Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.7.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 26.7.2015           


 Diese und die Ausgabe vom Sonnabend erst heute (Montag) mit Verspätung. Bin etwas unterwegs gewesen.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In Mogadishu fährt ein Selbstmordbomber von Al Shabab mit einem LKW voll Sprengstoff in das internationale "Jazeera"-Hotel. Mindestens 15 Menschen werden getötet, das Hotel wird schwer beschädigt, mehrere Gebäude in der Nachbarschaft stürzen ein. 

A,B,C,TT,E

zus.7
         
Nigeria

Weitere Meldungen über den Terroranschlag in Maroua (Nordkamerun), bei dem eine angeblich geistig behinderte junge Frau im Auftrag von Boko Haram etwa 20 Personen getötet hat. Nur bei TV5 ein Bericht mit Bildern vom Tatort. (Meldung der Tagesschau nur bei TS24, nicht in den Publikumssendungen.) - Nur bei AJE und PressTV eine Meldung über einen weiteren Anschlag in Damaturu, ebenfalls durch ein Mädchen, mindestens 15 Tote.  ¤

A,C,P,arj,JA

zus.5
 Nahost 
Jemen   

Am Abend beginnt die von den Saudis verkündete Waffenruhe. Vorher gehen Kämpfe und Luftangriffe weiter. Bei PressTV zwei Berichte aus Sanaa von Mohammed al-Attab über saudische Luftangriffe auf Wohnviertel. Bei AJE Einschätzungen von Iona Craig zum einseitigen Waffenstillstand. -  Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,P,E

zus.20

Irak

Meldung: die Armee hat die Universität am Stadtrand von Ramadi eingenommen, die bisher von ISIS als Kommandozentrale genutzt wurde.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

P

1

Daesh  (ISIS)

"Blades on the Storyline" - Dokumentation in der Reihe "Aperture". Über die Propaganda von ISIS. Vergleiche mit historischen Vorbildern, u.a. der Propaganda der Nazis. Einschätzungen von Experten.  (NNA)*  ¤

P

52

Syrien  

Präsident Assad hält eine Rede, in der er zugibt, daß die Armee in manchen Regionen Probleme hat und Gelände räumen muß. Er wirft dem Westen erneut vor, die Terroristen zu unterstützen. Berichte bei AJE und PressTV. 

PressTV meldet erneut Geländegewinne der Armee in der Provinz Hasakah. - PressTV meldet, daß beim Raketenbeschuß der Rebellen auf Aleppo fünf Kinder einer Familie getötet wurden. - Alaa Ebrahim berichtet aus Daraa im Süden des Landes. Soldaten sagen, daß sie einige Angriffe der Terroristen zurückgeschlagen haben.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

 

zus.9

 

                

Türkei / Syrien  

Die türkischen Luftangriffe in Syrien (angeblich gegen ISIS) und im Irak (gegen kurdische Kämpfer) gehen weiter. In türkischen Städten versuchen Kurden und Linke weiter, für den Frieden zu demonstrieren und werden immer wieder von der Polizei mit Gewalt vertrieben. Die PKK verübt in der Türkei mehrere Anschläge auf die Armee.  ¤

Kritische Fragen zur verlogenen Politik der Türkei jetzt auch bei AJE. Bei den deutschen Sendern weiter recht vernünftige Berichte, in denen Kurden erklären, daß Erdogans Krieg eher den Kurden gilt als den ISIS-Terroristen. Redaktionell wird diese Position nur bei PressTV vertreten.  ¤

A,B,Sky,P

ht,TS,E

zus.15

zus.10

               

Iran 

Fareed Zakaria ("GPS") über die Folgen, die es hätte, wenn der US-Kongress das Atomabkommen stoppen würde. Der Iran würde die Urananreicherung wieder starten, China und Rußland würden die Sanktionen dann nicht mehr mitmachen. 

