Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonntag, 25.4.2010       


Programmtip: "Der afrikanische Patient - Wunderheiler China?"

ARD, Montag 21:00 Uhr

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

Kongress von drei Oppositionsparteien in Kinshasa, darunter auch die Mobutistenpartei MPR. Gefeiert wird der Beginn der "Demokratisierung" durch Mobutu vor 20 Jahren.

 

JA

 

2

Sudan

Etwa 60 Tote bei Kämpfen zwischen Stammesmilizen und SPLA an der Grenze Südsudan/ Darfur. Infos von Mohamed Adow (in Khartum).

 

A

 

1

Afrika : "Entwicklungshilfe" 

"Die Chinesen sind da!" - Birgit Virnich berichtet aus Sambia und Kenia über chinesische Infrastrukturprojekte, die stets der Erschließung von Rohstoffen dienen. Mehr darüber heute Abend (siehe Programmtip).

WS

8

Afrika :  Krankheiten

Zum Welt-Malariatag zwei Berichte aus Kenia über das Elend der Kranken und eine Impfkampagne mit einem neuen, noch nicht zugelassenen Medikament.

 

ht,A

 

zus.5

Amerikas

Haiti        

Sebastian Walker über einen neuen Wiederaufbaufond der Weltbank und die Kritik von Haitianern daran, daß sie selber nicht über die Entwicklungsrichtung mitbestimmen dürfen

 

A

 

3

Kolumbien

Teresa Bo berichtet über neue Drohungen von rechten Paramilitärs gegen Menschenrechtler, Gewerkschafter und sonstige Gegner. Die Paras sind in den letzten Jahren wieder erstarkt, teilweise mit Hilfe der Armee, die sie offiziell bekämpft.

A

4

   

Asien

Philippinen   

Bericht von Matthias Morgenthaler und Ulf Kalkreuth über die Morde an Journalisten, speziell über Hintergründe des Massakers von Maguindanao (23.11.09)

 

ttt

 

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Paul Hardcastle und sein Musikvideo "New 19", das die Parallelen zwischen dem US-Krieg gegen Vietnam und den Kriegen gegen Irak und Afghanistan widerspiegelt.

 

E

 

3

Guantanamo, Folter, CIA

Der Ex-Guantanamo-Häftling Moazzem Begg spricht darüber, welche Nachwirkung die inhumane und ungerechte Behandlung der Gefangenen hat, wenn sie freigelassen werden und ihren Angehörigen davon berichten. Sehr eindringlich.     ¤

Press 4

Afghanistan I

In Logar protestieren Dorfbewohner gegen das Töten von Zivilisten durch die Nato und zünden neun Treibstoff-Laster an.

 

Press,A

 

zus.2

Afghanistan II

WikiLeaks hat ein Dokument veröffentlicht, in dem die CIA Pläne für eine Propaganda-Kampagne in Europa für den Afghanistankrieg entwickelt. Die Standardargumente dieser "Red Cell" tauchen bereits in den Medien auf.

Spiegel-TV 9

Israel / Palästina

In Ost-Jerusalem demonstrieren etwa 100 israelische Rechtsextremisten und fordern die Vertreibung der Palästinenser. Sie provozieren damit heftige Straßenkämpfe zwischen den Bewohnern des Viertels und der Besatzungspolizei, die die Nazis begleitet.     ¤

Die Hamas veröffentlicht ein Comic-Video mit dem sie Druck für einen Austausch von Gilad Shalit gegen palästinensische Gefangene machen will. Mark Regev findet es nicht lustig (OT).

arj,TS,A,B,C,
Press, NC

 

E,B

zus.14

 

zus.3

   

Libanon

In Beirut demonstrieren überTausend Menschen für eine Änderung des politischen Systems, für Säkularismus und den Abschied von der religiösen Stammesordnung.     ¤

 

A

 

2

Mankind & Humanity

Religionen

Noch zwei Berichte über die britischen Vorschläge zum Besuchsprogramm des Papstes, die leider als Scherz mißverstanden werden. Dann hilft wohl nur noch Gemüsewerfen.

 

A,E

 

zus.5

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ausstellung über das bunte Werk von Niki de Saint Phalle in der "Burg Malbrouck" in Manderen (Frankreich).

 

arj

 

3

Wissenschaft / Astronomie

"The Sky at Night": Gespräche über das Leben im Weltall. Patrick Moore spricht mit Jill Tarter (SETI Institute) über die Suche danach und läßt sich von Frank Drake dessen Formel erklären (einmal 1965, dann heute). Der Kosmologe Mike Davies führt aus, was es bedeuten kann, daß wir noch niemanden gefunden haben dort draußen. Außerdem ein paar Kurzberichte über neue technische Instrumente der SETI-Wissenschaftler. Kaum Neues, aber alles sehr schön erklärt. (Den Teil über UFOs und deren Erklärung habe ich weggelassen.)     ¤

B

19

                                                                                                                  erstellt am 26.4.10  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven