Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 25.12.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Der Stadtteil Bab Amr in Homs wird weiter von der Armee belagert und beschossen. Ein Augenzeuge berichtet bei AJE und CNN telefonisch (mit O-Ton des Geschützfeuers). (Bei CNN heißt er Abu Omar, bei AJE wird sein Name nicht genannt.) Bei CNN einige der wenigen Videos aus der umkämpften Stadt. - Am Sonnabend sind landesweit angeblich 28 Menschen getötet worden.   ¤

A,C

zus.7

Libyen 

Unter anderen frühere Kämpfer der Rebellen fordern bei mehreren kleinen Protestkundgebungen eine Auszahlung ihrer Löhne. Zwei Kurzberichte.

P,E

zus.2
Afrika
Nigeria  

Bei einem Bombenanschlag der Boko Haram auf eine christliche Kirche werden in Madalla (bei Abuja) etwa 40 Menschen getötet. Nach dem Weihnachtsgottesdienst ist eine Autobombe vor der Kirche explodiert, die offenbar gezielt Gottesdienstbesucher töten sollte. Mehrere weitere Tote bei Anschlägen auf Kirchen in den Städten Jos, Gadaka und zweimal in Damaturu.   ¤¤

Als einziger Korrespondent vor Ort berichtet Ahmed Idris (AJE) aus Madalla. Bilder von dort gibt es außerdem von Reuters. Bei CNN telefonische Infos des Journalisten Hassan John aus Jos. In der Tagesschau ein guter Bericht von Peter Schreiber, der auch auf die andauernden Kämpfe zwischen Boko Haram und der Polizei hinweist (mit über 60 Toten) und die Zusammenhänge ganz gut erläutert. - Einschätzungen zur Lage von den Experten Michael Amoah (AJE) und Joseph Ochieno (CNN).

A,B,C,P,
ht,arj,TS,E,JA

zus.35

          
Sudan

Khalil Ibrahim, Gründer und Chef der Darfur-Rebellengruppe JEM, ist bei Kämpfen in Nord-Kordofan getötet worden (und angeblich etwa 30 seiner Kämpfer). Bericht aus Khartum von Mohammed Vall.

Inside Story: über Hintergründe und mögliche Folgen eine Diskussion mit Hafiz Mohammed (Justice Africa), Ishag Meki (Darfur-Aktivist) und Rabie Abdul Atti (Berater des sudanischen Informationsministers).  (NNA)*

A,JA,E

A

zus.5

24

         
Somalia

Peter Greste berichtet über Flüchtlinge in Mogadishu, die dort zwar inzwischen halbwegs versorgt werden, aber keine Perspektive haben, wieder in ihre Heimat zurückzukehren, weil sie durch die Dürre ihre Herden verloren haben.

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Bei einem Selbstmordanschlag auf eine Trauerfeier in Taloqan werden 20 Menschen getötet.

A,C,E zus.1

Pakistan 

In Karachi spricht Imran Khan  bei einer Wahlkampfkundgebung zu mehreren Zehntausend Leuten. Im will im März als Präsident kandidieren. Berichte von Kamal Hyder und Aleem Maqbool.

A,B

zus.3

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 26.12.11  um 12:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.