Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 9.12.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 19.12.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤                         

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Vor den Wahlen ein kurzer Bericht aus Kinshasa von Catherine Soi. Von den mehr als 5 Millionen Kriegsflüchtlingen im Land wird wohl kaum einer zur Wahl gehen, und auch viele andere meinen, daß die Regierung sie sowieso vergessen hat. - Auch bei arte ein Bericht über die andauernden Rebellenkriege im Osten des Landes und die Lage in den Flüchtlingslagern von Goma.

A,arj

zus.5
         
Ruanda '94

Meldung: ein Gericht in Frankreich hat den früheren Arzt Sosthene Munyemana wegen seiner Beteiligung am Völkermord zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

A

1/2
Sudan

Meldung: die RSF-Truppen sind in die Stadt Wad Madani (200 km südlich von Khartum) eingerückt. Hunderttausende Zivilisten sind erneut auf der Flucht vor den Kämpfen.   

A

1/2

 Nahost 

Israel / Palästina / Gaza

Weiter Luftangriffe auf Wohngebiete, u.a. in Jabalia und Rafah. Bei AJE berichtet Tareq Abu Azzoum aus der Trümmerwüste von Rafah. An einem Tag mehr als 100 Tote, insgesamt in Gaza nun 19.600 registrierte Tote. (Die Verschütteten und Vermissten und Verhungerten sind dabei nicht mitgezählt.) Israel hat den Ort Jabalia im Norden des Streifens angeblich nun unter Kontrolle. - Laut PressTV hat die Hamas auch heute wieder "als Vergeltung" einige Raketen nach Tel Aviv gefeuert. Keine Angaben über Schäden. Bei den anderen Sendern nichts darüber.  ¤¤

Es gibt wieder Verhandlungen über eine neue Waffenruhe und Geiselfreilassungen, Israels Präsident Herzog erklärt, Israel sei dazu bereit. Der UN-Sicherheitsrat berät erneut über eine Resolution für eine Waffenruhe. Die Abstimmung darüber wird mehrfach verschoben.

Bei den deutschen Sendern heute rein gar nichts. Nur bei Euronews ein tagesaktueller Bericht.

A

C,Sky,P

E

zus.23

zus.8

2

               

Israel / Palästina / Westbank

Immer mehr Videos von israelischen Soldaten zeigen, wie sie palästinensische Geschäfte und Privatwohnungen vandalisieren, ausplündern, in Brand stecken. Bericht aus Ramallah von Imran Khan. - Charles Stratford berichtet aus Jenin über Angriffe der Besatzungstruppen auf Krankenwagen.  ¤

Bei CNN ein Bericht von Nima Elbagir über die Angriffe der neuerdings bewaffneten israelischen Nazisiedler auf palästinensische Dörfer und Städte, immer an der Seite von "echten" Soldaten. Da jetzt auch viele der Nazis in die Armee aufgenommen werden, sind sie endgültig nicht mehr zu unterscheiden. Mit Drohungen und Gewalt werden Einheimische aus ihren Dörfern vertrieben. Während die Nazis sich überall frei bewegen können, müssen die Einheimischen sich an jeder Straßenecke kontrollieren lassen. Auch die Reporter bekommen das zu spüren. Falls jemand noch Zweifel hat, daß es sich hier um ein System der Apartheid handelt - einfach diese acht Minuten Reportage ansehen!  ¤¤

A,C zus.15
         

Israel / Palästina / Libanon

Wissam Charaf berichtet aus Beirut über eine sehr hohe Zustimmung unter palästinensischen Flüchtlingen zur Politik der Hamas.

arj 3

Asien

Myanmar

Florian Bahrdt berichtet aus dem Südosten des Landes vom bewaffneten Kampf der Karen-Rebellen gegen die Armee.

TT 4

Amerikas

Trump

In Colorado hat das Oberste Gericht Donald wegen seiner Beteiligung am Putschversuch vom 6.1.21 von der Wahl ausgeschlossen. Er will das Urteil vor dem Supreme Court anfechten. Vor ein paar Anhängern beschimpft er Biden als "Bedrohung für die Demokratie" (OT).

Donald hat bei mehreren Wahlkampfauftritten gegen Einwanderer gehetzt und erklärt, diese würden "das Blut unseres Landes zerstören". Nachdem er darauf hingewiesen wurde, daß Hitler auch so geredet hat, sagt er heute, er habe "Mein Kampf" niemals gelesen (OT). (Vermutlich hat er überhaupt noch nie ein Buch gelesen.)

A,C

C

zus.5

1

         

                                                                                                 erstellt am 20.12.23  um 16:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.