Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 13.11.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Ein Bericht von Aris Roussinos über die Opfer des Nato-Bombenkrieges. Zunächst Bilder von zerstörten Militäranlagen, dann von einem Wohnhaus in Tripoli (Stadtteil Sudjuma), das am 19.6. zerbombt wurde, wobei angeblich 5 Zivilisten getötet wurden. Die Nato zählt bis heute Null zivile Opfer bei ihren Luftangriffen, britische Experten kommen auf 100.    ¤   (Video unter dem Link.)

P

3

Syrien

In Damaskus und anderen Städten demonstrieren Tausende Leute zur Unterstützung des Assad-Regimes und gegen die Arabische Liga. Am Rand einer solchen Demo in Hama werden (angeblich) 8 Oppositionelle erschossen. Mehrere Botschaften und Konsulate von Saudi-Arabien, Katar und westlichen Staaten werden angegriffen oder besetzt. - Bei Kämpfen in Homs und anderen Städten wieder etwa 20 Tote. Neue Videos zeigen u.a., daß die Aufständischen jetzt auch Raketengeschosse gegen die Armee einsetzen. (Soviel zum Thema "friedliche Demonstranten", Herr Westerwelle.)  ¤

A,B,P,E

zus.11
         
Ägypten   

Einige Hundert Aktivisten protestieren in Kairo gegen die Militärtribunale, viele haben den Mund zugeklebt.

P 1

Katar 

Press-TV zeigt ein Video, das angeblich Oppositionelle zeigt, die von Regierungsanhängern verprügelt werden. Press zeigt dazu alte Fotos, die den Emir und  Regierungsmitglieder zusammen mit israelischen Politikern zeigen.

P

1
Afrika
Sudan

Die Rebellen in Darfur (JEM) wollen mit den vom Südsudan unterstützten Gruppen in den Grenzprovinzen des Nordens (SLA, SPLM) kooperieren. In Juba vereinbaren sie bei einem Treffen die Bildung einer gemeinsamen "Sudanese Revolutionary Front". Hintergrundbericht.

A

3

Somalia

Meldung: an der Grenze Kenia/ Somalia bei El Wak haben kenianische Soldaten angeblich bei einem Gefecht 9 Al-Shabab-Kämpfer getötet.

A

1/2

Cote D'Ivoire  

Die meisten inhaftierten Kader und Ex-Minister der früheren Regierungspartei FPI (Gbagbos Partei) werden freigelassen und feiern mit ihren Freunden. Durchaus moderate und gelassene Stellungnahmen, viel ist von Versöhnung die Rede. Bericht von Martin Mateso.

Der ivorische (und panafrikanische) Reggaestar  Tiken Jah Fakoli mußte unter Gbagbo emigrieren und lebt seitdem in Bamako (Mali). Auch dort mischt er sich mit seinen politischen Songs für Demokratie und gegen die Korruption ein. Mit den Plattenverkäufen in Europa finanziert er u.a. Schulprojekte.   ¤

JA

 

ttt

2

 

6

Afrika : Medien  

Africa investigates: "Fools Gold" - Film von Clive Patterson über die Arbeit des Journalisten Anas Aremeyaw Anas aus Ghana, der illegale Geschäfte mit Gold aufgedeckt hat.  (NNA)*   ¤  

A

25

Amerikas

Brasilien

In Rio besetzt die Polizei mit einem massiven Aufgebot an schwerbewaffneten Beamten (inklusive Panzer und Hubschrauber) aber zunächst ohne Gewaltanwendung die Favela Rocinha, wo bisher Drogenkartelle regiert haben. Berichte von Gabriel Elizondo und Peter Puhlmann.

A,TT

zus.5

GuatemalA / Völkermord  

"La Isla - Archive einer Tragödie" - Dokumentarfilm von Uli Stelzner über den Völkermord in Guatemala, anhand von Material aus dem Geheimarchiv der Nationalpolizei.  (NNA)*    ¤¤

HR

84

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Cath Turner berichtet über den Fall des Kanadiers Omar Khadr, der weiter in Guantanamo einsitzt. Gespräch mit Gabor Rona (Human Right First) über die Zukunft des Folterlagers.

A 7
         

Iran 

Press-TV bringt Ausschnitte von der Castingshow der US-Republikaner, bei der mehrere Kandidaten ausdrücklich Terroranschläge gegen den Iran propagieren, z.B. Sabotageaktionen und Morde an Atomwissenschaftlern, mit dem Ziel, die Regierung zu stürzen. Außerdem ein Bericht aus dem iranischen Parlament, wo mehrere Abgeordnete den IAEA-Report kritisieren. Die zukünftige Mitarbeit bei der IAEA bei der Umsetzung des NPT ist umstritten.   ¤   (Video unter dem Link)

P

7

 Nahost 

Israel / Palästina

In Walaje im besetzten Palästina protestieren Dorfbewohner gegen eine Sprengung für den Bau der illegalen Apartheidmauer auf ihrem Land. Besatzungssoldaten tragen sie fort und setzen dabei teilweise Tränengas ein.

P,NC zus.3

Europa

BRD / Geheimdienste, Nazis

Mehr über die Ermittlungen gegen die Naziterroristen vom Verfassungsschutz. In Hannover ist ein viertes Bandenmitglied verhaftet worden. Die NSU-ler hatten offiziell gefälschte Papiere. CDU-Politiker zeigen sich überrascht, daß es sowas wie "rechtsextremen Terrorismus" überhaupt geben kann (als ob es nie einen NS-Staat gegeben hätte). - Hier leider nicht die O-Töne von Friedrich und Merkel, die sich beide nicht entblöden, weiter von "Extremismus egal von welcher Seite" zu schwafeln. - In Berlin halten Juden, Muslime und Antifaschisten gemeinsam eine Mahnwache gegen den rechten Terror. - Auch bei AJE ein (redaktioneller) Bericht, allerdings mit einigen Fehlern.   ¤

Der Spiegel hat recherchiert und im Archiv gekramt und hat es geschafft, eine Chronologie der Thüringer Terrorgruppe zusammenzustellen, mit Aufnahmen aus deren Zeit in der offenen Naziszene und von ihren VS-Kontakten, und mit präziseren Details über den Ablauf der einzelnen Anschläge. Dazu werden Ausschnitte aus der Propaganda-DVD gezeigt, in denen die NSU-ler sich in hämischer Weise der Morde rühmen. (Übrigens auffällig professionell gestaltet. Wer hat da geholfen?) Außerdem Aussagen von Politikern der Linken, die offenbar seit Jahren wesentlich besser über die Nazis informiert sind als der sog. "Verfassungsschutz" (weshalb sie ja auch von diesem penibel beobachtet werden.) - Ausgezeichnete Recherche!   ¤¤¤

Ein Detail ist für mich noch völlig unklar: welches Motiv hatten die Nazis dafür, die beiden Polizisten in Heilbronn anzugreifen (und eine Beamtin zu ermorden)? Wurden diese Opfer willkürlich, zufällig ausgewählt, oder waren die Beamten ihnen auf die Spur gekommen?

R,ht,TS,TT,E,A

 

 

Spiegel-TV 

 

 

zus.24

 

 

22

 

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 14.11.11  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.