Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.12.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 20.12.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Die Gespräche in Genf sind ohne Ergebnis vertagt worden. Der Krieg geht ungebremst weiter, die pro-saudischen Truppen rücken weiter auf Sanaa vor. Diverse Berichte und Meldungen. Bei AJE Infos aus Sanaa von Hisham al Omeisy: die Leute in der Stadt sind größtenteils Houthis und unterstützen die Rebellen. Wenn die Stadt von den Saudis eingenommen wird, wird es ein Blutbad geben. Tausende Zivilisten flüchten aus Sanaa. - Bei AJE Einschätzungen Iona Craig und Adam Baron. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, sonst nur belanglose Kurzmeldungen.   ¤

A,B,P,arj,TS,E

zus.17
               

Irak

Bei AJE berichtet Osama bin Javaid über Gefechte an der kurdischen Front nördlich von Mosul. In den letzten Tagen sollen über 100 ISIS-Kämpfer getötet worden sein.

Bei arte und TS Meldungen, wonach die türkische Regierung ihre Truppen wieder aus der Region Mosul abziehen will. Wieder mal eine seltsame Informationspolitik der Tagesschau: der türkische Einmarsch und der Streit darüber mit der irakischen Regierung war bisher ignoriert worden. Jetzt kommt eine Meldung, daß der Konflikt beigelegt sei.

A,arj,TS

zus.3

         

Syrien

Meldungen und Bilder von (angeblich russischen) Luftangriffen in Idlib, angeblich 40 Tote. Bei der BBC Einschätzungen von Alan Johnston dazu.

Bei der BBC ein Bericht von Quentin Sommerville über einen Briten, der mit angeblich "moderaten" Rebellen gegen ISIS und gegen die syrische Armee kämpft.

Bei Sky News noch ein Bericht von der russischen Luftwaffenbasis bei Latakia und von einem russischen Kriegsschiff im Mittelmeer.

Bei CNN spricht Fareed Zakaria ("GPS") mit Ribal al-Assad, einem Cousin des Präsidenten, der aber zur Opposition gehört und in den USA lebt.

A,B,C,Sky,E,NC

 

zus.17

 

Syrien Israel / Libanon

Israel bombardiert gezielt ein bestimmtes Wohnhaus in Damaskus und tötet dabei 13 Zivilisten. Ziel des Angriffs war der frühere Kommandant der Hisbollah Samir Kantar, der fast 30 Jahre in Israel wegen Mordes im Gefängnis saß und vor sieben Jahren bei einem Austausch freigelassen wurde. Als Reaktion auf die gezielte Tötung des Mannes schießen Hisbollah-Kämpfer vom Libanon aus Raketen auf Israel, worauf Israel dort mit weiteren Luftangriffen reagiert. - In den Berichten wird viel über Kantar gesagt aber nichts über die anderen 12 Toten. Bei Sky News wird die Hisbollah als "Terrorgruppe" bezeichnet, nicht aber die israelische Luftwaffe. - Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.   ¤

A,C,Sky,P,arj,E

 

zus.13

 

         
Türkei  

Einige Berichte über den Krieg der türkischen Armee gegen die PKK und die Kurden. Bei der TS als Topmeldung. Im heute-journal wieder ein guter Bericht von Stephan Hallmann.   ¤

A,arj,TS,hj,E zus.9

Libyen 

"Libyen: Leichte Beute für den IS?" - Thomas Aders berichtet über ein zerrissenes Land. In Tripolis und auf dem Weg nach Misurata überall Spuren der Kämpfe zwischen diversen Milizen. Und in Syrte hat ISIS sein neues Hauptquartier.  ¤

WS

8

Europa

Spanien

Bei der Parlamentswahl verliert die rechte PP ihre absolute Mehrheit, die linke Podemos und die neoliberale Ciudadanos kommen neu ins Parlament. Zur Regierungsbildung wird erstmals eine Koalition nötig. Die Ergebnisse:

Prozent der Stimmen: PP 29, PSOE 22, Podemos 21, Ciudadanos 14, Andere 15

Prozent der Sitze:       PP 36, PSOE 26, Podemos 20, Ciudadanos 12, Andere 6   (Zahlen von Euronews, alles gerundet.)

Sky,E

zus.6
               
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Tausende Flüchtlinge, die von der mazedonischen Grenze zurück nach Athen gebracht wurden, hängen dort jetzt perspektivlos und unversorgt auf den Straßen herum. Bericht von Omar al Saleh.

A

3

Medien

"Killing the Messenger" - Dokumentation über weltweite staatliche Gewalt gegen Journalisten. 2015 wurden 55 Journalisten ermordet.  (NNA)*   ¤

A

47

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Bei "Druckfrisch" erst ein hübsches Lob für den Pflanzenführer "Was blüht denn da?" ("Man weiß erst, auf welchem Planeten man lebt, wenn man dieses Buch gelesen hat.") 

und dann ein Gespräch mit Nora Gomringer ("ach du je") über Lyrik, Slam-Poetry, das Leben und den Menschen als politisches Tier. Und sie liest ihre Gedichte "Sprich die raren Dinge" und "Kleine Formel" (eine Anleitung zum Schreiben). Sehr anregend.   ¤

ARD

14

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 18.12.) In der "heute-show" (nach überflüssigem Fußball-, VW- und Weselsky-Bashing) der goldene Vollpfosten für Donald Trump (dazu Christian Ehring aus Washington). Lustiges über dämliche Salafisten und hirnlose Pegidanten. Der braun-gold-gestreifte Vollpfosten für den Rassenkundler Bernd Höcke. Und Birte Schneider liest ausgewählte Hetzkommentare von Zuschauern.

ZDF

17

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 19.12.) Bei den "Mitternachtsspitzen" Beckers Intro zu Vonderleyens Blitzkrieg gegen Syrien. Die Stahlhelmfrisur (Susanne Pätzold) ist selber da, um den Krieg zu erklären, brillant ihre Aufzählung, wer da alles gegen wen kämpft. Und was passiert, wenn die alle in der Luft aufeinandertreffen? "Dann gilt: rechts vor links!" - Becker über die Folgen des Klimaabkommens. - "Precht" spricht mit "Frauke Petry". Die meint: "Ich möchte keinen alten braunen Begriffe verwenden - ich erfinde lieber neue braune Begriffe." Wunderbar. - Schmickler hat angesichts der AFD Sehnsucht nach der FDP. Er wundert sich ob der Zukunftsängste der Deutschen und empfiehlt: im dunklen Keller Licht anmachen. Die einzigen die uns was wegnehmen sind die Banken und Konzerne. - Und dann singen alle: "Es ist Zeit für Freundlichkeit"   ¤

WDR

 

20

 

         

        *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                               erstellt am 21.12.15  um 23:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.