Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 23.7.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Burundi  

Weitere Morde an Oppositionellen. Vorwürfe von Wahlfälschungen. Aus Bujumbura ein Bericht von Haru Mutasa und Infos von Jessica Hatcher.

A,Sky zus.5
Nigeria

Bericht über die entsetzlichen Folgen des Doppelselbstmordanschlags in Maroua im Norden Kameruns (mindestens 13 Tote).

JA

2
 Nahost 
Jemen   

Nur bei AJE und PressTV Meldungen über die andauernden Kämpfe und Luftangriffe. Bei PressTV Bericht aus Sanaa von Mohammed al-Attab über Proteste gegen die saudische Invasion. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.5

Irak

Infos von Imran Khan über schwere Kämpfe in Anbar, bei denen ISIS-Kämpfer zahlreiche Milizionäre getötet haben. - US-Kriegsminister Carter ist zu Besuch in Bagdad.

A,E

zus.3

Daesh  (ISIS)

Caroline Hawley spricht im Libanon mit einem jungen Mann, der die Verfolgung von Schwulen im ISIS-Gebiet miterlebt hat.

B

4

Syrien  

Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim aus der Nähe von Idlib. Dort haben Armee und Al Nusra Gefangene bzw. Geiseln ausgetauscht, Nusra (Al Kaida) hat etwa 50 Zivilisten freigelassen, wen die Armee freigelassen hat wird im Bericht nicht klar.

Euronews berichtet über angebliche weitere Einsätze von Fassbomben durch die Armee

P

E

3

1

         

Syrien / Türkei

An der Grenze bei Kilis beschießen türkische Panzer syrisches Gebiet, angeblich im Kampf mit ISIS-Kämpfern. Später wird bekannt, daß die Türkei es nun zuläßt, daß US-Flugzeuge von Incirlik aus Angriffe in Syrien fliegen. Zugleich geht die Polizei in der Türkei hart gegen PKK-Anhänger vor. - Berichte und Infos. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,Sky,P,E zus.13
               

Israel / Palästina

Schwere Zusammenstöße in Hebron zwischen Einheimischen und Besatzungssoldaten, nachdem die Besatzer zwei Palästinenser erschossen haben.

Stefanie Dekker berichtet über neue israelische Siedlungspläne im besetzten Nachbarland.

Bei arte ein Bericht von Stefane Amar über die Drohungen und Anschläge von ISIS gegen die Hamas in Gaza.   ¤

P,NC

A

arj

zus.3

3

3

Amerikas

Venezuela

Der halbfertige Wolkenkratzer "Tower of David" in Caracas soll nun fertiggestellt und zu einem Tagungszentrum umgebaut werden. Die Bewohner / Besetzer sind im Laufe des letzten Jahres "umgesiedelt" worden. Bericht von Virginia Lopez. 

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Obama unternimmt im Kongress neuen Anlauf zur Schließung des Guantanamo-Lagers.

arj 2

Europa

Griechenland

Bericht über die Folgen der neuen "Sparpakete" für Mieter und Hausbesitzer.

Zwei Beiträge bei "Monitor": über doppelzüngige Forderungen der deutschen Regierung an Griechenland, die hierzulande nicht durchsetzbar wären (Sonntagsöffnung) bzw. hier genau entgegengesetzt umgesetzt wurden (Steuersenkungen statt Steuererhöhungen). In allen Fällen mit der Behauptung, es würde dem Wirtschaftswachstum nutzen.   ¤

Und ein Beitrag über deutsche (Staats-)Konzerne, die schon gierig darauf warten, die privatisierten griechischen Staatsbetriebe zum Schnäppchenpreis zu ergattern. Die Privatisierung würde dem griechischen Staat schaden, aber massiv Geld in die deutsche Staatskasse bringen.   ¤

TT

Monitor

4

11

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Vor der libyschen Küste kentert ein Flüchtlingsboot, die meisten der etwa 100 Insassen werden von einer deutschen Fregatte gerettet, etwa 12 (bzw. etwa 40) ertrinken.

Bei Sky News berichtet Alex Crawford aus Libyen über die Route eines Menschschmugglerringes ("World's most wanted"), der afrikanische Migranten durch die Wüste zur Küste bringt. Sie besucht auch ein überfülltes Internierungslager und zeigt Aufnahmen eines Schiffes, das mit etwa 400 Flüchtlingen an Bord im Mittelmeer versunken ist.

E

Sky

1

8

Interessen

Wissenschaft

Mit den Daten von "Kepler" ist ein weiterer möglicherweise erdähnlicher Planet gefunden worden. "Kepler-452b" ist etwa 1400 LJ entfernt, sein Stern etwas älter als die Sonne. Er befindet sich in der habitablen Zone, und er ist nur 60 % größer als die Erde. Die Masse und damit die Dichte und die Oberflächenbeschaffenheit sind aber unbekannt. Bei der NASA wird trotzdem verbreitet, der Planet habe wahrscheinlich eine feste Oberfläche und eine Atmosphäre. - Drei erfreulich sachliche Berichte, und bei AJE Gespräche mit zwei Astronomen, Francisco Diego und Karl Gebhardt, wobei vor allem Diego mit klaren wissenschaftlichen Erläuterungen, auch zu den Forschungsmethoden, überzeugt.

A,Sky,E

 

zus.12

 

                                                                                                            erstellt am 24.7.15  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.