Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 1.10.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Auch wenn die Korrespondentenberichte (u.a. von Zeina Khodr und Phil Black) aus Syrte weiter nur die Seite der Belagerer zeigen (die anscheinend langsam vorrücken), erwähnen alle Sender auch die offenbar katastrophale Lage der Zivilbevölkerung in der Stadt. Ein Team des Roten Kreuzes besucht ein Krankenhaus in Syrte und bringt u.a. Leichensäcke dorthin. Einige Hundert Menschen können mit dem Auto aus Syrte herauskommen.   ¤

Im ZDF berichtet Uli Gack aus Bani Walid, das ebenfalls weiter von den Rebellen belagert und beschossen wird.

A,B,C,P,ht,E

zus.13
         

Syrien

In Rastan hat die Armee einen Aufstand von Deserteuren nach 5 Tagen mit massiver Gewalt niedergeschlagen. Angeblich ist die Stadt dabei zu großen Teilen zerstört worden. - Weitere Proteste in anderen Städten. - 

A,B,ht,E

zus.4

Bahrain 

Bei AJE nehmen einige der verurteilten Mediziner und ein Regierungssprecher Stellung zu dem Terrorurteil. Bei Press-TV Bilder von neuen Protesten der Opposition.

A,P

zus.5
Afrika
Somalia

Al Shabab-Milizen greifen mehrere Orte im Süden und an der Grenze zu Äthiopien an, u.a. auch Dhobley. Von dort berichtet Peter Greste (unterwegs mit Regierungssoldaten), daß etwa 1500 Kämpfer der Islamisten beteiligt waren, die von den Regierungstruppen zurückgeschlagen wurden. Zahl der Getöteten unklar, mindestens 10 auf jeder Seite.   ¤

A

3

Amerikas

Bolivien   

Nochmal Bilder aus La Paz von der großen Demo von Indios gegen ihren Präsidenten.

NC

1

USA I

"Occupy Wall Street" breitet sich aus. Immer größere Proteste in New York, und jetzt auch in Boston und Chicago, gegen die Diebesbande der Banker, gegen kapitalistische Kriege und gegen Übergriffe der Polizei auf friedliche Demonstranten. Am Abend verhaftet die Polizei in New York 700 Demonstranten, die eine Brücke besetzt hatten (erstmal nur wenige Bilder davon). Vier Korrespondentenberichte mit sehr vielen schönen Bildern von Leuten mit klugen Plakaten, bei der BBC ein Gespräch mit einem der Teilnehmer, Robert Cammiso, über die Aktion auf der Brooklyn Bridge.   ¤¤

arj,A,B,P,NC

zus.19

             

USA II

In Savannah (Georgia) wird der vom Staat ermordete Troy Davis unter großer öffentlicher Anteilnahme beerdigt. Bericht von Mariam Babakhanians.

P

2

Asien

Kashmir

"Mit offenen Karten: Ein Kashmir, drei Nationen"   (NNA)*

arte 12

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

In Paktia nehmen US-Truppen Haji Mali Khan fest, einen angeblichen Anführer des Haqqani-Netzwerks, das für mehrere der schweren Angriffe in Kabul in den letzten Wochen verantwortlich sein soll. Auch hier wieder (wie beim Tod von Awlaki im Jemen am Vortag) vor allem Infos aus Washington.

A,B,E zus.10
 Nahost 

Israel / Palästina I

Der "geistliche Führer" des Iran, Ayatollah Khamenei, gibt bei einer Konferenz seine Ansichten über die Lösung des Palästinakonflikts bekannt. Diese werden von jedem Sender unterschiedlich interpretiert, bzw. jeder pickt sich etwas heraus. Bei Press-TV 2 Minuten der Rede im OT mit Übersetzung.  - Von mir erstmal kein Kommentar dazu. Jedenfalls ergeben sich daraus jede Menge neue Fragen.

P,E zus.3
        

Israel / Palästina II

Im "Listening Post" eine kommentierte Aufbereitung der internationalen Medienberichte über die Diskussion bei den UN über die palästinensische Staatsgründung.

A 9
          
Mankind & Humanity

Rassismus / Zigeunerfeindlichkeit I

Die rechtsextreme "Attaca"-Partei in Bulgarien führt ihren Wahlkampf zur Präsidentschaftswahl hauptsächlich mit der Hetze gegen die Roma-Minderheit. Bericht aus Sofia von Peter Sharp.

A

2

Rassismus / Zigeunerfeindlichkeit II

In George Galloways Sendung "The Real Deal" sprechen zwei Bewohner der "Dale Farm" und zwei Unterstützer über die Geschichte des Konflikts um die Siedlung von Travellers, die von ihrem eigenen Land vertrieben werden sollen, und über die Gründe für ihr Engagement gegen diese ethnische "Säuberung".   ¤

P

13

          

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 2.10.11  um 15:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.