Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 2.8.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 6.8.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Infos von Ahmed Idris (Abuja) zu der Entführung von etwa 130 Dorfbewohnern aus Dörfern am Tschadsee durch Boko Haram.

A 3
Eritrea

Warum fliehen so viele Menschen (letztes Jahr 50.000) aus Eritrea nach Europa? Ein kurzes Landesportrait (verarmte Diktatur), und ein Reisebericht von Tim Kröger. Das Land ist arm, aber es gibt kein Massenelend, keinen Hunger. Hauptgrund der Flucht ist eher die politische Unterdrückung, eklatante Menschenrechtsverletzungen, das Klima der Angst. Also klassische Gründe für politisches Asyl. Die Regierung gibt dagegen den europäischen Staaten die Schuld, weil diese die Flüchtlinge ungeprüft aufnehmen. (Das Ganze erinnert sehr an die Situation der DDR damals.)

hj

5

 Nahost 
Jemen   

AJE meldet Straßenkämpfe und die Erstürmung des Gefängnisses in Taiz. Und ein Bericht nach der Einnahme der Militärbasis al-Anad (bei Aden). AJE zeigt und erwähnt nur noch "pro-government forces", die die Basis eingenommen hätten. Die saudische Panzertruppe, die dort eingefallen ist, wird nicht mehr gezeigt und erwähnt. Da wird offenbar gerade die Geschichte umgeschrieben. - Bei PressTV nur die üblichen Meldungen über saudische Luftangriffe und angebliche Gegenangriffe der Houthi-Rebellen jenseits der saudischen Grenze. 

 Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. Die saudische Panzerinvasion wird von den westlichen Medien totgeschwiegen und jetzt auch bei AJE nicht mehr erwähnt. Seltsam ist, daß auch RT und PressTV dazu nichts zu sagen haben. (In der FAZ stand am 4.8. ein Artikel darüber, ich leide also nicht an Halluzinationen!)

A,P

 

zus.4

 

Irak

Bericht von Mohammed Jamjoom über die Schlacht um Faluja und ihre Opfer. Verletzte im Krankenhaus, Zivilisten, deren Wohnhäuser bei Luftangriffen zerstört wurden. Teilweise erschreckende Bilder.   ¤

A 4
         

Syrien  

Die übriggebliebenen Kämpfer der neuen US-Rebellengruppe ("Division 30") weigern sich zu kämpfen, nachdem die meisten ihrer Kameraden getötet oder von Al Nusra gefangengenommen wurden. Das Pentagon kommt in Erklärungsnot. Bei AJE ein Bericht aus Washington und Einschätzungen von Douglas Olivant. Bei RT weitere Infos, auch zur Freigabe von Luftangriffen zur Unterstützung dieser Rebellengruppe durch die US-Regierung. Einschätzungen von Alaa Ibrahim (in Damaskus) und Kommentar von Phyllis Bennis. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  ¤

A,RT

zus.10

Türkei / Syrien

Bilder und Infos über den andauernden Krieg der Türkei gegen die Kurden heute nur bei RT.

RT 3

"Saudi"- Arabien

In Abha (im Süden, nahe der Grenze zum Jemen) explodiert eine Bombe in der Moschee einer Polizeikaserne. (Angeblich war es ein Selbstmordattentat.) 15 betende Polizisten werden getötet. ISIS erklärt sich für verantwortlich. Diverse Berichte, Bilder vom Tatort. Bei AJE und Sky News Einschätzungen von Jane Kinninmont (Chatham House) zur Gefahr durch ISIS in Saudi-Arabien. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, Kurzmeldung im Nachtmagazin.

A,Sky,RT,P,E

zus.12
                
Mankind & Humanity

Rassismus  

Nachtrag vom 5.8.: Beitrag über die Welle von rassistischer Hetze gegen Flüchtlinge im Internet. Und ein zorniger Kommentar von Anja Reschke, die sich einen neuen "Aufstand der Anständigen" wünscht. Jeder soll den kriminellen Hetzern deutlich seine Meinung sagen und ihnen klarmachen, daß sie die unerwünschten Außenseiter sind. - Volle Zustimmung. Ein Satz zu den verbalen Brandstiftern in Nadelstreifen von Seehofer bis Gabriel hätte auch noch gepaßt.   ¤

TT

5

                                                                                                          erstellt am 7.8.15  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.