Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 11.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Bei den Massakern von "christlichen" und "muslimischen" Milizen an Zivilisten sind bisher über 500 Menschen getötet worden.

Bei AJE berichtet weiter Nazanine Moshiri aus Bangui, heute aber nur ein kurzer Aufsager. Die Lage in der Stadt ist weiter sehr angespannt, Tausende Zivilisten haben sich in Kirchen und Moscheen geflüchtet. Anscheinend gibt es aber keine größeren Gewaltausbrüche mehr. - Ausführlicher der Bericht von James Bays (New York) über die Friedenstruppe der AU.

Bei CNN gibt es jetzt statt eigener Berichte die von Alex Thomson (ITN) aus Bangui. Bei einer Rundfahrt wird sein Wagen von einer AU-Patrouille gestoppt, die Soldaten feuern ohne erkennbaren Grund wild in der Gegend herum und töten dabei einen der eigenen Männer. Nochmal Bilder von der Zerstörung einer Moschee durch aufgeputschte "christliche" junge Männer. Und Besuch in einem Lager mit einigen Tausend Flüchtlingen auf dem Gelände der Don-Bosco-Kirche.  ¤  (Nima Elbagir ist jetzt auch in Bangui.)

Bei Euronews neben einem aktuellen Bericht ein Hintergrund (News+). Allgemeine Infos und Gespräch mit François Soudan (Jeune Afrique) über die Ursachen des Konflikts, die schon seit den 60er-Jahren von schlechten Regierungen gelegt wurden. Das Gerede von "Völkermord" hält er für übertrieben.

Der Bericht bei arte macht nochmal den fanatischen Hass der "christlichen" Milizionäre auf alle Muslime ziemlich deutlich anschaulich, bisher nicht gezeigte Aufnahmen von der Moscheezerstörung in Bangui. Präsident Djotodia weist die Schuld an der Gewalt seinem Vorgänger Bozize zu, der Macheten und Kalaschnikows an die Leute verteile. - Bei den deutschen Sendern weiterhin nichts.   ¤

Bei TV5 ebenfalls ein Bericht über die Gewalt der "christlichen" Milizionäre, und Gespräch mit Claude Angeli, Redakteur beim "Canard enchainé" über Hollandes Intervention.

A,C,arj,E,JA

 

 

 

zus.26

 

 

 

               
 Nahost 

Syrien  

Die USA und Britannien stellen vorerst ihre Lieferungen von "nichttödlichem" Kriegsmaterial an die Rebellen ein, weil die Hilfslieferungen für SNC und FSA mehrfach von Al-Kaida-Gruppen beschlagnahmt worden sind. Ausführliche Berichte bei AJE, BBC und Sky, Infos bei RT und PressTV, bisher aber nichts bei CNN. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

PressTV meldet weitere Artillerieangriffe der Rebellen auf Wohngebiete in Aleppo. Die Rebellen haben einen Ort bei Damaskus erobert und dort mindestens 20 Aleviten ermordet.

Bei AJE noch ein Bericht über die frierenden Flüchtlinge im Libanon. Der Winter ist sehr früh und heftig hereingebrochen.

A,B,Sky,RT,P,E

zus.14
               
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

"Libya: Brigades" - Film von Dom Rotheroe und Juliana Ruhfus. Libyens Entwicklung unter der Herrschaft von zumeist islamistischen oder salafistischen Milizen. Sehenswert. (Leider NNA)*  (P+P)   ¤¤

A

25
            

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Das Bonner Landgericht weist die Schadensersatzklagen von Hinterbliebenen des Kunduz-Massakers ab. Der Oberst Klein habe bei der Bombardierung und Ermordung von über 100 Zivilisten seine "Amtspflichten nicht schuldhaft verletzt".

arj,TS zus.4
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

"Dying for Europe in Mellila" - Reportage über afrikanische Flüchtlinge in Marokko, die versuchen über die Sperranlagen von Mellila und damit ins gelobte Land zu kommen.

E

8

Medien

"Fragwürdige Kampagnen: Spenden für Afrika" - Beitrag über die Klischees der Spendenkampagnen mit Kulleraugen von armen schwarzen Negerkindern aus Afrika. Und über die norwegische Gegenkampagne, bei der Afrikaner Heizkörper für frierende Kinder in Nordeuropa sammeln. "Stereotype verletzen die Würde. Gebt eure Vorurteile ab. Ändert eure Wahrnehmung. Öffnet eure Herzen - für neue Bilder!"

Zapp

6

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Als erstes Land der Welt legalisiert Uruguay Cannabis. Der Senat billigt nach langer Debatte den Plan der Regierung. Auf den Straßen feiern zigtausende Menschen das Ende der Prohibition. Das neue Gesetz soll den Anbau von Cannabis und den Verkauf von Marihuana staatlich organisieren und kontrollieren und dafür sorgen, daß nicht mehr die Drogenmafia profitiert, sondern der Staat Steuern einnimmt. Bis zu 6 Pflanzen darf man für den Eigenbedarf anbauen, bis zu 40 Gramm pro Monat darf jeder in der Apotheke kaufen.   ¤

A,ht,E

zus.6
                

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 12.12.13  um 12:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.