C

5

Israel / Palästina 

Auf dem Tempelberg in Jerusalem gibt es nach einer Provokation durch ultraorthodoxe Juden schwere Zusammenstöße zwischen israelischen Polizisten und Palästinensern. Die Polizisten stürmen dabei den Bezirk der Al-Aksa-Moschee. Diverse Berichte, ausführlich Mona Kandil bei PressTV.

Richard Schneider berichtet über den Kampf um das palästinensische Dorf Susya (bei Hebron). Israel will das Dorf abreißen um dort eine neue Siedlung zu bauen. Menschenrechtler aus aller Welt, auch welche aus Israel, kommen her und zeigen ihre Solidarität mit den Bewohnern.

A,B,P,arj,TT,NC

 

TT

zus.11

 

3

"Saudi"- Arabien

Der saudische "König" hat in Frankreich einen Palast, an der Mittelmeerküste bei Nizza. Für seinen Sommerurlaub hat er dort den öffentlichen Strand auf 1 km Länge absperren lassen und damit verärgerte Reaktionen bei den Einheimischen ausgelöst.

Sky,E

zus.4

Asien

Myanmar

"Der Hass auf die Rohingyas" - Reportage von Gwenlaouen Le Gouil, Brice Lambert und Jean-Laurent Bodinier über die Verfolgung der Rohingyas durch den Staat und buddhistische Extremisten. Mit längeren Zitaten aus den rassistischen Hasspredigten von Wirathu.  ¤

Text von arte: "Hunderte, wenn nicht sogar tausende Rohingyas starben, als radikale Buddhisten ihre Häuser verbrannten und alle töteten, die nicht schnell genug fliehen konnten: Weit über 100 000 der Angehörigen dieser muslimischen Minderheit sollen in den letzten drei Jahren aus Myanmar vertrieben worden sein, sie leben in Flüchtlingslagern unter erbärmlichen Bedingungen oder geraten in die Hände von Menschenhändlern. 
Die Rohingyas leben schon seit Jahrhunderten in Myanmar, vor allem in der Region an der Grenze zu Bangladesch. Sie sind als Moslems eine Ethnie von über 100 anderen im Land, aber ein Volk, das nie richtig integriert war. Ab 2012 wandelte sich die Skepsis der Buddhisten gegenüber der muslimischen Minderheit in offen ausgelebten Hass: Sie wurden zu Parias im eigenen Land, verachtet, vertrieben, verfolgt und ermordet. Sogar die moderaten Buddhisten schmähen sie als "Schwarze" und wollen sie am liebsten alle aus dem Land jagen.
Wie ist es möglich, dass ausgerechnet die Buddhisten im Myanmar zu Gewalt gegen Andersgläubige greifen und ausgerechnet in einem Staat, in dem sie mit dazu beigetragen haben, dass die Militärregierung sich nach Jahren der Diktatur in Richtung Demokratie geöffnet hat? Woher kommt dieser Hass? Einige Monate vor den Wahlen ist die Frage der Rohingyas zu einer politischen Frage geworden, die Regierung unterstützt ganz offen die sogenannte Bewegung 969 der nationalistischen und ausländerfeindlichen Mönche. Sie stützt damit die radikalen Kräfte eines Volkes, das nach der Safran-Revolution noch immer auf der Suche nach einer politischen Identität ist."

arep

 

 

 

25

 

 

 

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit dem Klimaforscher James Hansen. Nach einer neuen Studie könnte durch den Zusammenbruch des Westantarktischen Eisschildes schon in den nächsten 50 Jahren der Meeresspiegel um 3 Meter ansteigen, und danach beschleunigt weiter.  ¤

C

6

Mankind & Humanity

Krieg

Nach dem Abwurf der Atombombe auf Hiroshima gab es für den Abwurf einer zweiten Bombe auf Nagasaki keine militärischen oder politischen Gründe mehr. Es ging einzig um einen praktischen Wirkungsvergleich zwischen Uran- und Plutoniumbombe. Das beweist eine Dokumentation von Klaus Scherer, die die ARD am 3.8. zeigt.

ttt

7

                                                                                                   erstellt am 27.7.15  um 21:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.