Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 10.10.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 11.10.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Guinea

Tag der Präsidentenwahl. Hohe Beteiligung, offenbar ruhiger Verlauf, nur kleinere technische Probleme. Eine der Oppositionsparteien reklamiert aber Wahlbetrug. Es wird damit gerechnet, daß Präsident Alpha Condé wiedergewählt wird. Bei TV5 Bericht und Infos (telefonisch) aus Conakry von Maud Roubeaud.

A,JA,E

zus.6
 Nahost 
Jemen   

AJE berichtet, daß die saudischen Truppen und ihre jemenitischen Unterstützer die Provinz Mareb (östlich von Sanaa) weitgehend unter Kontrolle haben. - PressTV meldet weitere saudische Luftangriffe mit zivilen Toten, und weitere Gegenangriffe der Houthi-Rebellen. 

PressTV berichtet über Gerüchte, daß die saudischen Truppen sowohl von ISIS als auch von Israel Unterstützung bekommen. Angeblich haben auch israelische Flugzeuge Luftangriffe im Jemen ausgeführt.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

 

zus.5

 

"Saudi"- Arabien / Israel / Jemen 

The Debate: "Israel Saudi Bond" - Diskussion mit Carol Gould und Massoud Shadjareh über angebliche Verbindungen zwischen Israel und den Saudis. Demnach soll sich Israel auch am Krieg gegen den Jemen beteiligen.

P

22
         

Irak

Die irakische Luftwaffe hat in Anbar einen ISIS-Konvoi bombardiert, in dem angeblich auch "Kalif" Al Bagdadi unterwegs war. Mehrere hochrangige ISIS-Männer sollen getötet worden sein, Bagdadi aber wohl nicht.

A,C,E

zus.3

Syrien  

Die Offensive der Armee geht mit russischer Luftunterstützung weiter. AJE (Zeina Khodr) berichtet, bei Aleppo würde ISIS sich in Gebiete ausdehnen, die bisher von anderen Rebellengruppen besetzt waren, welche durch die Luftangriffe zum Rückzug gezwungen sind. CNN, PressTV und die TS melden dagegen unter Verweis auf den Londoner Beobachter, daß die Armee und Hisbollah vorrücken. Bei PressTV ausführliche Infos aus Damaskus von Alaa Ebrahim.

Präsident Putin erklärt in einem TV-Interview die russische Position gegenüber Syrien. Außerdem trifft er sich zu Gesprächen mit dem saudischen Kriegsminister. Außenminister Lavrov trifft ebenfalls seinen saudischen Kollegen.

Bei RT heute nur Wiederholungen.

Im Weltspiegel ein Propagandabeitrag von Golineh Atai aus Moskau.

A,B,C,Sky,P

TS,E

WS

zus.15

zus.2

5

Türkei 

Demonstrationen im ganzen Land, Trauer um die Opfer des Terroranschlags von Ankara und Empörung über Erdogan, der direkt oder indirekt dafür verantwortlich gemacht wird. Die Opposition (HDP) gibt die Zahl der Getöteten mit 128 an. Zu dem Anschlag bekannt hat sich niemand, es dürfte aber eine Tat von ISIS sein - der beste Beziehungen zu türkischen Geheimdienstkreisen pflegt. Die politische Verantwortung des Erdogan-Regimes ist deutlich - die Luftwaffe bombardiert erneut kurdische Anti-ISIS-Kämpfer, obwohl die PKK eine einseitige Waffenruhe erklärt hat.  - Bei allen Sendern bewegende und informative Berichte, die Kritik an Erdogan wird überall deutlich. Im Bericht beim heute-journal ein O-Ton von einer AKP-Kundgebung, bei der der Mafiaboss und Nazi Sedat Peker dazu aufruft, alle politischen Gegner abzuschlachten.  ¤¤

A,B,Sky

WS,arj,TS,hj,TT,E

zus.10

zus.17

         

Israel / Palästina I

Die Rebellion der Bewohner des besetzten Palästina geht weiter. In 11 Tagen sind bisher 24 Einheimische und 5 Israelis getötet worden. Zuletzt ist ein Fünfjähriger von einem israelischen Scharfschützen erschossen worden, und in Gaza sind eine Frau und ihr Kind gestorben, als ihr Haus beim israelischen Bombardement einstürzte. Menschenrechtler werfen dem israelischen Regime vor, die Truppen zu unangemessener Gewalt angestachelt zu haben. - Erneut gibt es in Israel einen Messerangriff eines Palästinensers auf israelische Zivilisten. - Berichte von Mike Hanna, Hoda Abdel-Hamid, Ben Wedeman und Orla Guerin. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews, ansonsten ein paar Kurzmeldungen.  ¤

A,B,C,arj,E,NC

zus.23

Israel / Palästina II

Ein Video zeigt einen sehr bewegenden und gleichnishaften Moment: in Hebron stellt sich ein alter Palästinenser einer Gruppe von  israelischen Soldaten in den Weg, stellt sich immer wieder mit erhobenen Händen vor die Gewehrläufe, fordert die Soldaten auf, mit dem Schießen aufzuhören. "Ich gehe nicht weg. Hört auf, auf Kinder zu schießen. Fasst mich nicht an! Schande auf euch! Schießt nicht auf Kinder! Wollt ihr noch mehr töten? Schämt ihr euch nicht? Geht doch nach Äthiopien!" Die Soldaten schubsen ihn immer wieder weg, trauen sich aber offenbar nicht, ihn wirklich zu schlagen. Und sie schießen weiter, durch einen der Schüsse wird er zu Boden geworfen. 

