Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 8.2.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die französischen Truppen übernehmen den Flughafen von Tessalit. - In Gao sprengt sich an einem Checkpoint ein Selbstmordattentäter in die Luft, keine Opfer außer dem Attentäter. -  In Bamako gibt es eine Schießerei zwischen rivalisierenden malischen Soldaten, bei der mindestens ein Soldat stirbt.  ¤

Für AJE berichtet jetzt auch Jane Ferguson aus Bamako. - Gute Berichte bei Euronews und arte mit Infos zu allen Punkten. - Bei PressTV berichtet Daniel Arapmoi über Flüchtlinge in Sévaré. Er behauptet, sie seien wegen der französischen Luftangriffe aus dem Norden geflüchtet (was Blödsinn sein dürfte).

A,B,P,ht,arj,E,TV5

zus.18

         
Nigeria  

In Kano ermorden mutmaßliche Boko-Haram-Terroristen neun Medizinarbeiterinnen in zwei Kliniken, die dort Polio-Impfungen durchführten. Infos aus Lagos von Yvonne Ndege. Bei der BBC erklärt Abdul Raufu Mustapha (Uni Oxford), was die Islamisten gegen Impfungen haben. Sie vermuten darin einen Versuch des Westens, das Bevölkerungswachstum zu kontrollieren.   ¤

A,B,C,P

zus.6
 Nahost 

Syrien  

Meldungen über andauernde Kämpfe in Teilen von Damaskus und erneute Kämpfe in Homs. Bilder von den Kämpfen in Damaskus bei TV5 und NC. - Diverse Meldungen und Berichte über die wachsende Zahl von Flüchtlingen.  ¤

Zeina Khodr berichtet aus Aleppo (Rebellengebiet). Mitten zwischen Trümmerbergen befragt sie Rebellen nach ihrer Reaktion auf den Vorschlag von Alkhatib, mit der Regierung zu verhandeln. Einige sind dafür, damit das Blutvergießen aufhört, andere lehnen den Vorschlag ab und auch den Führungsanspruch von Alkhatib und dem SNC.  ¤

Bei CNN ein Bericht aus Homs von Fred Pleitgen, der mal die Sicht der syrischen Soldaten zeigt, die im Krieg schwere Verluste erleiden. Er erwähnt, daß beiden Seiten Vorwürfe von schweren Kriegsverbrechen gemacht werden.  ¤

Bei Press ein weiterer Bericht über den Einsatz von Kindern als Soldaten durch die Rebellen, mit etlichen Videoausschnitten, die das belegen.

Bei n-tv berichtet Nadja Kriewald aus Asaz im Rebellengebiet an der türkischen Grenze. Die Stadt wird immer wieder von der Luftwaffe bombardiert, dabei wurde auch ein Krankenhaus zerstört.

A,C,P,TV5

TS,E,NC

n-AR

 

 

zus.14

zus.4

5

 

 

               

Irak     

Fünf Autobombenanschläge, auf einem Marktplatz in Bagdad, in Kerbela und Hilla, zusammen mindestens 36 Tote. Alle Anschläge waren direkt auf Schiiten gezielt oder in schiitischen Gegenden. - Außerdem wieder große Demonstrationen von Sunniten gegen die Regierung. 

A,C,P,TS zus.3
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Zehntausende nehmen an der Beisetzung von Chokri Belaid in Tunis teil, die zu einer beeindruckenden Demonstration der Opposition wird. Am Rande liefern sich Jugendliche Scharmützel mit der Polizei, die Tränengas auf den Friedhof feuert. Zugleich wird der Generalstreik im ganzen Land durchgeführt. Diverse Berichte. Interessant (und erfreulich) ist, daß auch PressTV (Name des Reporters leider unbekannt) sehr wohlwollend über die Proteste der linken Opposition gegen die islamistische Ennahda berichtet. Der Bericht zeigt beeindruckende Massenszenen, spricht klar über die mutmaßlichen Verantwortlichen und weist extra darauf hin, daß Belaid immer ein Freund der palästinensischen Sache war. (Das ist sehr häufig zu beobachten, auch etwa zu Nigeria, daß PressTV sich im Zweifel eher links positioniert als islamistisch.)   ¤

A,B,C,P,ht,arj,TS,E zus.30
               
Ägypten  

Demonstrationen gegen das Regime in Kairo und anderen Städten, meist friedlich. Am Präsidentenpalast versuchen einige Demonstranten, über die Mauern zu klettern und das Gebäude zu stürmen, darauf gibt es wieder Straßenkämpfe mit der Polizei.

A,E zus.4

Bahrain

In Manama demonstrieren einige Tausend Leute und fordern den Sturz des Regimes. Diesmal bleibt anscheinend alles friedlich.

A,P

zus.1

Asien

Bangladesh

In Dhaka finden seit 4 Tagen Großkundgebungen statt. Gefordert wird die Todesstrafe für den "Kriegsverbrecher" Koshai Kader. (Kader ist ein Islamlistenführer, der kürzlich wegen Kriegsverbrechen im Unabhängigkeitskrieg von 1971 zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.)

A,NC zus.3
Ökologie
Fracking 

Über den Spielfilm "Promised Land" von Gus van Sant (mit Matt Damon), der den Streit um Fracking in den USA behandelt.

ktzt

3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": der Teil über Sexismus im Karneval ist halbwegs lustig, darin aber ein wahres Kleinod von 1973: Johny Buchardt bringt die alten Kameraden im Publikum dazu, nochmal "Sieg Heil!" zu brüllen. Unfaßbar. Welke und Ehring machen daraus den Klingelton "Es sind noch Nazis da ..."  - Sehenswert ist der Teil über die sog. "katholische Kirche", die sich gerade als Opfer einer "Pogromstimmung" sieht. Ernsthaft. Dazu Welke: "Sollte man nicht eher von >Hexenjagd< sprechen?" Der wichtige Hinweis darauf, daß die Sekte ihre sozialen Einrichtungen vom Staat finanzieren läßt. Gott selber spricht aus dem Off und sagt, daß er schon lange aus der Kirche ausgetreten ist. In Königswinter hat der Stadtrat das einzig Richtige gemacht und der Sekte die Trägerschaft des Kindergartens gekündigt. (Das ist der Beweis: es gibt doch einen Gott!) Und Martin Sonneborn spricht mit einem Pius-Bruder, der treuherzig erklärt, warum die Abtreibung nach einer Vergewaltigung schlimmer sei als der Mord an einem Menschen. Unfaßbar. (Sagte ich schon.)   ¤

ZDF

15
               

                                                                                                                erstellt am 9.2.13  um 16:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.