Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 7.12.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Präsident Assad gibt einer US-Reporterin ein Interview, in dem er u.a. sagt, daß eine Regierung verrückt wäre, die auf ihr eigenes Volk schießen ließe. Die Vorwürfe der UN nimmt er nicht ernst. Barbara Walters, die das Interview führte, nennt das Gespräch "surreal" (bei der BBC). In fast allen Berichten wird Assad Realitätsverlust unterstellt.

Neue Videos aus Homs und Sanamein von sehr großen (und friedlichen) Protestkundgebungen der Opposition. Und ein Video von Kämpfen (angeblich) in Saraqeb.

A,B,C,E,NC

zus.19
         

Libyen 

Anita McNaught und Caroline Hawley berichten aus Tripoli über die schwierige Entwaffnung der Bürgerkriegsmilizionäre.

A,B

zus.5
Ägypten  

Das regierende Militär ernennt eine neue (zivile) Übergangsregierung mit Premierminister Kamal al-Manzouri, der auch unter Mubarak schon Premier war. Bericht von Sherine Tadros, Infos von Jon Leyne.

A,B zus.5
Afrika
Kongo (DRC) 

Bei arte noch ein Bericht über die angespannte Situation in Kinshasa vor der Bekanntgabe der Wahlergebnisse. Bei TV5 aktuelle Infos dazu von Mehdi Meddeb.

arj,JA

zus.4
Somalia

"Die vergessene Katastrophe" - Jörg Brase berichtet aus Dadaab, wo weiterhin Flüchtlinge aus Somalia ankommen. Nicht nur die meisten Helfer, auch die Medien sind aber wieder verschwunden.

auslandsjnl.

6

Cote D'Ivoire   

Ange Herman Gnanih berichtet aus Abidjan über den Wahlkampf zu den Parlamentswahlen. Die Partei von Gbagbo wird die Wahl boykottieren.

JA

3

Uganda    

Malcom Webb berichtet aus Entebbe über US-Soldaten, die die ugandische Armee beim Krieg gegen die LRA-Bande unterstützen.

A

2

Afrika : Obskurantismus 

Africa investigates: "Spell of the Albino" - Film von Claudio von Planta. Der tansanische Journalist Richard Mgamba, der Vertreter der Albinogemeinschaft Isaack Timothy und der investigative Journalist Anas Aremeyaw Anas aus Ghana machen sich auf die Suche nach Hintergründen der brutalen Angriffe auf Albinos in Tansania und des Handels mit Körperteilen von ermordeten Albinos. - (NNA)*    ¤

A

25
         

Amerikas

USA

Die Strafverfolgungsbehörde beschließt, daß der linke Aktivist Mumia Abu-Jamal nicht hingerichtet wird. Die Strafe (wegen eines Mordes, den er nicht begangen hat) wird in lebenslange Haft umgewandelt. Gespräch mit der Bürgerrechtlerin Prof. Johanna Fernandez über den Fall, der ein Schlaglicht auf das rassistische Justizsystem der USA wirft.

A

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Jennifer Glasse aus Kabul über Reaktionen auf den Anschlag, bei dem eine antischiitische Terrorgruppe aus Pakistan etwa 60 Gläubige ermordet hat.

A 2
 Nahost 

Israel / Palästina

Uri Schneider berichtet aus Jerusalem über Frauen, die sich gegen Diskriminierung und "moralische" Bevormundung durch die Ultraorthodoxen wehren.    ¤

arj 3
Ökologie
Natur und Umwelt, Raubbau

"Uranium : A Poisoned Legacy" - Film von Dominique Hennequin über die gesundheitlichen Auswirkungen einer Uranmine des AREVA-Konzerns in Gabun. Zuerst fielen reihenweise Krebserkrankungen bei Europäern auf, die dort gearbeitet hatten. In der Umgebung der Mine wurden aber auch Tausende nichtsahnende Anwohner verstrahlt. Und die werden auch nach der Schließung der Mine weiter verstrahlt, da deren Abfälle in der ganzen Gegend verteilt wurden, z.B. als Baumaterial.   ¤

P

25

Mankind & Humanity

Medien

Zapp berichtet über Internet-Kontrollsoftware, die deutsche Firmen an diktatorische Regimes (z.B. in Ägypten, Turkmenistan, Syrien, Iran) liefern. In Werbeprospekten wird ganz offen damit geworben, daß man damit politische Oppositionelle überwachen kann. Für zahllose Menschen bedeutet das Haft, Folter, Tod. Das Bundeswirtschaftsministerium fördert diese "Zukunftsbranche".   ¤

Zapp

11

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                erstellt am 8.12.11  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.