Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 15.9.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die beiden europäischen Oberschurken Cameron und Sarkozy besuchen Tripoli und Benghazi, lassen sich von begeisterten Anhängern der Rebellen feiern und schließen Verträge mit dem NTC zur Absicherung ihrer Kriegsbeute ("Hilfe beim Wiederaufbau") ab. Berichte mit diversen O-Tönen auf allen Sendern.  ¤

Die Rebellen starten einen massiven Angriff (etwa 1000 bewaffnete Fahrzeuge) von drei Seiten auf die Stadt Syrte. Nur wenig Bilder davon, Infos von Hoda Abdel Hamid (aus Ajdabiya) und Johnny Miller (aus Tripoli).

Ben Wedeman berichtet von einem Gefecht der Rebellen (auf dem Weg nach Sabha) mit Resten der Regierungsarmee an einer Luftwaffenbasis bei Birak.

Im heute-journal berichtet Dietmar Schumann über das Problem der massenhaft frei verfügbaren Waffen in Tripoli. -  In den Tagesthemen Matthias Ebert über ein Waisenhaus in Tripoli, das bei den Gefechten vor vier Wochen beschädigt wurde. Die Kinder erzählen, wie sie im Krieg von Gaddafis Propaganda als Komparsen benutzt wurden. Und Kommentar von Michael Zeiß zu Cameron / Sarkozy.

  Insgesamt 17 einzelne Beiträge, etwa 43 Minuten.           Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   

A,B,C,P

ht,TS,hj,TT

E

NC

 

zus.19

zus.18

zus.4

2

 

              

Syrien

Euronews zeigt weitere Videos von regimefeindlichen Demonstrationen. Bei AJE nur ganz kurz.

A,E

zus.2
Jemen   

In Taiz werden mehrere Demonstranten von Soldaten erschossen. Zusammenstöße und Gefechte auch in anderen Städten.

A,P zus.2

Amerikas

Mexiko

In Nuevo Laredo sind zwei junge Leute von der Drogenmafia entführt, gefoltert und ermordet worden und dann an einer Brücke aufgehängt worden mit einer schriftlichen Warnung, daß das jedem passiert, der in Internetforen zum Thema Drogenbanden Stellung nimmt. Infos von Franc Contreras und Rafael Romo.  ¤

A,C

zus.6
 Nahost 

Israel / Palästina

Kurz vor Palästinas Antrag bei den UN auf Anerkennung als Staat wird überall debattiert und Stellung bezogen. Kurzberichte aus New York (Demo gegen den Zionismus), Amman (Demo fordert Schließung der israelischen Botschaft), Jerusalem (Netanjahu faselt von "Friedensgesprächen"), Ramallah (PLO verlangt Ende der Besatzung) und Istanbul (Demo gegen Israel bei einem Fußballspiel).

A,P,E zus.8
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Das Meereis in der Arktis hat ein Rekord-Minimum erreicht, nur noch 50 Prozent der Ausdehnung (und etwa 25 Prozent des Volumens, was leider immer unerwähnt bleibt, obwohl dies die relevante Größe ist) von vor 40 Jahren. Der Bericht im ZDF dräut absurderweise, in 30 Jahren könne das Eis im Sommer ganz verschwunden sein. Das ist längst für 2013 vorhergesagt. (kann auch 2015 werden.)  ¤  Hier gibt's den Bericht der Wissenschaftler vom Bremer IUP im Original.

ht,3sat-Wetter

zus.3
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus  

Das FBI hatte in den Anweisungen für seine Polizeibeamten Muslime pauschal als Terroristenfreunde einsortiert. Gespräch mit dem Journalisten Spencer Ackerman (wired.com), der das aufgedeckt hat.

A

4
         
Interessen

Wissenschaft

Mit dem "Kepler"-Teleskop ist ein Planet entdeckt worden, der um einen Doppelstern kreist. "Kepler 16b" hat etwa Saturngröße, das System ist 200 LJ entfernt. Bericht mit recht anschaulichen Illustrationen. 

A

2

                                                                                                                  erstellt am 16.9.11  um 12:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.