Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 21.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika : Medizin 

Malcolm Webb berichtet aus Nord-Uganda über die "Nick-Krankheit", an der dort Tausende Kinder leiden und sterben. Die Krankheit gilt bisher als unheilbar, die Ursache ist unbekannt. Bei einigen Kindern in Gulu hat sich der Zustand aber deutlich verbessert, nachdem sie von einer Hilfseinrichtung täglich gute Ernährung, Vitamine und Bildung bekamen. (Zweiter Bericht folgt.)

A

3
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE spricht Andrew Simmons in Beirut mit einigen der freigelassenen neun Geiseln. Sie beschuldigen die Türkei, mit den Entführern verbündet zu sein. Simmons vermutet, daß die Familien der Entführten selber für die Entführung der zwei türkischen Piloten verantwortlich waren, die dann gegen die Neun ausgetauscht wurden.

Omar al Saleh berichtet aus Kilis (Süd-Türkei) über angebliche Verbindungen des türkischen Staates mit salafistischen Rebellengruppen in Syrien. Zugleich wachsen in der Türkei die Sorgen über Verbindungen der "Rebellen" mit Al Kaida, die auch für die Türkei zur Bedrohung werden könnten.   ¤

Die WHO warnt vor einer Ausbreitung der Polio, die in mehreren Orten im Osten Syriens ausgebrochen ist. Infos bei AJE. - Bei AJE Rebellenvideos von Luftangriffen und Gefechten. - Assad gibt einem libanesischen Sender ein Interview, u.a. zur Genfer Konferenz und zu Neuwahlen nächstes Jahr. (A,P)

Bei arte ein Bericht über die unabhängige Zeitung "Saada al Sham" und ihren Chefredakteur Absi Smesem. Die Zeitung wird von syrischen Journalisten in der Türkei produziert und gedruckt und dann im Rebellengebiet verteilt. Sie kritisiert auch Verbrechen der Rebellen und wird deshalb von diesen als "Verräter" bezeichnet. - Paula Slier (RT) berichtet über syrische Journalisten bei den staatlichen Medien und ihre Angst vor gezielten Terroranschlägen.   ¤

A,B,RT,P,arj

 

zus.22

 

         

Syrien / Medien 

Bei Facebook wird das Verbot aufgehoben, Videos von Enthauptungen zu posten. Beide Meldungen (bei CNN und BBC) erklären nicht den Hintergrund, nämlich daß die syrischen "Rebellen" sich bei ihren Verbrechen filmen und das dann im Netz veröffentlichen. Von den Medien werden diese Videos bisher weitgehend ignoriert.

B,C

zus.1
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Beisetzung der vier Kopten, die bei einem Terroranschlag ermordet wurden. (Übrigens: keine einzige Meldung darüber bei den deutschen Sendern.)

A,E zus.3

Katar

Ein Berufungsgericht bestätigt die 15-jährige Haftstrafe gegen Mohamed Rashid al-Ajami wegen eines regierungskritischen Gedichts.

A,P

zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Rosiland Jordan berichtet aus Guantanamo über die Voranhörungen zu Militärtribunalen gegen fünf 9-11-Verdächtige. Die Anhörungen dauern sehr lange, weil die Verteidiger von der Regierung wichtige Informationen verlangen und sich dagegen wehren, daß sie bei den Gesprächen mit den Mandanten abgehört werden.

A 2
         
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

In Wolgograd (Südrussland) sprengt sich eine Selbstmordattentäterin in einem Linienbus in die Luft und tötet sechs Menschen. Die Täterin soll die Frau eines bekannten Islamisten aus Dagestan gewesen sein. Eine Autokamera hat die Explosion gefilmt.

A,E zus.3
WikiLeaks I

"Le Monde" hat neue Dokumente von Edward Snowden veröffentlicht. Danach hat die NSA (bzw. tut dies vermutlich weiterhin) die Emails, Telefongespräche und SMS von Millionen Franzosen gespeichert und abgehört. Frankreichs Regierung protestiert und bestellt den US-Botschafter zum Rapport. Bei arte Stellungnahme von Yannick Jadot (grüner Europaabgeordneter).

Die NSA hat auch Mexikos Ex-Präsident Calderon ausspioniert und u.a. seine Emails gehackt. (Infos des "Spiegel"). Mexikos Regierung protestiert.

A,B,P,arj,TS,E zus.20
WikiLeaks II

Beitrag zur deutschen Fassung des Spielfilms "Inside WikiLeaks - Die fünfte Gewalt". Daniel Brühl spielt darin Daniel Domscheit-Berg.

hj 4

                                                                                                                erstellt am 22.10.13  um 13:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.