Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 29.8.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Lyse Doucett (BBC) berichtet aus dem Stadtteil Abu Salim. Spuren der schweren Kämpfe. Leute, die jetzt zu den Rebellen halten, andere, die nicht an deren Demokratie glauben.  - Roshan Muhammed Salih (Press-TV) berichtet über die Schwemme von Waffen in Tripoli. Die Rebellen wollen diese wieder einsammeln, sobald die Armee endgültig geschlagen ist und es wieder eine Regierung gibt.

James Bays berichtet aus einer Polizeiwache, wo 31 afrikanische Migranten festgehalten werden, die man verdächtigt, Gaddafi-Söldner gewesen zu sein. Sie sagen aber, sie wollten nach Italien zur Arbeitssuche. Andere Migranten haben im Hafen Unterschlupf gefunden, sie berichten, daß sie dort von Unbekannten angegriffen, die Frauen vergewaltigt wurden. Refugees without any refuge, sagt Bays.   ¤

Orla Guerin (BBC) besucht die ehemalige Zentrale von Gaddafis Geheimdienst in Tripoli, wo Schränke voll Akten auf Auswertung warten. - Paul Wood trifft einen Mann, der unter Gaddafi 20 Jahre im Gefängnis gesessen hat und jetzt zu seiner Familie zurückkehrt. - Bei arte ein Bericht Nicolas Henin über das Foltergefängnis von Abu Salim, dessen Häftlinge jetzt alle geflohen sind oder freigelassen wurden. Auch hier Berge von Akten. Davon auch ein Bericht bei TV5.  ¤

Weitere Berichte vom Vormarsch der Rebellen auf Syrte, jetzt aus Nawfiliyah im Osten, von Jacky Rowland, Hoda Abdel-Hamid (AJE), Clive Myrie (BBC) und Sam Kiley (Sky), sowie bei Misurata im Westen von Syrte Andrew Simmons.

Sue Turton berichtet vom ersten Flug eines Zivilflugzeugs im neuen Libyen, es bringt Rebellen und Offiziere von Benghazi und Misurata nach Zintan. Sie wollen nach Tripoli, um dort ihr Hauptquartier aufzubauen. Eine Landung in Tripoli war noch nicht möglich.

In Katar treffen sich Mitglieder des NTC mit Nato-Vertretern. Berichte bei AJE und Euronews.

Am Abend Meldungen und Berichte, daß einige von Gaddafis Familienmitgliedern nach Algerien geflüchtet sind, darunter seine Frau, zwei Söhne und die Tochter Aisha. Die Rebellen fordern, sie auszuliefern.

Nic Robertson (CNN) und Daniel Sanford (BBC) haben Abdel al Megrahi aufgespürt, den angeblichen Lockerbie-Attentäter, der im Haus seiner Familie offensichtlich im Sterben liegt.

In den deutschen Nachrichtensendungen geht es mehr um den deutschen Außenclown als um das Geschehen in Libyen. Antonia Rados, Dietmar Ossenberg und Jörg Armbruster berichten außerdem aus Tripoli von der zusammengebrochenen Versorgung mit Lebensmitteln und Treibstoff. Strom gibt's auch kaum noch und Trinkwasser nur aus Tankwagen. Ossenberg berichtet, daß im Hafen Schiffe nicht entladen werden können. 

Bei arte u.a. ein Bericht über einen Libyer, der vor einem halben Jahr aus Irland in die Heimat zurückkehrte und Kommandeur bei den Rebellen wurde. Er nahm an der Eroberung von Tripoli teil und hat etwas seltsame Ansichten übers Kriegsvölkerrecht.

Bei Euronews insgesamt acht Berichte zu fast allen obigen Themen. Und einer von Jamel Ezzedini aus einem Krankenhaus in Tripoli, wo verletzte ehemalige Soldaten der Armee behandelt werden.

  Insgesamt 40 einzelne Beiträge, etwa 90 Minuten.           Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   

A

B,C,P,Sky

n,R,ht,arj,TS

hj,TT

E

TV5

NC

 

 

 

 

 

zus.25

zus.26

zus.17

zus.7

zus.11

2

1

 

 

 

 

 

              

Syrien

Eine Gruppe von Offizieren ("Freie Armee") erklären in einem Internetvideo ihren Bruch mit dem Regime.  - Nach Massendemonstrationen (zu sehen auf YT-Videos) in Rastan wird auch diese Stadt von der Armee eingekesselt. - Bilder von Panzern in Idlib. - Angeblich wieder 17 Tote am Montag. - Bei CNN redet der "Waffenexperte" Joseph Circione (Berater von Clinton) über die gefährlichen syrischen Massenvernichtungswaffen (chemische Waffen).

arj,E,A,C

zus.7
         
Ägypten  

Eine Theatergruppe in Kairo und ihr Stück "Lessons in Revolting", in dem sie sich mit der steckengebliebenen Revolution auseinandersetzen.   ¤

ktzt 8
Afrika
Kongo (DRC) 

In Kinshasa kommt es zu ständigen Stromausfällen, weil am Inga-Damm Wassermangel herrscht, der Kongo führt 3 Meter weniger Wasser als normal.

TV5

2

Südsudan

Meldung: die UN haben Blauhelme in Jonglei stationiert, wo vor einer Woche bei Stammeskämpfen 600 Menschen getötet wurden. Im Journal afrique erstmals ein Bericht aus der Region, mit Zeugenaussagen. -  Haru Mutasa berichtet aus Juba über politische Entwicklungen im neuen Staat.

A,JA

zus.4

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Im Wetterbericht eine Grafik der momentan extrem geringen Eisbedeckung der Arktis.

3sat

1/2

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Kalifornien hatten vor einem Jahr 11 Studenten eine Rede des israelischen Botschafters mit Zwischenrufen unterbrochen, um gegen Israels Kriegsverbrechen in Gaza zu protestieren. Den "Irvine 11" drohen dafür Haftstrafen bis zu zwei Jahren. Kurzer Ausschnitt von jener Demonstration (bei der die Studenten sich völlig widerstandslos von Polizisten verhaften ließen), und Gespräch mit Linda Moreno, einer ihrer Anwältinnen.   ¤

A

5

Rassismus / Antimuslimismus   

Noch ein Bericht über den  "Islamophobia Report" des Center for American Progress, der eine Verschwörung von rechten US-Thinktanks zur Verbreitung von antimuslimischer Desinformation aufgedeckt hat.

P

3

                                                                                                                 erstellt am 30.8.11  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.