Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonntag, 6.6.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

Im Zusammenhang mit dem Mord an Floribert Chebeya ist der Polizeichef von Kinshasa verhaftet worden. Infos von Erwin van der Borght (amnesty), bei TV5 ausführlicher Bericht.

 

A,JA

 

zus.4

Somalia

Reportage von Helmar Büchel über die Bürgerkriegsstadt Mogadischu. Der belagerte Präsidentenpalast. Ein Krankenhaus. Bilder von der Steinigung eines "Ehebrechers" durch Al-Shabab-Leute. Junge Männer, denen die Islamisten Gliedmaßen abgetrennt haben. Der letzte freie Radiosender der noch Musik spielt. Ein Kindersoldat erzählt. Ugandische AU-Soldaten über ihren gefährlichen Einsatz.    ¤

Spiegel-TV

19

Angola

"Angola - Land meiner Sehnsucht" - Dokumentarfilm (2005) von Richard Pakleppa   (NNA)* (vermutlich doppelt)    ¤

Text von der arte-Seite : "Die Demokratie steckt in Angola noch in den Kinderschuhen, und die Gesellschaft des Landes befindet sich immer noch im Wiederaufbau. Der namibische Regisseur Richard Pakleppa sucht in seinem Filmessay nach Antworten auf die Frage, wie man sich in einem Land fühlt, das nach 30 Jahren Bürgerkrieg zu einem Frieden gefunden hat. Er zeigt den Alltag unterschiedlicher Menschen.
Nach einem drei Jahrzehnte währenden Bürgerkrieg bleibt Angola ein Land voller Kontraste. Während einige wenige ein wohlhabendes Leben führen und optimistisch in die Zukunft blicken, sind andere gezwungen, aus einem Stück Karton zu essen. Der namibische Regisseur Richard Pakleppa sucht in seinem Filmessay nach Antworten auf die Frage, wie man sich in einem Land fühlt, das nach 30 Jahren Bürgerkrieg zu einem Frieden gefunden hat.
Er porträtiert Menschen aus ganz Angola, vom Ölmagnaten bis zu Benzin schnüffelnden Kindern. Eine Gruppe von Straßenkindern, ein Lehrer, ein Priester, ein Fischverkäufer, ein Model und ein Rapper erzählen vom Krieg und von den Veränderungen in ihrem Leben. Ihre Worte schwanken zwischen Hoffnungslosigkeit und Aufbruchswillen, sie verweben sich mit den sehnsüchtigen Liedern des angolanischen Musikers Paulo Flores.
Zusammen mit Richard Pakleppa schrieb Paulo Flores die lyrischen Brieftexte, die von einer Frauenstimme vorgelesen werden. Ihre Worte sind eine Liebeserklärung an ein zerrissenes Land."

arte

 

 

 

 

59

 

 

 

 

Israel / Palästina
- Israels Regierung lehnt eine Untersuchung des Massakers durch die UN ab.  - 
- Europäische Zeitungen veröffentlichen Fotos von Bord der "Mavi Marmara", auf denen einige überwältigte und entwaffnete israelische Piraten zu sehen sind. - 
- Israel gibt eine Liste von fünf Schiffspassagieren heraus, die angeblich "in terroristische Aktivitäten verwickelt" seien. Darunter sind zwei Türken, ein Franzose, ein  US-Amerikaner und der Ire Ken O'Keefe. Israel hatte alle fünf nach ihrer Entführung abgeschoben. - 
- Ken O'Keefe (Ex-GI und bekannter Friedensaktivist) stellt die absurden Vorwürfe der Zionisten gegen ihn in zwei Interviews (bei Al Jazeera und Press-TV) richtig. Er berichtet von dem Piratenüberfall, daß er selber einem der Piraten das Gewehr abgenommen und die scharfe Munition entfernt hat. Sie haben die Piraten dann laufen gelassen und ihnen nichts getan. Auch sonst habe keiner der Verteidiger geschossen. - O'Keefe wurde in israelischer Haft schwer mißhandelt.   ¤
- Jamal Elshayyal war als Teil des Al-Jazeera-Teams mit an Bord und bestätigt, daß es auf dem Schiff keine Waffen gab und die Leute keine Konfrontation gesucht haben. Er bestätigt, daß die Piraten schon geschossen haben, bevor sie das Schiff geentert haben. Seine Kameras und Filmmaterial haben die Piraten gestohlen.
- Am Montagmorgen tötet die israelische Marine vier Palästinenser im Mittelmeer, angeblich waren sie in Taucheranzügen und wollten einen Anschlag ausführen.
A,B,Press
E,ht,arj,TS

 

 

zus.31
zus.8

 

 

In London gibt es eine Demo, bei der 2000 Leute die Zusammenarbeit der ägyptischen Regierung mit den Zionisten verurteilen. A 2
Mark Regev nennt die Entführung der "Rachel Corrie" ein "gewaltloses Abfangen" und bringt noch mehr Rhabarber an den Mann. (OT)  Der Mann muß sehr schlechte Träume haben.
Michael Oren
(Israels Botschafter bei den UN) begründet die Ablehnung einer Untersuchung des Massakers. (OT) 
C

A

4

1

Bericht von Sherine Tadros über Israels geheimes Atomprogramm und den internationalen Druck, dieses unter Kontrolle zu stellen. A 3
   
Mankind & Humanity

Religionen

Überall soll gespart werden. Nur die Kirchenchefs kriegen weiterhin ihre fetten Gehälter vom Staat, fast eine halbe Million Euro jährlich. Im Bericht auch O-Töne zu dieser Frage vom alterssenilen Prügelpriester Georg Ratzinger (Bruder von Papst Ratzinger): "Der Staat hat ja auch die Kirche geplündert und ihr alles gestohlen", und vom Regensburger Perversenbischof Müller (OT).

Protestplakate auf Zypern beim Besuch von Papst Ratzinger: "The pope is both a schismatic and a heretic"

Spiegel-TV

 

NC

7

 

2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Ein satirischer Blick aus Kinderaugen auf die Lage in Gaza.

 

extra 3

 

3

 *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                 erstellt am 7.6.10  um 13:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven