Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 2.4.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Nach einer Zählung der UN sind im März im Irak mehr als 1100 Menschen bei Kämpfen und Anschlägen getötet worden, doppelt soviel wie in den Vormonaten. Infos von Waleed Ibrahim. 

A 2

Irak

Im Krieg gegen den IS - Reportage von Dominique Hennequin und Thierry Simonet (NNA)*  ¤

Text von arte: "Im Irak kämpft neben der regulären Armee ein Heer von 120.000 Freiwilligen gegen den Islamischen Staat – Sunniten, Schiiten und Christen. Sie alle folgten dem Aufruf des Ajatollahs Aili Sistani, der höchsten religiösen Autorität im Land, den Islamischen Staat im Irak zu besiegen. So entstand eine freiwillige Armee unter dem Namen der sogenannten "Volksmobilmachung". Sie unterstützt die reguläre Armee, deren Kampfkraft in der letzten Zeit häufig bezweifelt wurde, gegen den Islamischen Staat, dessen Kämpfer durch die quasi-religiöse Gehirnwäsche durch ihre Anführer den Tod in der Schlacht geradezu herausfordern. Mit Hilfe der US-Armee und der Koalition der 22 Länder gelang es der irakischen Armee und den Freiwilligen inzwischen, die Städte Ramadi, Anbar und Tikrit zu befreien – nächste Ziele sind Falludscha und dann Mossul, letztere ist die zweitgrößte Stadt des Irak in den Händen der Islamisten.
Die ARTE Reporter fuhren "embedded" mit den Soldaten und den Freiwilligen an die Front. Sie zeigen in ihrer Reportage das Video eines getöteten Kämpfer des IS über den Alltag seiner Kameraden: vor allem Beten und Vorbereitung auf die letzte Schlacht. Im geheimen Gefängnis des Innenministeriums trafen unserer Reporter die islamistischen Kriegsgefangenen, darunter ein sunnitisches Oberhaupt, das sich auf die Seite des Terrors geschlagen hatte – dies sind die weltweit ersten Bilder und Interviews eines westlichen Kamerateams aus diesem Gefängnis mit 500 Gefangenen."

arep

 

 

 

25

 

 

 

Syrien

Bei CNN ein Bericht von Lindsey Hilsum (ITN) aus Palmyra. Sie zeigt erhaltene antike Stätten (das Amphitheater) und zerstörte (den Bal-Tempel) und spricht mit syrischen Soldaten und einer Archäologin. - Bei der BBC Einschätzungen von Alan Johnston zu den Verbrechen von ISIS in Palmyra und zur strategischen Bedeutung der Stadt.

PressTV meldet Kämpfe bei Aleppo, wo Al Nusra einen strategisch wichtigen Hügel erobert hat. Und Meldung über den weiteren Vormarsch der Armee ins ISIS-Gebiet, mit schweren Kämpfen an mehreren Fronten.

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, über das Massengrab in Palmyra und den weiteren Vormarsch der Armee von Palmyra aus.

B,C,P,E

 

zus.11

 

               

Syrien

Im "Listening Post" ein Beitrag über die unterschiedliche Berichterstattung von westlichen und russischen Medien über die Rückeroberung Palmyras. (Die mir in diesem deutlichen Kontrast nicht aufgefallen ist. RT hatte als erster Sender mit eigenem Korrespondenten aus Palmyra berichtet, aber die anderen internationalen Sender haben das Thema durchaus ernstgenommen.)

A 9
         

Libyen 

Bei arte ein Bericht über die Ankunft der UN-unterstützten Regierung in Tripolis. Der Widerstand der Tripoli-Regierung wird hier nur ganz kurz erwähnt.

arj 2

Europa

Kaukasus

Bei Kämpfen zwischen armenischen und aserbeijanischen Truppen in der umstrittenen Region Nagorno-Karabakh sind mindestens 30 Soldaten sowie mehrere Zivilisten getötet worden. Die schwersten Gefechte seit dem Waffenstillstand von 1994. Beide Seiten beschuldigen sich gegenseitig. Für Golineh Atai (TT) steht fest, daß Putin irgendwie schuld sein muß, sie weiß nur noch nicht genau, welche Seite er eigentlich unterstützt.

A,RT,TS,TT,E zus.15
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Vor dem Beginn der Umsetzung des illegalen Abschiebeabkommens wächst das Chaos. In Idomeni protestieren Bewohner gegen das Dauerlager mit 12.000 Menschen, die dort wegen der Grenzschließung gestrandet sind. In Dikili (Westtürkei) protestieren Bewohner gegen ein geplantes Lager für die demnächst von der EU abgeschobenen Flüchtlinge. Auf den Inseln brechen Hunderte Flüchtlinge aus den illegalen Haftanstalten ("Hot Spots") aus. - Nur arte berichtet darüber, daß die Türkei Flüchtlinge nach Syrien zurückgeschickt hat.  ¤

Estland und Lettland errichten neue Zäune an den Grenzen zu Russland. Angeblich beteiligt sich die EU an den Kosten. (Bericht der TS)

A,Sky,arj,TS,hj,E

zus.18
               
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Wilfried Schmickler: "Das Letzte" (2. Teil)  (später)

WDR

45

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 3.4.16  um 21:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.