Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 29.3.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)  

Bericht zur Entscheidung des UN-Sicherheitsrates, eine Blauhelm-Brigade in den Ost-Kongo zu schicken, die die Rebellen offensiv bekämpfen und entwaffnen soll. (Kurzmeldung dazu auch in der Tagesschau.)

JA

2

ZAR

Das Rote Kreuz hat in Bangui 78 Leichen von Menschen gefunden, die bei der Eroberung der Stadt und den Plünderungen getötet wurden. - Bei TV5 ein Bericht aus Bangui von Ilhame Taoufiqi. Die Soldaten der Seleka versuchen, für Ordnung zu sorgen. Das Ausmaß der Plünderungen ist offenbar sehr groß. - OT von einer Pressekonferenz des neuen Präsidenten Michel Djotodia.

A,JA

zus.4
         
 Nahost 

Syrien  

Die Rebellen haben (angeblich) den Ort Dael bei Deraa erobert. Bericht bei AJE mit Rebellenvideos. (A,C,E) - Bei PressTV ein paar sehr vage Siegesmeldungen.

In den USA ist der US-Amerikaner Eric Harroun verhaftet und angeklagt worden, der in Videos der Rebellen an deren Seite aufgetreten war und u.a. einen Hubschrauber abgeschossen hatte. Ihm wird vorgeworfen, Terroristen (nämlich die Al-Nusra-Front) unterstützt zu haben. Berichte aus Washington von John Terrett (AJE) und Jill Dougherty (CNN).   ¤

CNN zeigt ein Video eines Rebellen, der zeigt, was man aus gebrauchter Munition alles machen kann, von Musikinstrumenten bis Kloschüsseln.

A,C,P,E

zus.14
         

Irak     

Bei fünf Anschlägen mit Autobomben auf schiitische Moscheen (während des Freitagsgebets) in Bagdad und Kirkuk werden mindestens 19 Menschen getötet.

A,C

zus.2

Israel / Palästina

Friedliche Demonstrationen von Palästinensern und internationalen Aktivisten am "Land Day". Bei Hebron greifen Besatzungssoldaten die friedliche Demo an und verhaften zahlreiche Teilnehmer. (Leider kam bei AJE nichts darüber.)

Bei RT ein allgemeiner Bericht von Paula Slier darüber, daß durch die Verweigerungshaltung der israelischen Regierung (Siedlungsbau statt Gespräche) die Hamas weiter gestärkt wird. Kurz zusammengefaßt von Uri Avneri: die Hamas erreicht mit Gewalt, was Abbas ohne Gewalt nicht erreicht.

Tom Ackerman berichtet über ein Konzert von "Heartbeat" in den USA. In der Musikgruppe singen und rappen israelische Juden und Araber gemeinsam für Frieden und Freiheit.   ¤

P,E

RT

A

zus.2

3

3

              

Asien

Myanmar

Bei AJE nur eine vage Meldung, die Gewalt gegen Muslime habe sich weiter ausgeweitet.

A 1/2

Sri Lanka

Auch in Sri Lanka gibt es eine Welle von rassistischer Gewalt von extremistischen Buddhisten gegen die muslimische Minderheit. Charles Haviland berichtet aus Colombo über den Angriff eines Mobs gegen ein Kaufhaus, das einem Muslim gehört. Er sagt, ihn erinnern diese Vorfälle an die Situation in Nazideutschland in den 30er-Jahren. Gespräch über den Konflikt mit Saroj Pathirana (BBC).  - Ein Artikel in der jW über die Hetze der militanten Buddhisten.   ¤

B 5
Nordkorea

Kim Jong Uns bizarre Kriegsrhetorik gegen die Supermacht USA geht weiter. Nach der "Alarmbereitschaft" für angebliche Interkontinentalraketen erklärt er jetzt, man befinde sich im Kriegszustand mit Südkorea. Das ist aber schon seit 1953 der Fall.

A,E zus.3
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Kurzbericht: die italienische Küstenwache hat vor Sizilien mehrere Hundert Flüchtlinge aufgefischt und ins Lager auf Lampedusa gebracht. Letztes Jahr sind im Mittelmehr etwa 1500 Menschen bei der Flucht nach Europa ertrunken.

E

1/2

                                                                                                                erstellt am 30.3.13  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.