Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 21.12.2010           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire   

Beide Seiten belauern sich, in der Hauptstadt geht das normale Leben weiter, während die "Forces Nouvelles" von Massengräbern und einem drohenden Völkermord sprechen. Gbagbo sagt in einer TV-Ansprache (OT): "Ich bin der Präsident der Republik Cote d'Ivoire", und daß er seinen Gegnern Gespräche anbietet und eine internationale Kommission das Wahlergebnis überprüfen soll.   ¤

ht,arj,E,A,JA

zus.

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks

David Frost interviewt Julian Assange (in dessen neuem Asyl-Landsitz). Was ist die Zielidee von WikiLeaks, was hat WikiLeaks bisher erreicht? Ist WikiLeaks einseitig? (Nein.) Wie finanziert sich die Organisation, macht sie Gewinn? (Nein.) Sind Sie ein Anarchist? (Nein, funktionierende Institutionen sind wichtig. Aber geheim arbeitende Institutionen werden automatisch korrupt.) Wie groß ist die Gefahr einer Auslieferung an die USA? Wer steuert die Kampagne gegen WikiLeaks? Was steckt hinter den schwedischen Vorwürfen und der Veröffentlichung von privaten Details im Guardian? Und Fragen zu den Vorwürfen der zwei Frauen. Assange sagt, diese seien möglicherweise zu ihrer Intrige gedrängt worden und jetzt sehr unglücklich darüber, sie seien möglicherweise unschuldige Opfer. - In einem weiteren Interview von John Humphrey (Ausschnitt) geht es ebenfalls um die schwedische Intrige und die Veröffentlichung des Guardian darüber.  ¤

Neues aus den Cables: Zusammenarbeit von britischer Regierung mit Todesschwadron in Bangladesh. US-Regierung hat Druck auf Journalisten gemacht, nicht kritisch über die US-Hilfe in Haiti zu berichten.

A,B

 

 

 

A

zus.28

 

 

 

1

   

Israel / Palästina

Tony Birtley über den Streit um die westliche Tempelmauer (Klagemauer), die von Israel und Palästina beansprucht wird.

Israelische Ex-Soldaten von der Organisation "Breaking the Silence" haben ein Buch veröffentlicht mit 700 Zeugenaussagen (von über 100 Soldaten) über Verbrechen  gegen Palästinenser. Bericht von Sherine Tadros und Interview mit Yerhuda Shaul, einem der Gründer der Organisation.  ¤

Aus den Embassy-Cables von WikiLeaks: Israels Regierung hat die Machtübernahme der Hamas in Gaza 2007 begrüßt, weil man damit Gaza als feindlichen Staat behandeln könne.

A

A

A

3

4

1/2

Mankind & Humanity

Religionen  //  Demokratie

"Menschen bei Maischberger: 2010 - ein Jahr der Skandale" -  Da geht es zunächst um die Skandale der katholischen Sekte im speziellen, mit Werner Schneyder und zwei anderen Kabarettisten, mit dem Hardcore-Papstfan Matthias Matussek und mit Heiner Geißler, der einige recht kluge Dinge über die "k.K." und ihre moralische Verkommenheit sagt. Er spricht bei deren Sexuallehre ausdrücklich von einer "perversen" Irrlehre. - Daneben weitere ergötzliche Bemerkungen über das angebliche Scheitern von "Multikulti" (Frage an Geißler: wer hat denn nun recht. - Geißler: Na, ich hab recht.")

Weitere Gesprächsthemen der unsteuerbare Spätkapitalismus (auch dazu Interessantes v.a. von Geißler und Schneyder), und die Zukunft der Demokratie in Deutschland. Uwe Steimle schlägt vor, die BRD ebenso wie damals die DDR zu beenden mit einem runden Tisch, an dem alle Fragen erörtert werden. (Vorsitz natürlich Geißler.) Schneyder weist darauf hin, daß die Wirtschaftsmächtigen ihre Entmachtung wohl nicht so friedlich hinnehmen werden wie damals die Realsozialisten. Und dann erklärt Heiner Geißler nochmal, worin die singuläre Neuerung bei seiner Schlichtung bestand, daß endlich auf gleicher Augenhöhe über die Streitpunkte geredet wurde, statt alles von oben herab zu dekretieren.

Noch nicht ganz alles gesehen, aber das war sicher eine der wenigen gesehen zu haben sich lohnenden Talkshows.   ¤

ARD

 

 

 

74

 

 

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt". Leitmotive der Weihnachtsfrust, WikiLeaks und der Lichtbringer Guttenberg. Wunderbar, wie die Glorifizierung des neuen Kaisers und seiner Göttergattin durch geringfügige Übertreibung lächerlich wird. Sogar die abgenadelte Krüppelkiefer schlägt neue Triebe, wenn der Stern von KT auf ihr erstrahlt. ("Wie einst Lili Marleen!") Pelzigs korrektes Fazit: der Mann ist gefährlich. - Sehr witzig der Rundumschlag von Monika Gruber (im Stephanie-Holzfällerhemd), bis auf ihre fiese dumme Bemerkung über Jutta D.  - Ebenfalls lustig und hintersinnig Kay Rays Heterowitze. - (Arnulf Rating und die Biermösls habe ich weggelassen, weil unlustig.)  ¤

ZDF

52

  KTs Glorie ab 7:00!    

                                                                                                               erstellt am 22.12.10  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.