Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 14.2.16)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 16.2.2016           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Die UN haben neue Zahlen über die Kriegsfolgen im Jemen veröffentlicht. 21 Millionen Menschen brauchen humanitäre Hilfe, 2,7 Millionen Menschen sind auf der Flucht, 7,6 Millionen haben nicht genug zu essen, in der belagerten Stadt Taiz droht eine Hungersnot. Infos aus New York von Shihab Rattansi.

A 3

Daesh  (ISIS)

Laboruntersuchungen haben ergeben, daß ein Kampfstoff, den ISIS bei einem Angriff bei Irbil im Irak eingesetzt hat, Senfgas war. Größere Folgen hatte der Einsatz allerdings nicht.

RT 2

Syrien

Die Kämpfe im Gebiet nördlich von Aleppo gehen weiter, aber es gibt kaum Infos darüber. Bei der BBC eine Aufnahme aus einem Ort im Kampfgebiet (leider ohne präzise Angabe), zu sehen ist offenbar ein Luftangriff mit Streumunition (Cluster Bombs). Bei der BBC ein Bericht mit Aufnahmen aus Aleppo (Rebellengebiet): Leute auf der Straße äußern ihren Willen, auch bei einer langen Belagerung durchzuhalten. Von Luftangriffen oder Zerstörungen ist hier nichts zu sehen.   ¤

Die Verantwortung für die Angriffe auf mehrere Krankenhäuser ist weiter unklar. Rußland weist kategorisch alle Vorwürfe zurück, daß es Krankenhäuser bombardiert habe. Syriens UN-Botschafter wiederholt die Behauptung, daß es in einem Fall ein Luftangriff der "US-geführten Allianz" gewesen sei. Bei der BBC weitere Infos von Peter Salama (Unicef) über die Luftangriffe.

Zunächst nur bei PressTV eine Meldung über einen US-Luftangriff auf einen Ort bei Hasakah (im ISIS-Gebiet im Nordosten), bei dem laut dem Londoner Beobachter mindestens 12 Zivilisten getötet wurden.  ¤

Die Regierung gewährt Helfern der UN Zugang zu sieben belagerten Städten. In den nächsten Tagen sollen Konvois Hilfsgüter dort  hinbringen. Bei CNN berichtet Fred Pleitgen über ein Nahrungslager des WFP in Damaskus, wo die Hilfskonvois bepackt werden.

Bei RTL ein Bericht von Antonia Rados aus Kirikhan (Türkei). Sie trifft dort einige verletzte Rebellenkämpfer, die ihr ihr Leid klagen. Im heute-journal ein Bericht von Kamran Safiarian. Er hat erneut einige Bilder aus den letzten Tagen zusammengesammelt und behauptet, sie würden alle aus Aleppo stammen, was teilweise aber nicht stimmt. Diverse weitere Berichte auf deutsch.

A,B,C,Sky,RT,P

ht,arj,TS,hj,E

 

 

zus.40

zus.18

 

 

Syrien / Türkei

Nur bei Euronews ein Bericht über die andauernden Angriffe der Türkei gegen Syrien und die dortigen kurdischen Kämpfer.

E 2

Israel / Palästina

Der israelische Regimechef Netanjahu ist zu Besuch in Berlin bei Kanzlerin Merkel und ihrem Kabinett. Er wird nicht wegen Kriegsverbrechen verhaftet, sondern herzlich empfangen, sein Apartheidsstaat wird allen Ernstes als "Bollwerk gegen den islamistischen Terror" gepriesen. Es wird eine weitere Zusammenarbeit im Rüstungsbereich vereinbart. 

TS 2

"Krieg gegen den Terror"  international

Terror / "Krieg gegen den Terror"

In Bremen ist der "Islamische Förderverein" verboten worden. Es soll sich um eine Nachfolgeorganisation des 2014 verbotenen "KUV" in Gröpelingen handeln. Beide Gruppen sollen Kämpfer für ISIS angeworben und nach Syrien geschickt haben. Die Polizei durchsucht bei einer Großrazzia die Vereinsräume und diverse Privatwohnungen, ein Mann wird verhaftet. Hintergrundinfos vom Innensenator.

b&b 6

                                                                                                            erstellt am 17.2.16  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.