Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 31.7.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

James Bays berichtet aus den westlichen Bergen, wo es weiter schwere Kämpfe gibt. Die Rebellen haben die Garnisonsstadt Tiji eingekreist, die aber schwer einzunehmen sein wird.

Tony Birtley berichtet aus Benghazi. Die Rebellen haben dort eine Einheit von Kämpfern von Gaddafis Armee ausgehoben, die sich in der Stadt eingenistet hatte. (Jedenfalls wird es so dargestellt.)  Nach einigen Gefechten werden 30 von ihnen gefangengenommen.

A

6
         

Syrien

Bei Angriffen der Armee werden in mehreren Städten zusammen über 130 Menschen getötet. Vor allem in Hama gibt es schwere Kämpfe, nachdem die Armee mit Panzern in die belagerte Stadt eindringt. Allein hier etwa 100 Tote. Bilder von Rauchwolken über der Stadt. Und wieder viele Videos auf denen wenig zu sehen ist.   ¤

ht,TS,TT,E,
A,B,NC

zus.19
         
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Somalia

In Mogadishu gibt es starken Regen, der die Lage der Flüchtlinge eher verschlimmert. - Weitere Kämpfe in Mogadishu.  - Haru Mutasa berichtet über Flüchtlinge in Dadaab, wo weiter täglich Tausende ankommen. Andrew Harding berichtet aus Mogadishu, Helfer kümmern sich um Flüchtlinge, auch hier kommen immer mehr. - Werner Zeppenfeld berichtet vom Flughafen in Mogadishu, wo weitere Flugzeuge mit Spezialnahrung landen.

A,B,TS

zus.7

Malawi    

"Ein Vorzeigestaat wird zum Problemfall" - Ulli Neuhoff berichtet aus einem heruntergewirtschafteten Land. Eine korrupte Regierung läßt Proteste zusammenschießen, die Geberländer sperren ihre Hilfen, der Preis des einzigen Exportprodukts Tabak fällt, Benzin wird unbezahlbar. Dabei gab es positive Ansätze wie die Förderung des Anbaus von Lebensmitteln zur Selbstversorgung.

WS

7

Amerikas

Kuba 

"Lektionen in Sachen Kapitalismus" - Stefan Schaaf berichtet über die vorsichtigen Reformen, die etwas mehr Privatwirtschaft zulassen. Handwerker und Kleinhändler dürfen jetzt in die eigene Tasche wirtschaften. Demnächst sollen sogar Wohnungen wieder verkauft werden können. (Leider vergißt der Autor in seiner Euphorie, die Folgen des Privateigentums in anderen Ländern zu erwähnen, von denen die Kubaner bisher verschont blieben.)

WS

7

Asien

Nord-Korea    

"Reis und Bohnen gegen Hunger" - Phillipp Abresch begleitet eine Gruppe von Helfern von "Cap Anamur" auf einer Reise durch das abgeschottete Land, in dem wiedermal Hungersnot herrscht. Ein desolates Krankenhaus, Bodenerosion durch Dauerregen und Abholzung, die U-Bahn von Pjöngjang. Und Bilder von den üblichen inszenierten Propagandashows.

WS 8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

In Lashkar Gah sprengt sich ein Selbstmordattentäter mit seinem Auto vor einem Polizeirevier in die Luft. Neben 12 Polizisten stirbt auch ein Kleinkind.

E 1
 Nahost 

Israel 

Noch ein Bericht über die Massenproteste in Israel gegen die unsoziale Regierungspolitik. Von Tom Ackerman.

A 3
        
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Bei "GPS" Infos über die Tempelritter, die mittelalterlichen christlich-faschistischen Kreuzzügler, die Blechvik gerne wiederbeleben möchte. In Mexiko gibt es eine Drogenbande, die sich ebenfalls so nennt. (Vielleicht ein Hinweis auf die Finanzquelle des Massenmörders?)   ¤

C

5

Medien I

Das Internet und die Politiker. Wie sich durch das Netz Skandalverläufe geändert haben und wie Politiker sich umstellen müssen. Debora Weber-Wulff schlägt vor, Politiker sollten Kurse über den Umgang mit dem Internet nehmen.  - Ergänzung: das Netz wird hoffentlich bald die bisherigen Politik-Rituale obsolet machen und helfen, stattdessen echte Demokratie umzusetzen.

ttt

6

Medien II

"The distorted Lens", Teil 2: "Lies, Spies and the Middle East" - Film von Phil Rees über die Einflußnahmen der britischen Geheimdienste auf britische Medien, damit diese wohlwollend über Israel berichten und Lügen über den Irak (damals) und den Iran (jetzt) verbreiten. Mit einigen interessanten Zeugenaussagen.

P

25

Primaten I

Bericht von Nazanine Moshiri über Gorillas. Einmal im Virunga-Nationalpark in Ruanda, wo sie relativ geschützt sind, dann aus Walikale (Ost-Kongo), wo auf dem Markt "Buschfleisch" angeboten wird. Im Kongo sind in den letzten 5 Jahren 90 Prozent der Gorillas ermordet worden.

A

2

Anthropologie II

Bei ttt zwei Beiträge, die völlig unterschiedlich an das Phänomen des "Bösen" herangehen.

Zuerst wiedermal unsere Hirnforscher, die nach der Religion jetzt auch "das Böse" im Gehirn suchen und meinen, Mörder wie dieser Nazi aus Norwegen hätten durch aktive Selbstkonditionierung (durch Ballerspiele z.B.) ihre Hemmschwelle (das "moralische Kontrollzentrum im präfrontalen Cortex") abgebaut. Was uns leider keinen Schritt weiterbringt, denn: warum haben sie das gewollt? 

Wesentlich spannender der Beitrag über Friedrich Kellner und die Beobachtungen, die er während der Nazizeit im Tagebuch notierte. ("Vernebelt, verdunkelt sind alle Hirne") Jeder wache Verstand ist in der Lage, dem Wahnsinn seiner Zeit zu widerstehen, die Lügen zu durchschauen und mit Vernunft die Wahrheit (hier die über die Judenvernichtung) zu erkennen.  ¤¤

ttt

 

ttt

6

 

6

 Religionen

Jürgen Becker: "Der dritte Bildungsweg - Wer nichts glaubt, glaubt eben nichts" - Jürgen Becker, Beate Bohr, Vince Ebert, Martin Stankowski und Jaques Tilly über das Thema "Atheismus". Das heißt, meist geht es natürlich auch hier um Religion und Religionskritik (Niemand redet soviel über Gott wie die Atheisten) und absurde Gottesbeweise. Beim Besuch einer Jugendweihe fällt auf, daß sich auch Atheisten Rituale wünschen mögen, aber vor allem können sie nicht singen. Schön, weil einprägsam dargestellt, das moralische Experiment.*  Und Einiges von dem was der Düsseldorfer Karnevalist Jaques Tilly sagt,  z.B.: "Götter sind patriarchale Herrschaftsphantasien, die im 21. Jahrhundert ins Museum gehören."

* (Nein Herr Becker, auch das Gute im Menschen kommt nicht "aus den Genen". Sondern aus der Evolution und ihren Spielregeln. Wer sich an die nicht hält, stirbt aus. Die Grundsätze der Moral sind überall im Universum die gleichen.)

WDR

 

44

 

                                                                                                                  erstellt am 1.8.11  um 14:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.