Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 11.12.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Videos zeigen Panzer der Armee, die in die Stadt Homs einrücken, angeblich sind 10.000 Soldaten dabei, angeblich kommt es dort zu Gefechten mit Aufständischen. Angeblich wurden in Homs Sonntag 26 Menschen getötet. Im Süden des Landes soll es heftige Kämpfe zwischen Armee und Rebellen geben.  ¤

Bei AJE Infos dazu von Nisreen el-Shamayleh und Abu Rami al Homsi (Vertreter der Aufständischen), sowie ein Bericht von Zeina Khodr (aus der Türkei). Bei CNN ebenfalls Angaben zur Lage in Homs, von Jim Clancy (aus dem Libanon) und von Mousab Azzawi ("Menschenrechtsbeobachter"), außerdem Bilder von Gefechten in Daraa. 

Bei CNN auch ein Bericht von Arwa Damon über den Arzt und Aktivisten Ibrahim Othman, der angeblich von Soldaten erschossen worden ist.

A,C

 

zus.23

 

Libyen 

Beim Flughafen von Tripoli kommt es zu einem Gefecht zwischen zwei rivalisierenden Milizen, der Zintan-Brigade und der "nationalen Armee". Bericht von Sophie Jackson.

A

2
Ägypten   

Bericht von Sherine Tadros über die Salafisten und ihre demokratiefeindlichen Ansichten.

A 3
         
Afrika
Kongo (DRC)  

Auch die Wahlbeobachter vom Carter-Center sagen, daß die Wahl so sehr gestört war, daß man das angebliche Ergebnis nicht anerkennen könne. Beispiele dafür führt David Potti (vom CC) bei AJE am Telefon auf. U.a. sind die Stimmzettel etlicher Wahllokale komplett verschwunden.

A,C

zus.5

Cote D'Ivoire   

Tag der Parlamentswahl. Wegen des Wahlboykotts von Gbagbos "Volksfront" nur geringe Beteiligung. Berichte aus Abidjan von John James und Ange Herman Gnanih.

A,B,arj,E,JA

zus.10

Asien

China / Tibet    

"Pure Verzweiflung - Selbstverbrennungen aus Protest" - Bericht von Christine Adelhardt und Andreas Hilmer über verzweifelte Proteste der Tibeter gegen die chinesische Besatzung. Ein sprachlosmachendes Zitat einer chinesischen Funktionärin: "Sich selbst zu verbrennen und damit Leben brutal zu vernichten ist alleine schon eine Art von Terrorismus. Wir verurteilen diese Sabotageversuche von Separatisten.“   ¤

WS 7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Die US-Basis in Shamsi in Belutschistan, von der aus bisher die CIA-Drohnen gestartet waren, ist geschlossen worden. Das pakistanische Militär kündigt an, in Zukunft alle "feindlichen" Drohnen abzuschießen. Berichte von Kamal Hyder, Orla Guerin und Shaktil Ahmad.    ¤

A,B,P

zus.8

         

Irak 

"Goodbye, Baghdad! - Die letzten Amerikaner ziehen ab" - Jörg Armbruster berichtet aus Sadr-City (Stadtteil von Bagdad) über Rituale der Schiiten am Ashura-Tag, und über die Vorbehalte der Leute gegen die US-Besatzer, die sich jetzt allmählich zurückziehen.

WS

7

 Nahost 

Israel / Palästina

In Nabi Saleh (besetztes Palästina) hat ein israelischer Soldat bei einer Protestdemonstration den bekannten Aktivisten Mustafa Tamimi erschossen, angeblich durch einen gezielten Kopfschuß aus kurzer Entfernung. Bei der Trauerprozession für Tamimi ballern die Besatzer wieder mit Tränengas herum. Bericht bei Press-TV von Hanna Qassis. Al Jazeera und andere Sender haben nicht drüber berichtet. Etwas seltsam, da der Fall einiges Aufsehen erregt.   ¤

Bei Press auch ein Bericht über Pläne Israels, 40.000 Beduinen im Negev zwangsweise umzusiedeln, und über Proteste dagegen in West-Jerusalem von (arabischen) Israelis.

Auch bei Press ein Bericht über die palästinafeindlichen Sprüche von Newt Gingrich, mit weiteren rassistischen O-Tönen des möglichen nächsten US-Präsidenten.

Bei AJE berichtet Tony Birtley aus Gaza über den "Islamischen Djihad", eine radikale Gruppe, die jeden Frieden mit Israel ablehnt, jetzt wieder Raketen dorthin abschießt (angeblich 19 Stück in 4 Tagen) und in Gaza immer mehr Einfluß gewinnt. (Dies übrigens eine direkte, vermutlich beabsichtigte Folge von Netanjahus Ausgrenzung der Hamas.)

P,NC

 

P

P

A

zus.5

 

2

2

3

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei der Weltklimakonferenz in Durban wird nach zähen Verhandlungen beschlossen, daß man sich wieder treffen will um über ein Abkommen zur CO2-Reduktion zu verhandeln. Regierungspolitiker nennen das einen Erfolg, die Grünen nennen es Zynismus.

TS,E

zus.6
Natur und Umwelt, Raubbau / Fracking

Fareed Zakaria spricht mit dem Journalisten Daniel Yergin, der sich offensichtlich als Propagandist der Erdgaslobby betätigt. Ziemlich unglaublich, wie Zakaria dessen Werbesprüche für ernsthafte Argumente nimmt. Angeblich gibt es im Tiefengestein genug Erdgas für Jahrhunderte, durch die Förderung entstehen in den USA eine halbe Million "Jobs", und das Fracking ist ökologisch völlig unproblematisch. 

C

5
Mankind & Humanity

Religionen

In Paris protestieren Katholiken und Rechtsextremisten gegen das Theaterstück "Gólgata  Picnic", das sie in ihrer Verblendung für "blasphemisch" halten. Bericht von Hugh Scofield.

B

2

                                                                                                               erstellt am 12.12.11  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.