Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 1.4.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Ahmed Idris berichtet über die Schule eines Waisenheims in Maiduguri. Fast alle Kinder haben ihre Eltern bei Angriffen von Boko Haram verloren. 

A 3
 Nahost 

Irak

Über Kämpfer einer Freiwilligen-Miliz an der Front gegen ISIS bei Bagdad. (Ausschnitt aus einer Reportage bei arte-reportage am Sonnabend.) - Bei Euronews berichtet Mohammed Shaikibrahim weiter aus der Nähe von Mosul über die Offensive der Armee, heute aus dem Dorf Khurbardan.

arj,E

zus.6

         

Syrien

PressTV meldet den Fund eines Massengrabs in Palmyra, mit mindestens 25 Toten, größtenteils Frauen und Kinder. - Euronews berichtet über die Zerstörungen an den antiken Stätten. - Bei "heute+" ein Beitrag zu der seltsamen Frage, ob Syrien auch "ohne Assad" gehen würde. 

P,h+,E

zus.5

Syrien / Türkei

Meldung: Rußlands UN-Botschafter Churkin beschuldigt die Türkei, sie sei weiterhin der wichtigste Waffenlieferant für ISIS in Syrien.

P

1/2
Türkei

Zu dem Anschlag in Diyarbakir, bei dem sieben Polizisten getötet wurden, hat sich tatsächlich die PKK bekannt. Premier Davutoglu besucht die Stadt und verspricht den "kurdischen Brüdern", die Stadt nach der Zerstörung durch die Armee wieder aufzubauen.

A,E zus.4

Israel / Palästina

Das Militärgericht hat den israelischen Soldaten, der einen am Boden liegenden verletzten Palästinenser hingerichtet hat, aus der Haft entlassen, er steht jetzt nur noch in seiner Kaserne unter Hausarrest. In Tel Aviv demonstrieren einige Hundert Nazis zur Unterstützung des Soldaten. Bei RT eine Stellungnahme von Gideon Levy: "Jeder der das Video sieht, muß zu dem Schluß kommen, daß es ein kaltblütiger Mord an einem verletzten hilflosen Palästinenser war. Man muß sich Sorgen um die Natur der israelischen Gesellschaft machen, wenn eine Mehrheit einen solchen Mord unterstützt."   ¤

A,RT zus.5
                  

Terror / "Krieg gegen den Terror"  international

Guantanamo, Folter, CIA

Mehdi Hasan ("UpFront") spricht mit dem Ex-Chef von NSA und CIA, Michael Hayden. (NNA)*

A 17
         
WikiLeaks

"Digital Dissidents" (Teil2) - Film von Cyril Tuschi über Wistleblower. Mit Auftritten von Daniel Ellsberg, Thomas Drake, William Binney, Edward Snowden, Julian Assange, Annie Machon und anderen.  (NNA)*  ¤

A 46
         

Amerikas

USA

Bei "UpFront" ein Faktencheck zur Demokratie in den USA. Mit der ist es vergleichsweise schlecht bestellt, die Parteienfinanzierung durch die Konzerne deutet darauf hin, daß es sich eher um eine Oligarchie handelt.

A 2
         

Europa

BRD / Terrorismus

Beitrag über den Mord an Detlef Karsten Rohwedder (Treuhandchef) vor 25 Jahren, der nie aufgeklärt wurde, für den aber die RAF die Verantwortung übernahm. Der Beitrag folgt voll der offiziellen Line und blendet offene Fragen aus. Als Auftraggeber vermutet er korrupte Stasi-Leute. Und er behauptet, der angebliche Todesschütze Wolfgang Grams habe Selbstmord begangen. 

Brisant

4
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Das UNHCR wiederholt seine scharfe Kritik am Abschiebeabkommen mit der Türkei. In Griechenland ratifiziert das Parlament das illegale Abkommen. In Idomeni weitere Proteste der Flüchtlinge. Auf der Insel Chios brechen 500 Flüchtlinge aus dem Internierungslager aus. - Amnesty wirft der Türkei vor, Tausende syrische Flüchtlinge illegal nach Syrien abgeschoben zu haben. Nur PressTV meldet, daß türkische Soldaten in den letzten vier Monaten mindestens 16 Flüchtlinge an der Grenze erschossen haben, mit einer weit höheren Dunkelziffer.  ¤

A,P,arj,TS,hj,E

zus.16
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": in Zukunft paßt ein türkischer Zensor auf, daß es keine bösartigen Witze mehr gibt über den größten Präsidenten, der je gelebt hat.  - Der Innenminister droht Einwanderern mit Sanktionen, wenn sie nicht am Integrationskurs teilnehmen, und erklärt in Afghanistan, daß es solche Kurse nicht gibt. - Die überaus großzügige Bundesregierung bietet Malochern eine "Lebensleistungsrente" an, in Höhe von: 16 Euro im Monat. Zitat eines CDU-Mannes: "Wir können stolz sein auf dieses System. Die Rente wird für die Meisten nicht zum Leben ausreichen, aber sie ist immer noch sicher." Da lacht sogar Norbert Blüm.

ZDF

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 2.4.16  um 21:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.