rauskuck vom Montag, 19.4.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Die privaten Radiosender bringen nach einer Drohung der Hizbul Al Islam (eine Untergruppe von Al Shabab) keine Musik mehr. 

 

JA

 

2

Kenia       

Weil durch den isländischen Vulkanausbruch keine Flugzeuge mehr nach Europa fliegen, werden Millionen von Schnittblumen wieder ausgepackt und in den Kompost geworfen. Exportblumen und -gemüse für Europa machen 20 Prozent der kenianischen Wirtschaft aus. Bericht von Will Ross.

B

2

(hier ein ähnlicher Bericht von Al Jazeera)    
Guinea   

Der Gewerkschaftsführer und mögliche nächste Präsident Ibrahima Fofana kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Nachruf und Infos von Maureen Grisot.

 

JA

 

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Die deutsche Bundesstaatsanwaltschaft stellt das Verfahren gegen Oberst Klein ein. Der Verantwortliche des Massenmords von Kunduz kommt also nicht vor Gericht. Guttenberg ist erleichtert und hält es für "eine sehr gute Nachricht" (OT).    ¤   (Dazu der Kommentar von Ulrike Winkelmann in der taz.  Und der ausführliche Artikel beim Spiegelfechter.)

TS 2

Pakistan 

In Peshawar tötet ein Selbstmordattentäter 25 Menschen bei einer politischen Kundgebung der rechtsgerichteten Islamischen Partei. Infos von Kamal Hyder.

 

A,NC

 

zus.3

Irak 

Irakische Polizei und US-Truppen töten zwei Männer, die angeblich die Führer von "Al Kaida im Irak" waren. Premier Maliki verkündet dies stolz, das US-Militär bestätigt es.

 

A,B,E

 

zus.5

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Craig Mauro berichtet von der Alternativen Weltklimakonferenz in Cochabamba, Bolivien.

 

A

 

3

   
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die indonesischen Behörden bringen die über100 tamilischen Asylsuchenden aus Sri Lanka, die seit einem halben Jahr auf ihrem Boot ausgeharrt und Asyl in Australien verlangt hatten, in ein Aufnahmelager. Bericht von Step Vaessen.

 

A

 

3

Religionen

Zeinab Badawi befragt den katholischen Bischof von Juba (Südsudan), Paulino Lukudu Loro, zum Kinderficker-Skandal. Auch er scheint das Problem eher in den "inhumanen" Homosexuellen zu sehen.

Eine kritische Bilanz von Ratzingers 5 Jahren als Papst: viel zerschlagenes Porzellan.

Gespräch mit dem katholischen Theologen Hans Küng. Aufforderung an die Bischöfe zum Widerstand gegen den Papst. Bilanz von Ratzingers Versagen, seine Rückkehr ins Mittelalter, sein Kampf gegen Reformer und gegen die Befreiungstheologie. Küng hofft immer noch auf Wandel und auf Einsicht bei Ratzinger und macht ihm ein paar Vorschläge, was er sofort verbessern könnte ("... wenn er wollte.")     ¤

Gespräch mit dem US-amerikanischen protestantischen Theologen Thomas Reese. Der Papst ist ein deutscher Professor, der nur Frontalunterricht gewohnt ist und nicht, daß kritische Fragen gestellt werden. Keine guten Voraussetzungen für einen Staatsmann. Und er ist umgeben von Leuten die ihn bewundern und für den klügsten Mann der Welt halten.    ¤

"Fragwürdige Freundschaft: Die Pius-Brüder und die extremen Rechten" 

Noch eine Bilanz von 5 Jahren Papst Ratzinger.

 

B

ktzt

ktzt

 

B

 

ReportMainz

E

 

3

6

6

 

4

 

8

3

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 20.4.10  um 12:17 Uhr