Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 8.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Die Beobachter der AL besichtigen ein Krankenhaus in Damaskus. - Angeblich 26 Tote Zivilisten am Sonntag. Nur arte erwähnt auch 11 getötete Regierungssoldaten. - Ein paar neue Videos von Demos und einer Beerdigung.

Hauptthema aller Berichte: bei der Arabischen Liga wird die Krise in Syrien diskutiert und ein Ende der Gewalt gefordert. Die Beobachter sollen erstmal dort bleiben. Berichte aus Kairo u.a. von Mike Hanna.

Bei RTL noch ein Bericht von Antonia Rados, jetzt aus Homs, wo das Team aber nicht in die umkämpften Stadtteile darf. Im Bericht von Thomas Aders (Tagesthemen) ein weiterer Auftritt des Überläufers Haj Hamad (sh. CNN 5.1.), hier heißt er "Machmud Hammad".

A,B,C

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

zus.7

zus.17

1

 

Libyen 

Immer noch werden viele Schwarzafrikaner (genaue Zahl unbekannt) als angebliche Gadafi-Söldner, aber ohne Anklage in Gefängnissen festgehalten, dort oft mißhandelt. Wer freikommt, wird oft einfach abgeschoben, ohne die Chance, die Vorwürfe gerichtlich klären zu lassen. Bericht von Karen Allen mit einigen Zeugenaussagen.

Der deutsche Außenministerdarsteller ist zu Besuch beim Übergangsrat und redet Allgemeinplätze. Wie das Land heißt, hat er immer noch nicht gelernt. In seiner Delegation Wirtschaftskriminelle, die auf Exportchancen hoffen.

B

 

TS

3

 

2

Ägypten  

Noch ein etwas ausführlicherer Bericht über die antiamerikanischen Proteste. Die US-Regierung soll sich u.a. bei den Wahlen eingemischt haben.

P 2

Saudi-Arabien

"Wind of Change?" - Walter Brähler berichtet aus Riad. Technisch eine hochmoderne, luxuriöse Stadt. Es stört die allgemeine "religiöse" Bevormundung, die Geschlechtertrennung "behindert die Wirtschaft". Der Bericht erwähnt, daß ein Drittel der Menschen hier arm sind, zu sehen ist davon wenig. Und ein Hinweis auf die Proteste der Schiiten in Qatif.

WS

7
Afrika
Sudan

Hibatalla Morgan berichtet aus Pibor über den Krieg der beiden Völker in Jonglei, mit ein paar neuen eigenen Bildern, aber keine neuen Erkenntnisse.

Noch ein Bericht über die Flüchtlingsströme im Nord-Süd-Grenzgebiet, jetzt in der Provinz Blue Nile.

P

JA

3

2

Nigeria  

Der Streit um die Verdoppelung des Benzinpreises geht weiter, Gewerkschaften wollen darum streiken, der Präsident begründet in einer TV-Ansprache die wirtschaftlichen Sinn der Maßnahme (OT). Bei AJE erklärt Finanzministerin Ngozi Okonjo-Iweala, das Geld werde in Sozialprogramme und den Straßenbau gesteckt.

Bei arte und AJE (Haru Mutasa) Berichte zur Lage im Norden des Landes. Tausende Menschen (nicht nur Christen) sind wegen der Angriffe der Boko Haram auf der Flucht in den Süden, es ist die Rede von "ethnischer Säuberung" und Bürgerkrieg. Ayo Oritsejafor, Vorstand der christlichen Assoziation erklärt öffentlich, man wolle sich jetzt selber gegen die Angriffe verteidigen (OT).

A,B,C

 

arj,A

zus.9

 

zus.5

 Nahost 

Israel / Palästina

Uri Schneider berichtet von den Plänen der israelischen Rechten, mit einem "Lärmgesetz" die Übertragung des Muezzin-Rufs per Lautsprecher zu verbieten. "Viele Israelis wollen nicht nur ein Israel ohne Muezzine, sondern ein Israel ohne Araber."

arj 3

Europa

BRD / Wulff

Beim "Internationalen Frühschoppen" ein Höreranruf von Peter Rath-Sandkerkorn aus Kamen, der mit seinen detaillierten Fragen zum mutmaßlichen Hintergrund der Affäre (die Lindauer Rede) die Journalisten völlig überfordert.  ¤

Bei "Berlin Direkt" die Fortsetzung des Beitrags im hj (5.1.) über den zerbrochenen Pakt Wulffs mit der BILD und die Instrumentalisierung der seriösen Presse durch BILD.

Phoenix

ZDF

3

4

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ein Beitrag über Kreuzfahrtschiffe als schwimmende Giftmüllverbrennungsanlagen. Umweltschützer haben entdeckt, daß diese Branche sich gut eignet, die skandalöse Luftverschmutzung der Schiffahrt im Allgemeinen zum Thema zu machen. Die betuchten Passagiere scheint's nicht zu kümmern.

hj

3

Mankind & Humanity

Demonstrationen

ZDF-nachtstudio: "Empört euch! - Der Aufstand der Jungen" (ZDF 11.12.11) -  Volker Panzer diskutiert mit Claudia Keth (Occupy Frankfurt), Christopher Lauer (Piratenpartei), Julia Friedrichs (Autorin), Peter Schneider (Schriftsteller: "Lenz") und Hamed Abdel-Samad. (NNA)*    ¤

Phoenix

61

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Dieter Moor macht bei ttt eine ganze Sendung über die Rolling Stones, zu deren 50-jährigem Bühnenjubiläum. Die Sendung soll ziemlich toll gewesen sein (auch wenn man die Stones eher altbacken findet). (NNA)*    ¤

ttt

29

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 9.1.12  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.