Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.7.15)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 12.7.2015           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen   

Die Waffenruhe wird nicht eingehalten. Es gibt weiter schwere Kämpfe, u.a. in Aden, und saudische Luftangriffe. In Sanaa wird u.a. eine Schule bombardiert, getroffen werden auch Truppen des pro-saudischen Präsidenten Hadi. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,P,E

zus.6
         

Irak

Meldungen: mindestens 14 Tote bei mehreren Bombenanschlägen in Bagdad. - In Amariyat (bei Faluja) greifen ISIS-Kämpfer eine Polizeiwache an. - Offensive von schiitischen Milizen gegen ISIS nördlich von Bagdad. -  Auf deutsch nur in den Tagesthemen eine Kurzmeldung.

A 1

Syrien  

Meldungen: weitere US-Luftangriffe gegen ISIS, u.a. in Raqqa. - In Aleppo hat die Armee einen Rebellentunnel gesprengt, dabei ist ein Teil der Mauer der mittelalterlichen Zitadelle eingestürzt.

Bei arte ein Bericht des kurdischen Journalisten Masud Hamid über das Leben im zerstörten Kobane.

Im Weltspiegel berichtet Thomas Aders aus dem Westteil Aleppos, der von der Regierung kontrolliert wird. Er ist erstaunt über das teilweise normale Leben dort, und schildert (wohl erstmals so ausführlich) den Beschuß von Wohngebieten durch die Rebellen. Diese setzen neben Raketen und Artillerie auch Gasflaschen ein, mit Sprengstoff gefüllt und mit Katapulten auf die Wohnhäuser geworfen.  ¤

A,C

arj

WS

zus.1

6

7

Israel / Palästina

Meldung: in Israel sind mehrere "jüdische Verdächtige" verhaftet worden wegen der Brandstiftung in einer Kirche am See Genezareth.

Der in Israel inhaftierte Palästinenser Khader Adnan ist nach 55 Tagen Hungerstreik wieder freigelassen worden. Er war insgesamt sechs Jahre ohne Anklage und ohne Gerichtsurteil in sog. "Administrativhaft", also illegal festgehalten worden. Israel hält weiter mehr als 400 Palästinenser illegal gefangen. Bericht bei AJE von Imtiaz Tyab. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,E zus.4
               

Asien

Myanmar

In Rangun demonstrieren Hunderte TextilarbeiterInnen für einen höheren Mindestlohn.

arj,NC zus.3

Europa

Griechenland 

Die unendlichen Verhandlungen in Brüssel über das griechische "Sparpaket" und ein weiteres "Rettungspaket" sind Hauptthema bei allen Sendern und verdrängen reale Ereignisse (z.B. Kriege) aus den Nachrichten. Abgesehen von einige neuen Unverschämtheiten Schäubles fand ich daran nichts Interessantes.

Der Beitrag "Last Exit Europe" bei "ttt" stellt die Frage, ob die Krise Griechenlands wirklich vom "griechischen Schlendrian" herrührt, oder nicht vielmehr von der Politik der EU und speziell der Bundesregierung. Der Kulturwissenschaftler Joseph Vogl meint, die Krise sei gezielt herbeigeführt worden um das Sozialsystem umzubauen (nämlich den Sozialstaat abzuschaffen). Er beobachtet eine extreme Moralisierung des Diskurses, bei dem auf einmal Schulden wieder zu "Schuld" wurden, eine fast religiöse Dimension.  ¤

  -- 

 

ttt

  -- 

 

6

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

"Chronik eines Völkermordes" - Beitrag über das Massaker von Srebrenica im Juli 1995 und die Recherchen von Matthias Fink dazu. Fink erwähnt, daß auch Milizen der bosnischen Muslime damals entsetzliche Massaker an Serben begangen haben.

ttt

6

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Reportage von Peter Hell über hungrige Flüchtlinge, verarmte Rentner und reiche Reeder auf Lesbos. (NNA)*

Spiegel-TV

12

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                  erstellt am 13.7.15  um 19:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.