Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 20.10.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen      Der Tod Gaddafis

Am Vormittag nehmen die NTC-Rebellen auch das letzte Viertel von Syrte ein. (Leider keine Aufnahmen aus dieser Zeit, so daß ich keine Berichte darüber hab, was hier militärisch den Ausschlag gab. Später spielte diese Frage dann keine Rolle mehr.) Mittags Bilder und Berichte von jubelnden Rebellenkämpfern auf den Straßen von Syrte.

Nachmittags dann zuerst Meldungen über Gaddafis Festnahme, auch hier sind (und bleiben) die näheren Umstände unklar. Angeblich hatte er versucht, mit einem Konvoi aus der Stadt zu fliehen, der Konvoi wurde von Nato-Flugzeugen angegriffen. Danach hat er sich wohl in einem Abwassertunnel verkrochen, wo er dann festgenommen wurde.

Dann kommen Meldungen, daß Gaddafi getötet wurde, angeblich bei einer Schießerei, als die Rebellen ihn auf einem Pickup-Truck aus der Stadt transportierten. Später gibt es dann drei teilweise stark verwackelte Handyvideos. Eins zeigt Gaddafi nur leicht verletzt, anscheinend sprechend, als er auf den Truck verladen wird. Dann ein total verwackeltes, Gaddafi schwer am Kopf oder Hals blutend auf dem Truck, möglicherweise schon tot. Das dritte zeigt Gaddafi blutverschmiert tot auf dem Straßenasphalt liegend.   ¤¤

Wer warum und unter welchen Umständen Gaddafi tötete ist unklar. Es gibt einige widersprüchliche Angaben. Die Leiche wird nach Misurata gebracht.

Die Berichte beschäftigen sich ausführlich mit diesen offenen Fragen, vor allem aber werden stundenlang Bilder von feiernden Menschen gezeigt, von Kämpfern in Syrte und von Zivilisten in Tripoli. Ich habe davon nur ein paar markante Stellen aufgehoben. Auch die diversen Expertenmeinungen zur Zukunft des Landes habe ich weggelassen. 

Abends dann die wichtigsten Zusammenfassungen des Tages bei AJE, BBC, Press und den deutschen Sendern. Diverse Rückblicke auf Gaddafis Leben und Expertengerede weggelassen.

  Insgesamt 25 einzelne Beiträge, etwa 85 Minuten.          

A

B,C,P

R,ht,arj,TS

hj,TT

E

 

 

zus.27

zus.30

zus.11

zus.10

zus.7

 

 

             

Tunesien    

Annekarin Lammers berichtet über die Stimmung vor der Parlamentswahl. Unter etwa 100 Parteien ist die gemäßigt islamistische "Ennahda" wohl die stärkste. Aber auch die Säkularen hoffen auf viele Stimmen.

TT 3
Afrika
Somalia

In Dayniile am Stadtrand von Mogadishu haben Al-Shabab-Kämpfer mindestens 76 AU-Soldaten aus Burundi getötet. AJE zeigt Fotos von zahlreichen (über 30) am Boden aufgereiht liegenden Leichen. Am Telefon sagt Abu Omar, Sprecher der Shabab, sie hätten dort in einem Hinterhalt über 150 burundische "Crusaders" getötet und selber nur 6 "Märtyrer" verloren. Die 76 Leichen hätten die Shabab-Leute dort hingelegt und von Reportern dokumentieren lassen. Zuvor hätten die AU-Soldaten den Ort mit Granaten beschossen und dabei mehrere Zivilisten getötet. (Interview auf englisch.)  ¤¤

A

5

Europa

Griechenland 

Seit zwei Tagen legt ein Generalstreik das Land lahm. Bei Massenprotesten in Athen gegen die Austeritätspolitik (also massiver Stellenabbau und Kürzungen im Sozialbereich) kommt es zu heftigen Prügeleien zwischen zwei Gruppen von Demonstranten. Aus den TV-Berichten (bei AJE von Andrew Simmons) geht nicht hervor, um welche Differenzen es da ging bzw. ob Provokateure am Werk waren.

ht,A

zus.5
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger   

"Quer" über die Spekulation mit Lebensmitteln und Anbauflächen. Unter den Preisschwankungen leiden nicht nur die Hungernden, sondern auch die Landwirte.

BR

7

                                                                                                               erstellt am 21.10.11  um 13:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.