Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 19.9.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Erstmals ein französischer Luftangriff von einem Stützpunkt in den Emiraten gegen ein ISIS-Trainingslager (bzw. Versorgungsdepot) im Nordirak. Bilder von Flugzeugkameras. (Bei AJE seltsamerweise nichts darüber.) Sonst keine Infos aus dem Irak. Nur bei PressTV Meldung über weitere Bombenanschläge in Schiitenvierteln, erneut ca. 30 Tote.

B,C,Sky,P,TS,hn,E

zus.10

         

ISIS 

Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates zum Kampf gegen ISIS, unter Vorsitz von John Kerry und mit 34 teilnehmenden Ländern, darunter auch Syrien und Iran. Bericht von James Bays aus New York mit ein paar O-Tönen, u.a. aus den Erklärungen von Irans Vizeaußenminister Abbas Araqhchi und Syriens Botschafter Bashar Jaafari, die beide die westliche Politik gegenüber Syrien kritisieren. (AJE hat Teile der Sitzung auch live übertragen.)

Bei PressTV ein weiteres Zitat von Abbas Araqhchi und eine Stellungnahme von Mark Glenn zur Aggression des Westens gegen Syrien und zur Rolle von ISIS dabei.

In Deutschland führen alle muslimischen Verbände einen Aktionstag gegen ISIS und pseudoreligiösen Fanatismus durch. Teilweise beteiligen sich auch Vertreter von christlichen und jüdischen Gemeinden daran. Im heute-journal spricht Claus Kleber mit Aiman Mazyek vom Zentralrat der Muslime.

A,B

P

TS,hj

zus.8

5

zus.11

         

Syrien  

AJE berichtet, daß einige Hundert ISIS-Kämpfer sich in Vororten von Damaskus sammeln und dort wieder die Zusammenarbeit mit anderen ("gemäßigten") Rebellengruppen suchen. (Leider gibt es davon weder ein Video noch einen Artikel bei aljazeera.com)   ¤

Bei den meisten Sendern jetzt ein paar knappe Infos über den Vormarsch von ISIS im Kurdengebiet nördlich von Aleppo. Laut BBC haben sie 60 kurdische Dörfer erobert. 45.000 Bewohner sind über die Grenze in die Türkei geflüchtet. Nur bei der BBC ein etwas ausführlicherer Bericht.   ¤

A,B,Sky,P,hn,E

zus.11
         

Libanon   

Meldungen: Al Nusra hat erklärt, daß sie einen der 20 entführten libanesischen Soldaten getötet haben.

A,P

zus.1

 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Weiter schwere Kämpfe zwischen Houthi-Rebellen und Armee in Sanaa, auch Luftangriffe. Infos aus Sanaa von Hakim al Masmari (Yemen Post), Hintergrundgespräch im Studio mit Hashem Ahelbarra.

A 8
Afrika

Afrika : Ebola

Ein Bericht (und zwar der einzige) über den Mord an mindestens sieben Helfern in Guinea, offenbar eine Folge von Verschwörungstheorien, nach denen die ausländischen Helfer die Seuche erst verbreiten würden.   ¤

B

2

Mankind & Humanity

Krieg

Beitrag über den Wandel der deutschen Friedensbewegung. Einige Pazifisten fordern ein Eingreifen gegen den Völkermord von ISIS im Irak. Rupert Neudeck unterstützt jetzt sogar Waffenlieferungen an die Kurden, nachdem er zunächst noch für eine UN-Intervention plädiert hatte. (Letzteres wäre der vernünftige Weg gewesen.)

ktzt

8

                                                                                                               erstellt am 20.9.14  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.