Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 7.5.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Die Parlamentswahl findet statt, wird aber von der Opposition boykottiert. In einigen Oppositionshochburgen wurde zum Generalstreik aufgerufen, dieser anscheinend auch befolgt. Berichte von Nisreen el-Shamayleh (AJE), Lyse Doucet (BBC, Damaskus) und Thomas Aders (ARD, Damaskus).

James Bays trifft in al-Qusayr einige bewaffnete Kämpfer der "FSA", die sich während der Waffenruhe auf kommende neue Gefechte vorbereiten.

A,B,C,TS,E

A

zus.15

4

               
Afrika
Sudan / Südsudan

Eine Einheit von 200 sudanischen Soldaten wechselt die Seite. Jedenfalls behaupten sie das im Bericht von Haru Mutasa aus Upper Nile. Sie sollen aus dem Süden stammen, waren nach der Teilung aber im Norden geblieben und wurden angeblich als Rebellen im Grenzgebiet verheizt. Ihr Brigadegeneral James Douth Lam sagt, sie seien als menschliche Schutzschilde benutzt worden. Die Süd-Armee empfängt sie begeistert, der Norden spricht von einer Propagandashow. - Einschätzungen von Mohamed Vall.   ¤

A

6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

"Die Bombe um jeden Preis" - Film von Gilles Cayatte   (NNA)*   ¤

Text vom WDR: "Aluminiumrohre – warum sollten sie nicht exportiert werden, auch in den Iran? Der deutsche Zoll, der die Lieferung stoppte, weiß warum: Sie wären perfekt für den Bau von Zentrifugen geeignet, mit deren Hilfe der Iran sein Atomprogramm immer schneller vorantreibt. Von der Zentrifuge bis zur Präzisionskamera, mit der man Atomexplosionen abbilden kann – immer wieder sind Bestandteile des Atomprogramms in Deutschland geordert worden.
die story zeichnet diese Spuren nach, lässt die zuständigen Staatsanwälte und Zollbeamten zu Wort kommen, aber auch ehemalige iranische Atomunterhändler und Inspektoren der Vereinten Nationen. Die Geschichte des iranischen Atomprogramms ist auch die Geschichte von Mordanschlägen auf Atomwissenschaftler und von raffinierten Hackerangriffen auf iranische Computer. 
Besonders eindrücklich ist die Befragung des Atomschmugglers Yadegari durch die kanadische Polizei, die der Film ebenfalls dokumentiert hat."

WDR

43

 Nahost 

Israel / Palästina

Das oberste Gericht Israels lehnt die Freilassung von zwei Palästinensern ab, die ohne Grund inhaftiert sind und seit zwei Monaten hungerstreiken. Inzwischen beteiligen sich über 2000 Gefangene am Hungerstreik gegen die Haftbedingungen und die außergesetzliche Haft. Tägliche Solidaritätsdemos werden mit Wasserwerfern beantwortet. Kurzbericht von Cal Perry.

A,E zus.3
Mankind & Humanity

Religionen / Nazis

Die Nazis von "Pro-NRW" provozieren mit albernen "Mohamed-Karikaturen" Salafisten in mehreren Städten, teilweise gibt es daraufhin schwere Ausschreitungen der Salafisten gegen Polizisten, einer verletzt angeblich zwei Beamte mit Messerstichen.

n,TS

zus.4

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 8.5.12  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.