Nur AJE zeigt den Film (bei der BBC ein kurzer Ausschnitt), Hoda Abdel-Hamid erläutert das Geschehen. Sie hat mit dem Mann gesprochen, der Ziyad abu Helayel heißt und das offenbar öfter macht. Ihm ist dabei zum Glück bisher nichts Ernstes passiert. Was für ein wunderbares Beispiel an Bürgermut und gewaltlosem Widerstand!  - Den Spruch mit "Geht doch nach Äthiopien" deute ich so, daß er darauf anspielt, daß die Zionisten behaupten, das Land gehöre ihnen, weil ihre Vorfahren vor 2000 Jahren hier lebten. Und wir alle kommen aus Afrika, haben wir darum ein Vorrecht auf das Land, das die Cro-Magnon-Leute vor 100.000 Jahren verlassen haben? Das Argument ist gut, aber polemisch. Es würde ja genügen, wenn sie zurückgingen nach Israel.  ¤¤¤

(Leider kein Video bei YT von der AJE-Fassung mit englischer Übersetzung.)

A

 

 

 

5

 

 

 

         

Israel / Palästina III

Inside Story: "What is legal basis for killing Palestinian attackers?" - Diskussion mit Gideon Levy (Journalist bei "Haaretz"), Sari Bashi (HRW) und Mouin Rabbani (Journalist bei "Jadaliyya").  ¤

A 25
         

Israel / Palästina IV

Einschätzungen von Norman Finkelstein zur Rebellion der Palästinenser. Diese sei natürlich berechtigt und unvermeidlich, komme aber ohne politische Führung, ohne Organisation, ohne Strategie und Ziel. 

P

10

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan I

Selbstmordanschlag in Kabul. Ziel war ein NATO-Konvoi. Keine Todesopfer.

Die USA bieten den Opfern des Luftangriffs auf das Krankenhaus in Kunduz finanzielle Entschädigung an.

E 2

Afghanistan II

Fareed Zakaria ("GPS") stellt fest, daß die anhaltenden Probleme mit den Taliban in Afghanistan an deren Rückhalt bei Militär, Geheimdiensten und wohl auch Regierungen in Pakistan liegen.

C 5

Europa

BRD / Integration

Ein schönes kleines Stück darüber, wie man die Probleme bei der Einwanderung bewältigt (nämlich so, wie fast alle Probleme: mit Kommunikation und Achtsamkeit.) In einem Stadtteil von Braunschweig sind zu den 4000 Einwohnern plötzlich ebensoviele Flüchtlinge gekommen, in einem Notlager, das für 750 geplant war. Die Leute sprechen fremde Sprachen, kennen die Regeln noch nicht, müssen sehr eng zusammenleben. Man braucht Dolmetscher, Vermittler, und viel Engagement. Dann klappt das schon. Was nicht hilft, sind von Nazis gestreute bösartige Gerüchte.   ¤

TT

4

BRD / Polizeirassismus

Der Tatort: "Verbrannt", mit Wotan Wilke Möhring und Petra Schmidt-Schaller - Angelehnt an den Fall Oury Jalloh. Ein unbescholtener Mann aus Afrika wird fälschlich verhaftet, am nächsten Morgen ist er tot, verbrannt in der Zelle, ermordet von deutschen Beamten.  - (Leider noch nicht angesehen.)  Bemerkenswert, daß im Anschluß bei "Günter Jauch" mit keinem Wort auf den Film eingegangen wurde, sondern sofort auf das angebliche "Flüchtlingsproblem" umgeschaltet wurde. Deutschland hat kein Flüchtlingsproblem, Deutschland hat ein Naziproblem. Ein Problem mit grassierendem Rassismus und ein Problem damit, daß Teile des Staates dieses Problem nicht wahrhaben wollen oder gar selber Teil des Problems sind.   ¤¤

ARD

89

BRD / Hochstapler

Nachgetragen (8.10.): Er ist wieder da: "Graf" Guttenberg kehrt wieder, jetzt mit Bart und Brille, und wird von der rechtspopulistischen CSU erneut in die Arme geschlossen.

Quer

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachgetragen (8.10.): Bei "Quer" stellt Christoph Süß der Forderung, die Einwanderer sollten sich an die Werte des Grundgesetzes halten die Mißachtung ebendieser Werte durch das Pegidapack entgegen. Bilder von "Fatima Merkel" bei den Pegidanazis - und im "Bericht aus Berlin" der ARD. Schließlich ein Kommentar für die "Idioten gegen die Islamisierung des Abendlandes", zum Leid mit unserer Kultur, über Aufklärung, Toleranz und Kants Imperativ.  ¤

Quer

5

Satire, Parodie, Kabarett

Nachgetragen (9.10.): Die "heute-show" diesmal mit einem richtig guten Start: klare Worte von Welke und bezeichnende O-Töne zum Streit in der C-Partei über den Umgang mit Flüchtlingen und zum Gelaber des offenbar rassistisch infizierten Innenministers De Maiziere. Und zur verbreiteten diffusen Fremdenangst. Die meisten von denen sind vor dem radikalen Islam geflohen. Warum sollten die uns jetzt islamisieren wollen? Dazu ein unglaublicher O-Ton von einer Pegidademo, der Nazihetzer Bernd ("Das Brot") Höcke von der AFD: "Der Syrer hat noch sein Syrien, wenn wir unser Deutschland verlieren, dann haben wir keine Heimat mehr." Und schließlich eine lustige Straßenumfrage, bei der niemand den Inhalt der "deutschen Leitkultur" oder "deutsche Werte" benennen kann.  ¤

ZDF

9

                                                                                                           erstellt am 12.10.15  um 20:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.