Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 7.10.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 24.10.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Terroristen der ADF haben ein Dorf bei Beni (Nord-Kivu) überfallen und mit Macheten 26 Bewohner (die Hälfte davon Kinder) ermordet sowie zahlreiche weitere entführt. Meldung bei AJE, Bericht bei TV5.   

A,JA zus.3
         
Sudan

In dem seit einem halben Jahr andauernden Krieg sind bisher etwa 9000 Menschen getötet worden. Angeblich strebt die Regierung neue Verhandlungen mit den RSF an. Bei BBC-FoA Infos von Ian Fafula.

B

6

 Nahost 

Israel / Palästina

Israel setzt die Bombardierung von Gaza fort Laut Hamas (zitiert bei AJE und anderen) gab es heute mehr als 700 Tote in Gaza, insgesamt nun angeblich 5791. (AJE behandelt die Zahlen der Hamas als Fakten.) - In Rafah gelangen acht weite LKW mit Hilfsgütern in den abgeriegelten Gazastreifen. ¤

Israels UN-Botschafter erklärt, Israel werde mit den Luftangriffen nicht aufhören bevor die Hamas alle Geiseln freilässt. (Gestern hatte die Hamas erklärt, sie würde weitere - allerdings nicht alle - Geiseln freilassen, wenn Israel mit den Luftangriffen aufhöre.) Bei mehreren Sendern Berichte über die Aussagen der 85-jährigen Yocheved Lifshitz, die am Vortag von der Hamas freigelassen wurde.

Bei einer Sondersitzung des UN-Sicherheitsrates stellt Generalsekretär Guterres völlig zurecht fest, daß der Terrorangriff der Hamas "nicht in einem Vakuum stattgefunden" hat, sondern etwas mit der Besatzung Palästinas und der Entrechtung der Palästinenser zu tun hat. Das könne den Terror nicht rechtfertigen, aber der Terror könne auch keine kollektive Bestrafung des palästinensischen Volkes rechtfertigen. Israels Regime reagiert darauf mit äußerst scharfer Kritik und fordert Guterres zum Rücktritt auf. Bei AJE der OT der Rede von Guterres und eine Stellungnahme von Marwan Bishara ¤

Bei CNN berichtet Sara Sidner aus dem besetzten Palästina über die Welle von Angriffen der Nazisiedler auf Einheimische. Israels "Sicherheitsminister" Ben-Gvir hat kürzlich höchstpersönlich Waffen an israelische Terroristen verteilt. - Jake Tapper spricht darüber mit Roy Yellin von B'Tselem.  ¤

A

A(OT)

C

B,Sky

arj,TS,hj,E

NC

zus.15

5

23

zus.13

zus.17

2

               
               

Europa

Ukraine

Bei AJE Infos aus Kiew von Rob McBride zu russischen Offensiven bei Bakhmut und Awdijiwka. Russland schickt dort ständig neue Wellen von Infanteristen an die Front, die jedesmal zurückgeschlagen werden, jedesmal mit sehr hohen Verlusten. - Auch Euronews berichtet von "riesigen Verlusten" der russischen Truppen in Awdijiwka. Außerdem Infos zum Brückenkopf der Ukraine am Ostufer des Dnipro, der offenbar immer weiter wächst. Und über das russische Strafbataillon "Shtorm-Z", entlassene Strafgefangene, die als Kanonenfutter verheizt werden.

A,E zus.4
         
BRD / NSU

"Cold Case NSU - Neue Erkenntnisse zum Polizistenmord in Heilbronn" - Extraausgabe des Magazins "FAKT", Autorinnen: Inga Klees und Marcus Weller. Die Erkenntnisse sind eigentlich nicht neu, sie wurden nur früher von den Ermittlungsbehörden ignoriert. Es gab durchaus eine Verbindung zwischen den Mördernazis und der ermordeten Polizistin Michelle Kiesewetter: diese hatte im März 2006, während ihres Heimaturlaubs, in Lichtenhain (Thüringen) eine Veranstaltung der NPD verhindert und damit offenbar die Aufmerksamkeit insbesondere von Zschäpe und Wohlleben erregt. Es muss nun neu ermittelt werden, ob einer oder beide an der Planung und Ausführung des Polizistenmordes in Heilbronn beteiligt waren.  ¤

ARD

30

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Große Waldbrände in Bolivien.

A 1/2

                                                                                                  erstellt am 25.10.23  um 18:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.