Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonntag, 13.6.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kenia    

Bei einer Kundgebung von Evangelikalen in einem Park in Nairobi (etwa 10.000 Teilnehmer) gibt es zwei Explosionen. Fünf Tote und sehr viele Verletzte. Die Kundgebung richtete sich gegen die neue Verfassung, weil mit dieser angeblich die Scharia eingeführt und Abtreibungen erlaubt würden. Bericht von Zeina Awad.    ¤  

A

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Irak 

In Bagdad greifen Unbekannte die Zentralbank an. Es gibt eine Reihe von schweren Explosionen und eine Schießerei, danach sprengen sich die Angreifer angeblich selber in die Luft. Insgesamt etwa 18 Tote. Hintergrund unklar.

A,B

zus.4

Israel / Palästina I

In Polen wird ein Israeli verhaftet, der an dem Mossad-Mord von Dubai beteiligt gewesen sein soll.

 

E

 

1

Israel / Palästina II

Richard Schneider berichtet aus Gaza über das harte Leben unter der Blockade. Aus den Trümmern des letzten Krieges werden in Handarbeit neue Baustoffe gewonnen. Den Zement zum Hausbau gibt es aber nur durch die Schmugglertunnel.

Ein Beitrag mit kritischen Stimmen zur irrationalen, isolationistischen Haltung Israels: Henning Mankell, Avi Primor, Etgar Keret, Tom Segev. Dazu Ausschnitte aus einem "satirischen" YouTube-Video gegen die humanitären Helfer.

WS

 

ttt

7

 

6

Israel / Palästina III

"A Voyage of Life and Death" - Dokumentation von Imran Garda über die Fahrt der Gaza-Solidaritäts-Flotte und den tödlichen Piratenangriff auf die Mavi Marmara. Das meiste Material ist schon bekannt gewesen, hier aber nochmal alles in chronologischer Reihenfolge und mit Zeugenaussagen erläutert und bewertet. Al Jazeera stellt dabei keine Verschwörungstheorien auf und versucht nicht, die Gewalt seitens der Aktivisten zu bestreiten. Als Terroristen und verhetzte Amokläufer (mit Todesliste in der Uniformtasche) werden dennoch die israelischen Soldaten erkennbar. Und die Verdrehung der Tatsachen durch den israelischen Propagandaapparat wird an einer Reihe von Beispielen verdeutlicht.    ¤ ¤  

Was mir fehlte, war nochmal der Hinweis auf das umfangreiche Filmmaterial der Al-Jazeera-Crew, das weiterhin von den Israelis beschlagnahmt bleibt. Man wüßte gerne, ob darauf die Schüsse der Piraten zu sehen sind, die konsequent aus allen freigegebenen Aufnahmen herausgeschnitten wurden.

A

 

45

 

 

 

Europa / Ex-SU

Kirgistan

Die ethnischen Massaker und Vertreibungen an Usbeken gehen weiter, jetzt auch in Jalalabad. In der Umgebung von Osh sollen ganze Usbeken-Dörfer eingeebnet worden sein. Offiziell bisher über 100 Tote, verschiedene Berichte nennen Zahlen von weit über 500. Die Regierung schickt Truppen nach Osh, aber die greifen wohl eher auf der Seite der (kirgisischen) Mörderbanden ein. Bilder von Straßensperren erinnern an Ruanda, angeblich machen jugendliche Banden Jagd auf Usbeken, töten auch Frauen und Kinder und vergewaltigen usbekische Frauen. Bilder von Reihen von getöteten usbekischen Männern (bei CNN). Usbeken sprechen von Völkermord. Über 30.000 Flüchtlinge sind schon in Usbekistan angekommen. 

Aus Osh berichten die Korrespondenten Robin Forestier-Walker (A) und Reyhan Demytrie (B) und Andrea Berg von HRW (A und ARD), aus Bishkek Clayton Swisher (A). Hintergrundinfos von James Nixey (Asienexperte, A : hinter der Gewalt stecken politische Claninteressen) und Ina Ruck (TT, Moskau: dahinter stecken die Anhänger von Ex-Präsident Bakijew.) Der Bericht im Weltspiegel.    Andrea Berg auch im DLF.     ¤  

arj,WS,TT,E,A,B,C

 

 

zus.32

 

 

 

 

                                                                                                                  erstellt am 14.6.10  um 10:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven