Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 13.4.25)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 16.4.2025           


   Täglich upgedatet: 

rauskuck-Extra zu Putschversuch, Bürgerkrieg
und Völkermord in Sudan

¤¤¤             

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die RSF rufen eine eigene Parallelregierung für die von ihnen besetzten Gebiete aus. Infos aus Khartum von Mohamed Vall, bei BBC-FoA Infos aus Addis Abeba von Kalkidan Yibeltal und ein Bericht über die Kriegszerstörungen in Khartum.

A,B zus.11
Südsudan

Haru Mutasa berichtet aus Juba über die Sorgen vor einem neuen Bürgerkrieg zwischen den Anhängern von Präsident und Vizepräsident. In der Hauptstadt ist davon allerdings kaum etwas zu spüren.

A

3

         
Kongo (DRC) / Ruanda

Gespräch mit dem Filmemacher Simon Rodier über seinen Film "Les Palmiers du Sang", den TV5 am Sonntag zeigt. Darin geht es um Kleinbauern, Landraub und Waldzerstörung in der Region Kisangani und die Rolle des Palmöls dabei.

JA 5
         
 Nahost 
Jemen

Innerhalb eines Tages mindestens 68 US-Luftangriffe, u.a. in Sanaa. Infos von dort von Mohammed al-Attab. 

A 1

Israel / Palästina / Gaza

Mindestens 35 Tote bei israelischen Luftangriffen. U.a. wurden erneut Zelte in einem Flüchtlingslager in Khan Younis bombardiert. - Bei AJE ein Bericht über Helfer, die mit bloßen Händen in den Trümmern bombardierter Häuser nach Überlebenden suchen. Auch bei Sky News ein Bericht über Israels Angriffe auf Zivilisten. Auf deutsch nur im ZDF eine alberne Kurzmeldung.  ¤

Israels Kriegsminister Katz kündigt an, Israels werde auf unbegrenzte Zeit in den "Pufferzonen" in Gaza bleiben. Die seit sechs Wochen andauernde Blockade soll ebenfalls unbegrenzt weitergehen. Bei AJE Einschätzungen dazu von Lara Elborno (Menschenrechtsanwältin): Kriegsverbrechen, Menschheitsverbrechen, Hinweis auf einen geplanten Völkermord. CNN zeigt eine Karte, laut der Israel ein Drittel von Gaza als "Pufferzonen" (totale Zerstörung) benutzt, ein weiteres Drittel ist von Räumungsbefehlen betroffen. Ein Bericht bei Euronews.  ¤

A

C,Sky

hj,E

zus.16

zus.4

zus.2

         

Israel / Palästina / Westbank

In Ramallah und anderen Orten haben tausende Leute an Demonstrationen zum "Tag der Gefangenen" teilgenommen, zur Solidarität mit den tausenden von Israel entführten und in Foltergefängnissen eingesperrten Palästinensern.

A 3
         

Israel / Palästina / Demo

In Paris haben sich einige hundert Journalisten an einer Kundgebung zur Solidarität mit den von Israel verfolgten und ermordeten Journalisten in Gaza beteiligt.

A 2
         

Israel / Palästina - Essentials

In Britannien haben 36 Mitglieder des Judenrates einen Brief unterschrieben, der Israels Kriegsführung in Gaza verurteilt. "Unsere jüdischen Werte zwingen uns, aufzustehen und den Mund aufzumachen." Einen Frieden könne es nur durch Diplomatie geben. Die rechtsextreme israelische Regierung habe den Waffenstillstand gebrochen und stachele offen die Gewalt gegen Palästinenser in der Westbank an. "Israels Seele wird herausgerissen." Gespräch darüber mit Harnett Goldenberg, einer der Unterzeichnerinnen: "Es gab etliche Genug-ist-genug-Momente."  ¤

Sky 8
Ökologie
Tiefsee

Im Südatlantik hat ein Forschungs-U-Boot in 600 Metern Tiefe erstmals einen lebenden Koloss-Kalmar in seinem Lebensraum gefilmt.

C 1/2
Interessen

Wissenschaft

Mit dem JWST haben britische Astronomen erstmals bei einem Exoplaneten deutliche Hinweise auf Leben (Bioindikatoren) entdeckt. Der Planet K2-18b ist 124 LJ entfernt, doppelt so groß wie die Erde und wahrscheinlich von einem Ozean bedeckt. Er umkreist einen roten Zwergstern. In seiner Atmosphäre wurden zwei Gase nachgewiesen, die auf der Erde ausschließlich von lebenden Organismen (u.a. Algen) produziert werden.  ¤

A,C

zus.3
         

                                                                                               erstellt am 17.4.25  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Bluesky

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.