, daß die türkische Armee die Grenze innerhalb Syriens "säubern" werde, um die Raketenangriffe auf Kilis zu beenden. Meldung bei CNN, bei RT ausführliche (aber oberflächliche) Infos über die Lage in Kilis.

C,RT zus.4

"Saudi"- Arabien / Israel / Palästina

George Galloway (Comment") über die guten Beziehungen zwischen den beiden Regimes.  (NNA)*

P

4

Amerikas

Brasilien

Der Senat stimmt über die Amtsenthebung von Präsidentin Rousseff ab und beschließt, sie vorläufig (für die Dauer der Untersuchung, maximal ein halbes Jahr) vom Amt zu suspendieren. Als Übergangspräsident wird der bisherige Vizepräsident Michel Temer eingesetzt. Die gewählte Präsidentin spricht weiterhin von einem Staatsstreich. Freudenfeiern von Rousseffs Gegnern, Protestdemos von ihren Anhängern.

A,TS,E zus.9
         

Europa

Frankreich

Weiter Massenproteste im ganzen Land gegen das neue Arbeitsgesetz, das die "sozialistische" Regierung am Parlament vorbei durchsetzen will.

A,arj,h+,E

zus.8
         
BRD / NSU

Das Handy von NSU-V-Mann Thomas Richter ("Corelli") ist zwei Jahre nach dessen Tod gefunden worden: in einem Safe im Bundesamt für Verfassungsschutz.

Brisant,TS

zus.5
Mankind & Humanity

Krieg

Die NATO eröffnet mit einer Feier das Zentrum des neuen Anti-Raketen-Schildes in Rumänien. Dabei wird betont, der Schild sei nicht gegen Rußland gerichtet, sondern gegen den Iran. Die Anlage kann ballistische Raketen mit Anti-Raketen abschießen und setzt damit die gegenseitige nukleare Abschreckung außer Kraft, was eigentlich nach den Abrüstungsabkommen verboten ist. Rußland kritisiert das Vorgehen der NATO als unmittelbare Gefahr gegen die Sicherheit und Stabilität in Europa.  ¤

A,E

zus.4

Medien

#verafake: das Hauptstück beim "Neo Magazin Royale" handelt von der Kuppelshow "Schwiegertochter gesucht" des Privatsenders RTL. Das Neo Magazin hat dort einen Schauspieler als Kandidaten eingeschleust und entlarvt mit versteckter Kamera die menschenverachtenden Methoden bei RTL.  ¤

neo

17

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Der Bundestag diskutiert über die Abschaffung von §103 (Majestätsbeleidigung). Der CDU-Abgeordnete Detlef Seif, der in der Beleidigungsfrage auf Erdogans Seite steht, liest Böhmermanns Schmähgedicht in voller Länge vor, zum Zwecke der Demonstration. N24 bringt diesen O-Ton als einziger Sender, wiederum in voller Länge. Im heute-journal ein Beitrag über die Debatte um das Gedicht. Darin die Feststellung: der Sinn der Provokation war, daß wir uns mit Erdogans Diktatur beschäftigen. Und das ist voll und ganz gelungen.

N24,hj

zus.7

         

Satire, Parodie, Kabarett

Das "Neo Magazin Royale" ist nach vier Wochen Unterbrechung wieder da. Böhmermann selber geht nur indirekt auf die Erdogan-Affäre ein ("Ich mach auch keine Gags mehr über Hitler, denn es kann sein, daß das als Störung der Totenruhe ausgelegt wird..."). Den Part übernimmt der Gast Gregor Gysi, der als Jurist nochmal die ganze Affäre einordnet und auch zu Merkel sagt, was zu sagen ist. Wirklich gut.  ¤  (#verafake unter "Medien")

neo

19

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra3" hat diesmal eine ganze Menge gute aktuelle Satire dabei. Caro Korneli befragt Passanten zum Thema "Ausländerkriminalität" und Unsicherheitsgefühle und dreht ihnen zum Schutz gegen den Islam Pfefferspray an. - Die SPD im freien Fall ("Fallschirme? Welche Fallschirme?"), Susanne Neumann ("Nicht mit den Schwatten!") als Kanzlerkandidatin, Jacob Leube besucht die trostlose "Wertekonferenz". Gabriel zur Abschaffung der Vermögenssteuern: "wie konnte das der SPD eigentlich passieren?" Ehring: ja wie konnte das bloß passieren, da müssen doch irgendwelche Idioten dafür gestimmt haben. - Die wunderbare neue SPD-Hymne "Am Ende wählt niemand die SPD" - O-Töne des Nazis Norbert Hofer ("Mit mir werdet ihr es noch lustig haben!"), der demnächst Präsident Österreichs werden könnte. Extra3-Extra zu Österreichs Rechtsruck (albern, aber sehr lustig). - Das Desaster bei den Elektroautos und die mafiösen Strukturen der "Car-morra". Ehring nennt eine lange Reihe Namen von Politikern, die für die Autoindustrie arbeiten. Witziges Stück über einen Auto-Lobbyisten, der überall nur offene Türen einrennt.   ¤

ARD

26

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 13.5.16  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.