Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 5.4.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Frankreich will demnächst mit dem Abzug seiner Soldaten beginnen, 1000 sollen aber dauerhaft dort bleiben. - Frankreichs Außenminister Fabius ist zu Gesprächen mit der Regierung in Bamako. - Die UN beraten über die zukünftige UN-Truppe. Bilder von der Ausbildung malischer Soldaten durch europäische.

E,JA

zus.6

Kongo (DRC)   

Und noch ein OT von M23-Chef Bertrand Bisimwa: "wenn die UN-Truppe kommt und uns angreift, werden wir kämpfen."

A

1
 Nahost 

Syrien  

Die Rebellen haben angeblich den Ort Um al-Mayathen an der jordanischen Grenze eingenommen. - Schwere Kämpfe in Vororten von Damaskus. - In Nordsyrien sind 4 italienische Journalisten entführt worden. - Assad kritisiert in einem Interview mit einem türkischen TV-Sender die Türkei und die Arabische Liga. - PressTV meldet schwere Verluste der Rebellen.

Im heute-journal ein Bericht von Dara Hassanzadeh über Kämpfe im Nordosten zwischen den FSA-Rebellen und kurdischen Gruppen, die einen eigenen kurdischen Staat wollen.

A,B,C,P,hj

zus.9

Israel / Palästina

Noch ein Bericht über die Einstellung der UN-Lebensmittelhilfe in Gaza.

Bilder von Unruhen in Ost-Jerusalem, Hebron und Halhul (bei Hebron).

Die Hamas verordnet, daß in den Schulen in Gaza Jungen und Mädchen ab 9 Jahren getrennt unterrichtet werden müssen.

Bericht von Raschel Blufarb über den Skandal in Israel um eingewanderte Frauen aus Äthiopien, die von den Behörden zwangsweise Verhütungsspritzen bekamen, aus offensichtlich rassistischen Gründen.  ¤

E

NC

arj

n-AR

1

2

3

5

 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Bericht von Roland Strumpf über den Satiriker Bassem Youssef und die Versuche der Muslimbrüder, ihn juristisch zum Schweigen zu bringen.

In Kairo protestieren Salafisten dagegen, daß die Regierung die Beziehungen zum Iran verbessert. Sie werfen "den Schiiten" Einmischung in die Angelegenheiten "sunnitischer" Staaten (gemeint auch Syrien) vor. - Der Euronews-Reporter Mohammed Shaikhibrahim wurde dabei von den Salafisten angegriffen und geschlagen, weil sie ihn für einen Schiiten hielten!

hj

E

4

1

Jordanien

Nisreen el-Shamayleh berichtet über "Al Yarmouk", den neuen Fernsehsender der Muslimbruderschaft

A

2

Asien

Myanmar   

"Myanmar's fragile Peace" - Film von Aela Callan (101east) über den Konflikt mit diversen ethnischen Rebellengruppen im Norden und Versuche von Friedensverhandlungen.  (NNA)*

A 25
Nordkorea

Bei PressTV ein paar Meldungen über die andauernde Kriegsrhetorik, Propagandabilder des Operettensozialismus. Und Einschätzungen von Mike Billington (EIR), der meint, es geht gar nicht um Korea sondern um einen drohenden Nuklearkonflikt der USA mit China.

P 4
Ökologie
Natur und Umwelt  

Immer mehr Tierarten entdecken die Städte der Menschen als brauchbaren Lebensraum für sich, mit Verstecken zwischen Kunstfelsen und reichlich fressbarem Abfall. Der Biologe Bernhard Kegel ("Tiere in der Stadt") hat ihre Anpassungsstrategien beobachtet. Plädoyer, die unordentlichen "Wildecken" zu erhalten.

aspekte

5

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" heute mal komplett, dies aber teilweise eher aus dokumentarischen Gründen. So das Nordkorea-Bashing, das ich nicht sonderlich lustig fand. Ziemlich klasse aber die Revue zu "50 Jahre kackdreister Parteieneinfluß beim ZDF" mit Birte Schneider (Christine Prayon). Dann etwas über den Irrsinn in bayrischen Gerichten. Und zur neuen "geschlechtslosen" Straßenverkehrsordnung

ZDF

32

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 6.4.13  um 19:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.