Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 10.8.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Mit Luftunterstützung der USA erobern kurdische Kämpfer zwei Orte bei Irbil aus ISIS-Hand zurück. Weitere Abwürfe von Hilfsgütern für die Flüchtlinge auf dem Sinjar-Berg. Einige Tausend Menschen sind von dort mit Hilfe von kurdischen Kämpfern nach Syrien entkommen. Diverse Berichte, u.a. berichten Ivan Watson (CNN) und Caroline Wyatt (BBC) direkt aus einer Frontstellung der kurdischen Kämpfer. Altaf Ahmad (PressTV) berichtet aus dem Ort Gwer, den die kurdischen Kämpfer gerade eingenommen haben.   ¤

Am Morgen Meldungen über ominöse Truppenbewegungen in der "grünen Zone" in Bagdad, die möglicherweise mit einer politischen Auseinandersetzung zwischen Premier Maliki und dem neuen Präsidenten Massoum zusammenhängen. Ausführliche Infos bei CNN.

Bei den deutschen Sendern geht es hauptsächlich um das Leid der Flüchtlinge. Über den Krieg der Peshmergas gegen ISIS berichtet Volker Schwenck in den Tagesthemen (und etwas länger im Weltspiegel).  - Bei Euronews und "No Comment" Bilder von einer großen Solidaritätsdemo deutscher Yeziden in Bielefeld.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E,NC

WS

 

zus.37

zus.17

5

 

               

Irak / Hintergrund    

"GPS": Fareed Zakaria erklärt, warum es für die USA vernünftig ist, die Kurden zu unterstützen. Gespräch mit David Kilcullen (Experte für Aufstandsbekämpfung) über die US-Intervention. Gespräch mit Peter Galbraith (Ex-Botschafter) und Fawaz Gerges (Nahost-Experte).

C

13

ISIS 

Bei Spiegel-TV erst eine Reportage über Yeziden in Deutschland, die auch hier von ISIS-Anhängern angegriffen werden. Dann eine Reportage, die nach den Beweggründen fragt, aus denen deutsche Salafisten nach Syrien zum Muslimemorden fahren, am Beispiel eines jungen, auffällig ungebildeten Mannes aus Bielefeld. (Die Unfähigkeit sich in irgendeiner Sprache richtig auszudrücken scheint mir eine Voraussetzung für eine Karriere als Extremist egal welcher Richtung zu sein.)

Sp-TV

19

ISIS 

"Meeting ISIL" (Teil 7 und Ende) - Eine ausführliche Dokumentation über ISIS.  (NNA)*  (Auch am Ende kein Hinweis auf die Filmautoren.)   ¤¤

P

 

Syrien  

Meldung und Bilder von einem Luftangriff der Armee auf Raqqa (im ISIS-Gebiet).

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A

1/2

Israel / Palästina

Zunächst noch weitere Angriffe von beiden Seiten, weiter eher mit halber Kraft. Noch einmal werden in Gaza einige Wohnhäuser, eine Fabrik und eine Moschee zerstört. Keine Angaben über neue Todesopfer. Die Gesamtzahl wird mit 1940 angegeben. - Am Abend beginnt eine neue dreitägige Waffenruhe, auf die Israel und Hamas sich in Kairo geeinigt haben.   ¤

Nochmal Berichte über Zerstörungen und menschliches Leid in Gaza, und über den neuen Waffenstillstand.

A,B,C,Sky,P

TS,E

zus.26

zus.4

               

Israel / Palästina / Interviews

Einschätzungen von Marwan Bishara zum neuen Waffenstillstand und zur palästinensischen Forderung nach Aufhebung der Blockade.

A 5

Israel / Palästina / Hintergrund I

"Gaza: The Road to War" - Doku über den geschichtlichen Verlauf seit dem Abzug der israelischen Siedler aus Gaza im Jahr 2005.   ¤

A 24

Israel / Palästina / Hintergrund II

"Sheikh Jarrah: My Neighbourhood" - Film von Julia Bacha und Rebekah Wingert-Jabi. Ein sehr aufgeweckter Palästinenserjunge (Mohammed el Kurd) schildert sein Leben in Ost-Jerusalem. Zum Beispiel davon, wie er erfahren hat, daß nicht alle Israelis böse sind, daß manche von denen auch auf der Seite der unterdrückten Palästinenser stehen (und daß das etwas mit "rechts und links" zu tun hat). Schöner Film, leider nur teilweise gesehen. (Witness)   ¤¤

A 25

Israel / Palästina / Hintergrund III

Nachtrag: "Comment" vom 7.8.. Hauptthema der Gazakrieg, daneben geht es auch um den Irak. (Teilweise gesehen, geschnitten.)   ¤

P 27
         

Israel / Palästina / Demos

Bei PressTV Berichte über Pro-Gaza-Demos in Berlin (von Nurcan Özdemir) und Washington. Bei "No Comment" Bilder von Demos in Santiago und Mexiko-City.  - Und bei PressTV Bilder von einer (verbotenen) Friedensdemo in Tel Aviv.  ¤

P,NC zus.5
                
Afrika
ZAR

Die Präsidentin ernennt den Muslim Mahamad Kamoun zum Premier einer neuen Übergangsregierung.

P,JA

zus.2
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 10.8.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda.

TS24

 --

Europa

Ukraine

Die Armee hat alle Rebellenstädte eingekreist. Berichte über schwere Kämpfe. In Donetsk ist die Hälfte der Einwohner geflüchtet.

A,Sky,RT,TS,E

zus.11
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

Das Verfassungsgericht von Uganda hat das Antischwulengesetz für ungültig erklärt. In Kampala feiern 200 Leute das Urteil mit einer kleinen, aber bunten und sehr fröhlichen Gay-Pride-Demo.    ¤

arj,NC

zus.3
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                erstellt am 11.8.14  um 19:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.