Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 8.5.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Weitere Nato-Luftangriffe auf Militäranlagen. Weitere Kämpfe in Misurata. 

Bei der BBC ein Bericht von Andrew Harding über die Lage in Misurata und die Hilfsschiffe, die aus Benghazi Lebensmittel hinbringen.

      Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog

A,B,ht,E

zus.8

Syrien

Angaben über weitere Proteste und Todesopfer. Bei Homs sollen (nach Regierungsangaben) 10 Gastarbeiter getötet worden sein, als ihr Kleinbus von "Terroristen" angegriffen wurde. Das Staatsfernsehen zeigt außerdem angebliche Geständnisse von mehreren Männern, die sagen, Imame hätten ihnen Geld und Waffen gegeben um die Rebellion anzuheizen. (Im Bericht bei AJE)

     Das Al-Jazeera-Syrien-Live-Blog vom 8.5.     

A,TS,E

zus.3
       

Tunesien    

Die Regierung verhängt nach Gewalt und Plünderungen in Tunis eine nächtliche Ausgangssperre. Die Demonstrationen gegen die Regierung gehen aber weiter.

A,E zus.3
Ägypten   

In Kairo gibt es auch nach den tödlichen Unruhen in der Nacht weitere Straßenkämpfe zwischen Salafisten und Kopten. Gleichzeitig Aufräumen und Fragen nach den Verantwortlichen. Kopten demonstrieren und fordern besseren Schutz durch die Polizei. Berichte bei AJE von Rawya Rageh, bei CNN von Ben Wedeman, bei der ARD von Alexander Stenzel.

"Das große Aufräumen am Nil" - Thomas Aders und Alexander Stenzel berichten über den Fortgang (und die Stagnation) der Revolution. Die juristische Aufarbeitung der Diktatur hat begonnen, der alte Innenminister wurde zu Gefängnis verurteilt. Auch der Kampf gegen die Korruption macht Fortschritte. Der Bericht zeichnet ein recht optimistisches Bild, nach dem die selbstbewußten und mutigen jungen Leute weiter die Dinge vorantreiben. In Kairo herrscht ein Klima der Freiheit, alle Ideen werden engagiert und offen diskutiert.   ¤

TS,TT,E,A,C

 

WS

zus.21

 

7

       

marokko

In Marrakesh demonstrieren Tausende Menschen gegen den Terror.

"Terror gegen Reformen" - Reportage von Annekarin Lammers, die zwei junge Mitglieder der Demokratiebewegung "20.Februar" in Marrakesh begleitet.

E

WS

1

8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Das Ende des "Bin Laden" 

Ausschnitte aus einem Interview von Obama, in dem er erzählt, was man ihm erzählt hat. Die USA diskutieren fast nur noch über Pakistans Schuld an Bin Laden. - Bei der BBC noch ein Bericht von Orla Guerin aus Pakistan, wo praktisch niemand das Märchen von der Tötung Bin Ladens glaubt. Ein Mann identifiziert den fernsehenden Mann aus dem Video als seinen Nachbarn.  ¤

Bei Spiegel-TV ein Rückblick auf das Leben des tatsächlichen Bin Laden, von der völlig unreligiösen, flippigen Jugend über den US-finanzierten Kampf gegen die Russen in Afghanistan zum Terroristenführer. Interessant, aber (wie immer bei Sptv) mit einigen groben Übersetzungsfehlern. Die Jahre nach seinem Tod 2001 fehlen.

A,B,E

 

Sptv (RTL)

zus.6

 

13

Afghanistan 

Die US-Armee unterhält ein Programm um ihr Ansehen bei den Afghanen durch den Einsatz von Ethnologen, Sprachwissenschaftlern und Psychologen zu verbessern. Über die Hälfte dieser Intellektuellen quittieren aber den Dienst, wenn sie erkennen, daß die Afghanen sich vor allem an der Tatsache ihrer Besatzung stören, nicht an den Sprachkenntnissen der Besatzer. Diese Probleme werden jetzt wissenschaftlich untersucht. Ein witziger Bericht von Tom Ackerman. (Leider kein YT-Video)   ¤

A 3

Irak 

Bei einem Verhör von Gefangenen im Innenministerium in Bagdad gibt es eine Revolte, dabei wird der höchste "Anti-Terror"-Beamte des Landes getötet, sowie etwa 15 der Gefangenen, darunter mehrere angebliche Al-Kaida-Leute. Bericht von Jane Arraf. 

A,E

zus.3
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Vor Lampedusa kentert ein Flüchtlingsboot. Die 500 Insassen werden von der italienischen Küstenwache gerettet. Bilder von der dramatischen Rettungsaktion bei Nacht.

A,E

zus.3

                                                                                                                  erstellt am 9.5.11  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.