rauskuck vom Sonnabend, 20.3.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda    

Ein Bericht über das ziemlich trostlose französische Kulturzentrum in Kigali.

 

JA

 

3

Afrika : Hilfe 

Die britische Regierung will Entwicklungshilfen nicht mehr an korrupte Regierungen, sondern direkt an Projekte und NGOs vergeben. Bericht von Will Ross aus Kenia.

 

B

 

2

Amerikas

Kuba

"Warten auf die Wende" - Reportage von Bertrand Coq und Guillaume Martin   Ein reichlich ideologisch eingefärbter Bericht, der die Besonderheiten und Vorteile des Lebens in einem sozialistischen Entwicklungsland ignoriert. Trotzdem interessante Einblicke in den eigentlich ganz erträglichen Alltag.    ¤

Text von der arte-Seite: "Jeden Tag rutscht die Wirtschaft auf Kuba ein Stückchen tiefer in die Miesen und mit ihr auch die Hoffnung der Menschen auf die Reformen, die Raul Castro, Fidels Bruder, so vollmundig angekündigt hat. Die Kubaner sind es müde: müde, den täglichen Mangel zu ertragen, das Fehlen von Wohnungen, das ewige Sichdurchwursteln mit vielen kleinen Jobs, um das Leben halbwegs zu finanzieren. Fast mehr als die Freiheit fehlt ihnen das tägliche Brot, um satt zu werden.
Bis heute importiert Kuba mehr als 80 Prozent der dort konsumierten Nahrungsmittel. Das ist teuer, denn es kostet die begehrten Devisen – deshalb will die Regierung die Landwirtschaft wieder für den landeseigenen Bedarf reanimieren. Allerdings wollen sie keine Staatskolchosen mehr gründen, denn dieses Modell aus alten sozialistischen Zeiten hat ausgedient: zu groß, zu unflexibel, zu unwirtschaftlich.
Die Regierung ermutigt stattdessen die Privatinitiative und bietet Bauern tausende Hektar Brachland zur Kultivierung. In der Hauptstadt wird ein Teil der kleinen staatlichen Läden privatisiert. Im Gegenzug wollen sie die Arbeiterkantinen und die Lebensmittelkarten abschaffen – beides diente dazu, den Mangel im staatsozialistischen System auszugleichen. Dafür hat das Land im Konkurs kein Geld mehr.
Unsere Reporter haben Kubaner getroffen, die mutig und offen mit ihnen redeten: Über ihren Überdruss, ihre Desillusionierung – aber auch über ihren Hoffnung, dass sich ihr Land eines Tages öffnen wird, nach außen ebenso wie im Innern."

arep

 

 

 

 

24

 

 

 

 

Asien

Westpapua (Indonesien)   

Seit 12 Jahren hat die US-Armee keine offenen Beziehungen mehr zu den Folterkommandos der indonesischen Armee. Das soll sich jetzt wieder ändern, obwohl die Spezialkommandos weiterhin brutal gegen die Befreiungskämpfer von Papua vorgehen. Im Bericht von Step Vaessen u.a. Aussagen des politischen Gefangenen Filep Karma.

A 3
   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Nach einem US-Luftangriff in der Provinz Kunar demonstrieren dort Hunderte Dorfbewohner gegen die USA und gegen das Töten von Zivilisten. Bericht von Hoda Abdel-Hamid.

 

A

 

3

Israel / Palästina

Ban Ki Mun besucht Ramallah und läßt sich dort Siedlungen und Sperrmauern zeigen. Er fordert die sofortige Einstellung des illegalen Siedlungsbaus. - Weiter Demonstrationen und heftige Zusammenstöße mit israelischen Besatzungssoldaten in ganz Palästina. In Iraq Burin wird dabei ein Jugendlicher erschossen. - In Israel demonstrieren Nazis und Siedler gegen Obama und gegen die Forderungen nach einem Stopp des Siedlungsbaus. - Bei arte außerdem ein Bericht über Palästinenser, die ihr Geld als Tagelöhner beim Bau der israelischen Siedlungen verdienen.   ¤

arj,A,B,E zus.15

Israel / Palästina

CinePolitics: Über den Dokumentarfilm "American Radical - The Trials of Norman Finkelstein". Ausschnitte aus dieser Finkelstein-Biografie und Gespräch mit Neil Norman (Filmkritiker) und Prof. Jonathan Rosenhead (Ökonom). In den Ausschnitten u.a. Bemerkungen von Noam Chomsky, eine heftige Debatte in Kanada, in der Finkelstein sehr klar (aber auch sehr hart) seinen Standpunkt gegen eine weinende Studentin verteidigt, und Aufnahmen vom Besuch Finkelsteins im Libanon, wo er die Palästinenser aufforderte, für ihre gerechten Ziele mit vernünftigeren Methoden zu kämpfen. Rosenheads Fazit: Finkelsteins Position ist gar nicht so extrem, er vertritt sie nur sehr energisch.    ¤    (Beitrag zum Ansehen bei Press-TV)

Press

 

23

 

Europa

BRD / Linke

Die Linkspartei legt ein neues Grundsatzprogramm vor, mit ziemlich vernünftigen und nachvollziehbaren Forderungen. Neben den Grünen ist die Linke die einzige Partei, die Wert auf ein grundgesetz-konformes Programm legt (weshalb sie ja auch vom sog. "Verfassungsschutz" überwacht wird). Die Argumente der Linken werden in den Beiträgen ganz gut deutlich, auch wenn beide Sender nicht auf dümmliche Kommentierung verzichten.

ht,TS

4

Mankind & Humanity

Religionen

Der "Papst" läßt einen höchst seltsamen Brief an das irische Volk veröffentlichen, in dem er sich entschuldigt für Etwas, das ihm (noch) Niemand vorgeworfen hat (sexuelle Gewalt gegen Kinder), aber kein Wort verschwendet zu seiner eigenen Verantwortung bei der jahrzehntelangen Vertuschung. Auch über strukturelle Reformen seiner Sekte hat er sich keine Gedanken gemacht. Kirchenopfer äußern sich durchweg enttäuscht, sehr deutlich z.B. Colm O'Gorman: Neue Rhetorik, kein Wandel. - Es bleibt also Aufgabe der "katholischen" Basis, diese ehelose und ehrlose Bande an ihrer Spitze loszuwerden - den Zeitpunkt für einen Rücktritt, bei dem sie (in den Augen der Katholiken) ihre Würde hätten wahren können, haben die selbsternannten Sektenführer um Ratzinger verpaßt, im Gegensatz z.B. zu einer Frau Käßmann.

ht,TS,E,A,B

 

zus.20

 

        

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 21.3.10  um 11:53 Uhr