Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 28.1.2011           


Von der TV-Berichten zu den Ereignissen des 28. Januar in Ägypten habe ich zwei Extra-DVDs angefertigt, falls jemand das für die Kinder aufheben will ...

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien
Ägypten   

Zum ersten Mal wird eine Revolution live im Fernsehen übertragen. Al Jazeera sendet den ganzen Tag Live-Bilder, Live-Berichte von fünf Korrespondenten, aktuelle Hintergrundinfos und spannende Gespräche mit Beteiligten und Experten. Gleiches macht auch Press-TV, wenn auch mit deutlich weniger eigenem Material und in minderer redaktioneller Qualität. Beide Sender liefern Unmengen wichtiges Material, das die anderen Sender nur teilweise verwerten. Auch die BBC bringt einige gute eigene Reportagen, während CNN völlig enttäuscht. (Die Berichte der deutschen Sender NNA)* - In jedem Fall ein denkwürdiger Tag in der Geschichte nicht nur Ägyptens, sondern auch des Fernsehens.   ¤¤¤

Nach dem Freitagsgebet sind wieder Zigtausende (oder auch Hunderttausende) auf den Straßen, es entwickeln sich heftige Straßenschlachten mit der Polizei, die mit Tränengas und teilweise auch scharfen Schüssen versucht, die Hoheit zu bewahren. Die Leute greifen auch aktiv Polizeiwagen an, etliche davon brennen aus oder werden von Brücken geschoben. Am Abend brennen Polizeiwachen und mehrere Hauptquartiere der Staatspartei. Die Armee fährt mit Panzerfahrzeugen auf, verhält sich aber völlig friedlich und wird von den Demonstranten freundlich begrüßt. 

Aus Suez wird gemeldet, daß dort die Niederlassung von Vodafone zerstört wurde. Die Firma hatte zuvor landesweit ihr Handynetz abgeschaltet. Die weitgehende Abschaltung des Internets dürfte ein Hauptgrund für die Eskalation des Protests sein.

Bilder von den Kämpfen in Kairo und Suez, es gibt Augenzeugenberichte von ähnlichen Vorkommnissen in Alexandria, Giza und anderen Städten. Besonders heftig sind die Auseinandersetzungen wohl in Suez, die Zahl der gemeldeten Toten steigt immer weiter, hält sich aber mit ca. 20 anscheinend noch in Grenzen. Es gibt auch Zeugenaussagen über mehr als 20 Tote allein in Alexandria. - Nachtrag: es hat am Freitag landesweit zwischen 38 (offiziell) und über 100 Tote gegeben.

Offenbar nicht ferngesehen hat (Ex-) Präsident Mubarak, der um Mitternacht eine langatmige und völlig realitätsblinde TV-Ansprache hält.

Außer den Live-Berichten der laufenden Ereignisse gibt es noch ein paar laue Stellungnahmen von US-Politikern, und Berichte über die euphorischen Reaktionen von Exil-Ägyptern und anderen Arabern in aller Welt.

  (Zusammen etwa 75 einzelne Stücke, fast 6 Stunden.)

A

Press,B,C

R,ht,arj,TS,hj,E

ARD-Brennpunkt

NC

 

 

 

 

zus.203

zus.66

zus.58

11

zus.4

 

 

 

 

                       
Ägypten II 

Inside Story   - Gespräch mit vier ägyptischen AktivistInnen: Gigi Ibrahim, Amri Waked, Wael Khalil und Fida al Hammami. Über die aktuellen Ereignisse, die Bedeutung der neuen Medien für die Revolution, die Aussichten. Bitte selber ansehen!   ¤¤

A 24
   

Tunesien    

Neue Übergangsregierung vereidigt, Polizisten räumen ein Camp von Protestierern vor dem Regierungssitz.

A,TS,E,NC zus.6

Jordanien

Wieder größere, friedliche Demonstrationen, gegen die Regierung aber für den König.

A,TS

zus.1

Ägypten, Jordanien, marokko, ...  

Listening Post: Wie werden die anderen Regime im Nahen Osten auf die Ausbreitung der Revolution via Internet reagieren?  (NNA)*

A

9
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Neun Tote bei einem Selbstmordanschlag in einem Supermarkt in Kabul, alles Zivilisten, darunter mehrere Ausländer.

A,E zus.1
Mankind & Humanity

Rassismus / Schwulenfeindlichkeit

Bei der Beerdigung von David Kato sind neben Hunderten trauernden Freunden auch Schwulenhasser zugegen, einer von ihnen, ein Pastor, beleidigt die Gemeinde mit der Aufforderung, ihr Schwulsein zu bereuen ("repent"). Es gibt wütende Wortgefechte. Ein anderer anglikanischer Pastor leitet dann die würdevolle Beisetzung. Bericht von Will Ross.   ¤

B,JA

zus.4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 29.1.11  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.