Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.3.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 29.3.2016           


   Die Ausgabe vom Vortag erscheint gleichzeitig.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Die Sufis sind die älteste islamische Gemeinschaft in Somalia und sie waren früher auch die größte. Sie haben lange unter der Verfolgung durch Boko Haram gelitten. Heute können sie ihren menschenfreundlichen und fröhlichen Glauben wieder frei und offen leben. Hamza Mohamed berichtet aus Mogadishu.  ¤

A

3
         
 Nahost 

Irak

Die Offensive der Armee auf Mosul geht weiter. Euronews-Korrespondent Mohammed Shaikibrahim berichtet aus Makhmur (Kurdengebiet). Dort sind bisher 3000 Menschen angekommen, die aus Angst vor den Kämpfen aus Mosul geflüchtet sind.

E 2
         

Syrien

Bei RT erstmals ein Bericht aus Palmyra, wo Spezialisten nun nach Minen suchen. Erste Bilder der antiken Stätten und des kaum beschädigten Wohnviertels. - Im heute-journal ein Propagandabeitrag von Kamran Safiarian über Palmyra. Die neuen Aufnahmen aus der Stadt kennt er noch nicht, zitiert nur Experten, die festgestellt haben, daß die antiken Stätten noch halbwegs intakt sind. Und er behauptet: "für die Menschen in Palmyra ist die Befreiung durch Assad kein Sieg", sie seien geflohen, weil für sie "Assads Armee nicht besser als der IS" sei. Nur wenig neutraler der Bericht bei arte. Ernsthaftere Berichte konnte man am Vortag bei Euronews sehen.

Bei CNN berichtet Barbara Starr über geheime Operationen von US-Spezialtruppen gegen ISIS-Anführer in Syrien und im Irak, vor allem im Gebiet zwischen Mosul und Raqqa.

Bei der BBC Luftaufnahmen einer Drohne über dem Rebellengebiet von Aleppo. Die Zerstörungen durch Kämpfe und Luftangriffe sind groß, aber bei weitem nicht so groß wie z.B. in Homs oder manchen Vororten von Damaskus. 

B,C,RT

arj,hj,E

 

zus.7

zus.6

 

                
Türkei  / Satire,

Nachtrag vom 17.3: der satirische Song "Erdowie, Erdowo, Erdogan" bei Extra3, danach noch Torsten Sträter als Erdogans Ersatzvizepressesprecher. Das Lied kritisiert Erdogans Korruption, sein Vorgehen gegen die Presse und Gewalt gegen Demonstrationen, seine großosmanischen Machtphantasien und den Krieg gegen die Kurden.  ¤

Erdogan findet Witze über sich gar nicht lustig und hat zum Protest den deutschen Botschafter vorgeladen. Der weist auf die geltende Presse-und Meinungsfreiheit in Deutschland hin. Erdogans Vorgehen sorgt für allgemeines Befremden und weiteren Spott. Die Bundesregierung dagegen bleibt seltsam still. Berichte bei praktisch allen deutschen Sendern. Im hj Gespräch mit Prof. Hüseyin Bagci aus Ankara. Auch er meint, Erdogan hat keinen Humor und fühlt sich und die ganze Nation beleidigt.

ARD

 

TS,hj

7

 

zus.12

         

Israel / Palästina

In Israel steht der Soldat vor einem Militärgericht, der in Hebron einen am Boden liegenden Palästinenser mit einem gezielten Kopfschuß hingerichtet hat. Vor dem Gericht demonstrieren etwa 30 (laut AJE sogar mehrere Hundert) Nazis zu seiner Unterstützung. Bilder bei AJE und bei Euronews. Euronews hat bisher als einziger Sender auf deutsch über den Fall berichtet. - Bei AJE und (schon am Vortag) bei PressTV Aussagen von Emad Abu Shamsyeh, dem palästinensischen Nachbarn, der den Mord gefilmt hat und die Bilder an Menschenrechtler weitergab. Die Armee hatte versucht, ihm die Dateien abzunehmen, und er bekommt seitdem Morddrohungen von israelischen Siedlern und anderen Nazis.  ¤

A,P,E

 

zus.6

 

               

Terror international

Terror / Belgien

Überblick über die bisherigen Ergebnisse der Fahndung nach den Attentätern.

E 3

Pakistan 

Bei der Suche nach den Hintermännern des Anschlags von Lahore hat die Polizei mehr als 5000 Personen verhört und 200 Verdächtige verhaftet. - In Islamabad blockieren Tausende Islamisten mit ihren Protesten das öffentliche Leben. Die verkündet ein Ultimatum, die Straße bis Mittwochmorgen zu räumen, sonst stünden dazu 5000 Polizisten bereit. Infos und Bericht von Kamal Hyder.

A 5
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Zusammenstöße in Idomeni zwischen protestierenden Flüchtlingen und griechischen Polizisten.

E

1

Medien

Politiker reden von "Reformen" und "Wettbewerbsfähigkeit", wenn sie Sozialabbau meinen, von "Eigeninitiative", wenn sie die Renten kürzen wollen (und natürlich immer von "Verteidigung", wenn es um Krieg geht.) Die Medien geben das Geschwurbel unkritisch weiter. Gespräch darüber mit Stephan Hebel, Mitautor von "Gute-Macht-Geschichten - Politische Propaganda und wie wir sie durchschauen können". (Interessant wäre, und steht hoffentlich im Buch, wer sich diese verlogenen Floskeln ausdenkt. Welche Werbeagenturen verdienen ihr Geld mit "Politikberatung" resp. Propaganda, Manipulation und Politikercoaching, und wer finanziert das?)

ktzt

10
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

 (sh.o.)

 

 

                                                                                                             erstellt am 30.3.16  um 20:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.