Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 16.5.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Mehr Bilder von dem Angriff in Khan Sheikhoun. Bei Kämpfen wurden dort etwa 20 Menschen getötet, ein UN-Konvoi geriet mitten hinein. Rebellen und Regime beschuldigen sich gegenseitig.

Präsident Assad gibt im russischen TV ein Interview, in dem er u.a. die Regimes in Katar und Saudi-Arabien warnt, das Chaos, das sie in Syrien anrichten, könne letztlich ihnen selber schaden. (Leider nur kurze Ausschnitte)

Ein Bericht von Hashem Ahelbarra, der mit Ammar Wawi, einem Offizier der "FSA", über deren Strategie gesprochen hat.

A,B

 

zus.7

 

         
Afrika
Kongo (DRC) I 

Auch in Uganda kommen Tausende Flüchtlinge aus Nord-Kivu an, die von schweren Kämpfen und Kriegsverbrechen erzählen. Bericht von Malcolm Webb. Gespräch mit Philippe Bolopion (HRW) über den Milizenführer Bosco Ntaganda. Bei CNN berichtet Nima Elbagir aus einem Flüchtlingslager in Ruanda.

A,C,JA

zus.13
Kongo (DRC) II 

Noch ein Bericht von Humphrey Hawksley über eine (illegale) Goldmine im Ostkongo und die armen Menschen, die dort schuften.

B

3
Kongo (DRC) II 

Women and War, "Voice of the voiceless" - Valerie Gauriat über den freien Radiosender "Radio Okapi" und die Journalistinnen dort. (Video und kompletter Text unterm Link. )    ¤

E

6
Sudan / Südsudan 

Die UN warnen vor einer Hungersnot, von der mehr als die Hälfte der Bewohner des Südsudan betroffen sind, während weiter Tausende (ehemalige) Flüchtlinge aus dem Norden zurückkommen, viele von ihnen ebenfalls unterernährt. Bericht von James Copnall.

B

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Der deutsche Staatsbürger Khaled al-Masri ist 2003 von CIA-Agenten entführt, nach Afghanistan verschleppt und 5 Monate lang schwer mißhandelt worden. Erst dann wurde denen klar, daß sie ihn mit einem Namensvetter verwechselt haben. Bis heute hat niemand die Verantwortung übernommen. Jetzt klagt al-Masri vor dem europäischen Menschenrechtsgerichtshof gegen Mazedonien auf eine Entschädigung. Dort fand damals die Entführung statt, vermutlich unter Mithilfe der dortigen Behörden.

A 3
         
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Noam Chomsky sagt, daß Obamas Regierung schlimmer ist als die von Bush. Unter Bush wurden Leute, die man nicht mochte, in Folterkammern gesperrt. Unter Obama werden sie mit Drohnen ermordet. (OT)

P 1
Mankind & Humanity

Medien

Ein Beitrag über den Kopp-Verlag. Kopp verbreitet Esoterik und Verschwörungstheorien aller Couleur (darunter manchmal auch durchaus Interessantes), ist dabei aber auch für rechtes, rassistisches, faschistisches Gedankengut offen und hat darum vor allem in "PI"-Kreisen seine Abnehmer.

Zapp

7

Medien

Ein Beitrag über die skandalöse Vergabe des Henri-Nannen-Preises an die "BILD". Nur Fünf aus der 12-köpfigen Jury haben für die Vergabe gestimmt. Die Recherchen zum "Fall Wulff" waren eine Gemeinschaftsleistung von drei Zeitungen, die "BILD" hatte es nur als Erste veröffentlicht. Auf die Gründe, warum "BILD" eben keine Zeitung ist und nicht als normales Medium zu behandeln ist, geht der Beitrag leider nicht näher ein.

Zapp

7

Medien

Ein Beitrag über den Streit ums sog. "Urheberrecht" (nochmal: ein Urheberrecht gibt es bis heute nicht und kann es im Kapitalismus auch gar nicht geben ....), der sich nach dem dummen, bösartigen und gefährlichen Aufruf "Wir sind die Urheber" in der "Zeit" verschärft. Den Aufruf haben leider auch etliche wichtige und ernsthafte Literaten unterzeichnet, vermutlich ohne ihn gelesen zu haben.  

Zapp

6

                                                                                                                erstellt am 17.5.12  um 18:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.